^

Themabewertung:
  • 23 Bewertung(en) - 2.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WIH Temperatur als Außenfühler der Heizung
#1
Lightbulb 
Liebe Community,

ich habe gemeinsam mit einem befreundeten Elektriker meinen Neubau mit LCN ausgestattet. Lediglich die Wärmepumpe (Wolf CHA10) läuft im eigenem System ohne LCN Anbindung. Da der Außentemperaturfühler der WP absolute Katastrophe ist und durch die Kabellänge nicht an der optimalen Stelle installiert ist, würde ich gerne die Außentemperatur über mein LCN-WIH abfragen und an die WP weitergeben. Hat das jemand schon mal gemacht und kann uns dabei Tipps geben?

Liebe Grüße aus Frankfurt
Zitieren
#2
Moin

Bei Wolf anfragen, wie eine Kopplung läuft. LCN kann ja einiges, aber Wolf eher nicht...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Moin,
ich habe mal kurz die Suche im Forum meiner 'Lieblingsvisu' (IP-Symcon) bemüht, die können ja (fast) alles.
Bei Wolf scheint es da verschiedene Kopplungen zu geben und ob man mit dem "was da geht" eine Temperatur vom LCN in die Wolf-Steuerung laden kann hat sich mir auch nicht erschlossen.
Eine Anfrage bei Wolf ist also sicherlich der beste Weg. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten (über 0-10V o.ä.).

Grüße, Uwe
Zitieren
#4
Naja, eine AT kann man nicht in die Wolf prügeln, aber man kann die Vorlaufsolltemperatur per 0-10V vorgeben
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Es wäre oft einfacher wenn die Heizungs/WP/...Fritzen endlich generell eine Ethernetbuchse und ModBus TCP mit einbauen würden und die für GLT relevanten Register nicht nur zum abfragen, sondern auch schreibend zur Verfügung stellen würden.

Die Außentemperatur und/oder eine gleitende Soll-Vorlauftemperatur und/oder ein in der GLT generiertes Bedarfssignal könnten so auch für kleinere Anlagen besser/genauer zur Verfügung gestellt werden. Aber HLK und moderne Technik... Confused

VG Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#6
Jupp, das seh ich genau so...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: