^

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erneutes Auslösen einer Tastenkombi bei Logikverknüpfung
#1
Hallo zusammen,

ich brauche mal einen kleinen Denkanstoß zur Verarbeitung von Logiksummen.
Also ich bin Privatmann und betreue unsere Installation notgedrungen mittlerweile in Eigenregie. Ist auch alles soweit kein Problem, aber für folgende Aufgabe habe ich im Moment keine Idee mehr.

Istzustand: 

-- 9 Fensterkontakte auf Sensoren, die jeweils auf die LED's des Moduls wirken. 
-- Logikverknüpfung der LED's zu einer Summe, die dann auf die Tasten Cx wirken und ein virtuelles Relay in 
   einem anderen Modul schalten.
-- Diese Relay löst dann eine Meldung aus, sobald ein Fenster geöffnet wurde.

Soweit so Gut.

Nun zur meiner Frage. 

Wenn ein bereits geöffnetes Fenster nicht wieder geschlossen wird, bleibt ja das Ergebnis der Logiksumme unverändert. Was kann man machen, dass beim Öffnen eines zweiten Fenster (ohne Schließen der ersten) eine weitere Meldung erzeugt wird für das zweite Fenster?

Danke für Eure Hinweise.

Grüße LCNNoob
Alles ist erlernbar
Zitieren
#2
Moin

Wenn die auf die LED wirken, laufen die ja alle auf Binärsensoren auf... jeder Sensor könnte ja eine Taste (Bx-Lang/Los) auslösen... Zu Ende denken darfst du alleine ;-)
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Hi Carsten,

danke für die Denksportaufgabe. Bx wird ja beim Statuswechsel des Sensors eh ausgelöst, ändert aber immer noch nicht die Summenlogik. Diese würde ja nur neu getriggert wenn sich entweder das angesprochene Zielrelais ändern würde oder aber alle LED zurückgesetzt werden.

Oder ich denke zu kompliziert.
Alles ist erlernbar
Zitieren
#4
Vielleicht solltest du erklären, was du unter "neu triggern" verstehst... Soll es dann als "neu" angezeigt werden, oder was genau stellst du dir vor?

Nach dem Eingangspost zu erlesen (so wie ich es lese) müsste man die Meldung mit jedem Binärsensor ausführen, unabhängig von der Summe.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Moin,
es gibt schon Kommandos um Statuskommandos/Meldungen zu wiederholen (auch für Summen) ...

Als "sportliche" Anregung: Ich aktiviere bei mir (Anlage/Module meist ~15 Jahre alt) mit einem Timer alle Minute einen Zähler, damit weiß ich dann auch wie lange ein Fenster offen ist.


(28.02.2024, 13:40)LCNNoob schrieb: Also ich bin Privatmann und betreue unsere Installation notgedrungen mittlerweile in Eigenregie.
Das erlebe ich mittlerweile (leider) häufiger - die Kollegen der ersten Stunde sterben langsam aus. Da fehlt es dann nicht nur an Schulung, sondern auch an Erfahrung (bei mir >25 Jahre, auch Carsten hat da nicht viel weniger).

Grüße, Uwe
Zitieren
#6
(28.02.2024, 23:03)LuckyLPA schrieb: Nach dem Eingangspost zu erlesen (so wie ich es lese) müsste man die Meldung mit jedem Binärsensor ausführen, unabhängig von der Summe.

Hallo Lucky, ja ist vllt. falsch beschrieben gewesen. 

das mit dem jeweils Binärsensor würde gehen, wollte ich halt vermeiden und mit Logiksumme arbeiten. Wäre weniger Tastenprogrammierung.

Zum Verständnis: 

Ich will x Fenstersensoren über Summenlogik auswerten. Fenster ZU = 1, Fenster AUF = 0 (von den Sensoren). Diese wirken auf jeweils eine LED des (der) Module. Fenster ZU = LED EIN, Fenster AUF = LED AUS

Auswertung über SUMME der LED's. Wirken dann auf Tabelle Cx. Mit dem Ergebnis der Logik Cx KURZ, LANG, LOS wird ein virtuelles Relais eines anderen Moduls auf 1 gesetzt, sobald ein Fenster offen ist und gleichzeitig ein Ereignis getriggert. Alle Fenster zu setzt das Relais wieder auf 0.

Wenn ich jetzt ein zweites Fenster öffne, bekomme ich den Trigger ja nicht mehr, da das Relais des anderen Moduls ja noch 1 hat. 

Mit meinen Versuchen über die Bx LANG des auslösenden Sensors das Zielrelais wieder zu beinflussen mit Timer oder direkt und anschließenden Wiederholen der Summenmeldung, schlägt das wahrscheinlich wegen Timing der Befehle oder Aufheben des Timers immer fehl. D.h. es ist dann entweder wieder AUS oder es bleibt halt EIN. Ich erreiche keinen Statuswechsel des Relais beim Öffnen eines zweiten Fensters über die Summenlogik. 

Man könnte jetzt über Umwege und weitere Hilfsrelais bestimmt was erreichen, ich wollte es aber einfach haben. Scheint aber nicht zu gehen. 

(29.02.2024, 02:40)Uwe schrieb: Moin,
es gibt schon Kommandos um Statuskommandos/Meldungen zu wiederholen (auch für Summen) ...


Hallo Uwe,

das mit dem Wiederholen der Summenmeldung kenne ich, bringt aber nicht den gewünschten Erfolg. Siehe oben.
Alles ist erlernbar
Zitieren
#7
Fenster auf -> Statuskommando des Relais wiederholen

   
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#8
Dann wiederhole doch einfach den Status vom Relais ...

Und BTW: ich bin (auch) im Rentenalter. Wenn ich da irgendwie helfen kann teile ich meine 25 Jahre Erfahrungen gerne auch mit anderen. Du darfst dich gerne melden. Ich habe kein anderes Hobby ...

Grüße, Uwe
Zitieren
#9
Hallo Herr Szlopsna,
danke für den Tipp.

@Uwe: Bin zwar noch nicht in Rente, aber wenn ich mehr Zeit habe komme ich gern auf Dein Angebot zurück.

@All: Asche auf mein Haupt. Es war noch ein Fehlerteufelchen in der eigentlichen Auswertung des Ereignisses RELAIS EIN. Jetzt geht es so wie ich es wollte.
Vielen Dank an Alle, die mir auf die Sprünge geholfen haben.

Grüße
Alles ist erlernbar
Zitieren
#10
moin

was genau war denn jetzt der "Fehler"?
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: