^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussenbeleuchtung zeitweise abschalten
#1
Hallo, ich habe mehrere Aussenleuchten, die über Schwellwerte (Lux) geschaltet werden. Ab und zu soll diese Aussenbeleuchtung stundenweise abgeschaltet werden. Ich habe die entsprechenden Relaisausgänge über den Befehl "sende Tasten lang/los" über Tastenumsetzer ausgeschaltet. leider reagieren sie anschließend nicht mehr auf die Schwellwertkommandos. Sollte man lieber den Schwellwert über "Schwellwert addieren (subtrahieren)" verändern? Ich schalte insgesamt 12 verschiedene Module mit diesem Kommando und oft werden nicht alle ausgeführt. gibt es da eine bessere Lösung?
Zitieren
#2
Moin

Irgendwie erschließt sich mir nicht, was du genau damit bezwecken willst... was bedeutet "Stundenweise abgeschaltet"? Was genau soll denn passieren...?
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Moin,
auch bei mir hat die Glaskugel da einen Sprung ...

Grundsätzlich: Schwellwerte werden nur einmalig beim über- und/oder unterschreiten ausgelöst. Man kann sie aber wiederholen.
Bei mehreren/vielen Modulen würde ich versuchen die Module in eine Gruppe zu fassen und Lichter ggf. auch über Lichtszenen zu schalten.

Bei 12 Lichtern kann es (auch abhängig von HW/FW) schon mal vorkommen, dass auch Kommandos "verschluckt" werden. Die Module verarbeiten i.d.R. nur 5 Kommandos/Sek., wenn man da einige Kommandos (z.B. über 'sende Taste') in andere Module 'auslagert' wird es zwar etwas unübersichtlich, aber meist funzt das besser (weil ja jedes Modul 'sicher' 5 Kommandos schickt).

Viel Erfolg beim probieren - ansonsten bitte mehr Infos ...
Grüße, Uwe
Zitieren
#4
Du wirst deine Lampen ja nicht tagsüber ausschalten wollen!?

Wenn du deine Lampen um 22:00 Uhr AUS, und nach 3 oder 5,5 Stunden wieder freigeben willst, sende einfach Wiederhole Schwellwert nach dieser Zeit (mit sende Taste verzögert).

Die Lampen in Gruppen zu packen mach ordentlich Sinn.
LCN seit 2003
Zitieren


Gehe zu: