^

Themabewertung:
  • 210 Bewertung(en) - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regler für Relais
#1
Die LCN Module können mit den Reglern auch Relais ansteuern. Dabei haben sie die für mich unverständliche Eigenschaft, in der Mitte des Proportionalbereichs bei Abweichung von 1 (LCN Wert) zu schalten. Der Proportionalbereich lässt sich also nicht als Hysterese verwenden, auch haben die anderen Werte keinen direkten Bezug zur gewünschten Funktion. Bestimmt gab es in der Anfangszeit gute Gründe (technische?) dafür. Inzwischen sind die Module so mächtig geworden, dass das eigentlich nicht mehr nötig sein sollte.

Ich lagere die Hysterese auf einen Ausgang aus, was aber bedeutet, dass man Regler und Ausgang "wiederholen" muss, falls man das Signal auffrischen will.

Gibt es einen guten Grund, Relais in der Mitte des P-Bereichs zu schalten (vielleicht ist es einfacher, wenn man es versteht) oder wäre eine Änderung bei der Relaisansteuerung vielleicht eine Option für zukünftige Module? (eventuell auch als Option parametriebar)

Gruß
Florian
Zitieren
#2
Hallo,

es ist natürlich schon lange her, dass es so gemacht wurde. Der Gedanke damals war sicher, dass man den Regler für eine Heizung nimmt. Eine Heizung soll den Raum auf den Sollwert halten. Da die Heizung aber nach Abschalten aufgrund ihrer Trägheit noch etwas weiterheizt, muss sie bereits vor dem Erreichen des Sollwertes abgeschaltet werden. Dies ist durch die Einstellung des Proportionalbereichs möglich.

Nachdem die Temperatur im Raum aber langsam sinkt, müssen wir schnell wieder einschalten.
Die Heizung ist träge, daher dauert es, bis sie hochheizt. Würden wir dann den unteren Schaltpunkt durch die Hysterese noch tiefer legen, würde es sicher deutlich zu kalt.

Für die Anwendung einer konstanten Raumregelung (für die der Regler gemacht wurde) wäre dies also eher ein Nachteil.

Möchten Sie eine Hyterese erhalten, können Sie Schwellwerte benutzen. Diese müssen dann ggf. (wie bei Ihrer Lösung über den Umweg Ausgang) wiederholt werden.

Möchten Sie eine Trägheit in die Regelung bekommen, können Sie einen Regler benutzen und (bei 17er Modulen) den Temperaturwert über eine Mittelwertbildung laufen lassen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Danke, es erleichtert doch, wenn man den Sinn dahinter versteh Smile Die Mittelwertbildung muss ich mir einmal genauer anschauen.

Gruß
Florian
Zitieren
#4
HSZ schrieb:Nachdem die Temperatur im Raum aber langsam sinkt, müssen wir schnell wieder einschalten.
Die Heizung ist träge, daher dauert es, bis sie hochheizt. Würden wir dann den unteren Schaltpunkt durch die Hysterese noch tiefer legen, würde es sicher deutlich zu kalt
Hallo,

die Erklärung hat mir auch gefehlt :thumbsup:

Ich möchte jetzt eine Heizungssteuerung (Fussboden) aus einem LCN-Regler und LCN-Relais machen. Wie in der Doku ("tdi-regler") beschrieben, setze ich den Prop.-bereich auf 1 [img]1[/img] . Richtig?
Erreiche ich damit nicht ein ständiges hin- und her-schalten des Relais? Mir ist klar, dass eine Fussbodenheizung träge ist...
Zitieren
#5
Moin Pascal,
setz den Wert bei neuen Modulen auch ruhig auf 0,1°C (LCN-Wert 1), sonst sind die Temperaturschwankungen (merkbar) zu hoch.
Die Trägheit der FBH verhindert dann schon ein ständiges Schalten des Relais.

Grüße, Uwe
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

danke! Erfahrungen helfen einem doch meistens weiter :thumbsup:

Hab aber gleich noch eine passende Frage zu diesem Thema. Ich habe meinen Regler wie oben beschrieben parametriert (Prop.bereich = 1). Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Relais alle 2 Minuten auf EIN gesetzt wird. Die Temperatur hat sich aber nie geändert. Warum ist das so?

Hier noch den entsprechenden Log...
Zitat:15:17:56:437 - M005 ? M006 Relais: 1 - - - - - - -
15:17:56:640 - M006 Relais: 1 0 0 0 0 0 0 0

15:19:56:406 - M005 ? M006 Relais: 1 - - - - - - -
15:19:56:609 - M006 Relais: 1 0 0 0 0 0 0 0

15:21:56:390 - M005 ? M006 Relais: 1 - - - - - - -
15:21:56:593 - M006 Relais: 1 0 0 0 0 0 0 0

15:23:56:375 - M005 ? M006 Relais: 1 - - - - - - -
15:23:56:578 - M006 Relais: 1 0 0 0 0 0 0 0
mfg pal
Zitieren
#7
Moin.

Der Regler sendet sein Kommando in regelmäßigen Abständen. Alle 2...3 Minuten.

Daher kannst du den Regler z.B. nach einem Sperren einfach entsperren und nach maximal 3 Minuten nimmt er seinen regulären Betrieb wieder auf. Bei Schwellwerten ist das anders, diese müsstest du immer wiederholen lassen.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#8
Hallo,

super - habe schon gedacht ich hätte einen Bock gebaut Smile

mfg pal
Zitieren
#9
Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen: Regler haben unbestreitbare Vorteile gegenüber Schwellwerten. Auch wenn ich jetzt die Erklärung verstehe, vielleicht können Sie trotzdem mal darüber nachdenken, ob nicht ein Verhalten analog der Ausgänge (Relais ein > Sollwert, Relais aus bei < Sollwert - Proportionalbereich) möglich und sinnvoll ist, jedenfalls bei neuen / zukünftigen Modulen.

Das momentane Verhalten ist ja ganz einfach parametrierbar, einfach den Proportionalbereich auf LCN 1 setzen. Mit dem aktuellen Verhalten nimmt man dem Installateur viele Freiheiten und zwingt ihn, sich eine adäquate Lösung zu ertricksen.

Gruß
Florian
Zitieren
#10
Möchte man bisher ein Hythereseverhalten erreichen, kann man den Regler auf einen virtuellen Ausgnag wirken lassen. Auf Los und Kurz schaltet man das Relais Aus und Ein. Lang wird ja ausgeführt, solange der Regler gedimmt, also im Proportionalbereich ist. Dann wäre das gewünschte Verhalten erreicht.

Den Vorschlag, die Firmware dahingehend zu ändern, nehmen wir gerne mal auf unsere "Wunschliste" auf. Ein möglicher Zeitpunkt der Umsetzung ist aber schwer zu sagen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: