^

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe GVS nicht mehr extern erreichabr
Hallo Zusammen,

Nach einem Blitzschaden musste ich meine ganze GVS neu aufsetzen, inkl. Fritzbox. 

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die GVS intern über die IP: 192.168.18.96/lcngvs erreichbar ist, aber leider extern nicht. (Ich habe auch die Suche probiert, fand aber nichts Passendes, sorry.)

Ich spiele mich jetzt schon viele Tage, komme aber leider nicht weiter und in wenigen Tagen geht's in den Urlaub, daher benötige ich von euch bitte eine Anleitung für Dummies. 

Die komplette Firewall ist auf dem GVS-Rechner deaktiviert. In der GVS unter Externe Verbindungen habe ich keine Einträge.

Wo sitzt denn mein Denkfehler? Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen.

Der Port 80 ist schon von unserer Heizung belegt, daher Port 8070.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Beim Aufruf von extern entweder mit DynDNS arbeiten oder ein VPN benutzen. Und Du musst zwingend den Port im Aufruf mit angeben.

http://name.mydns.de:8070/lncgvs
Alles ist erlernbar
Hallo,

ja das ist soweit klar.

http://XXXXXX.de:8070/lcngvs/ klappt aber einfach nicht.

Ich benutze den DNS Dienst von der FRitzbox und von goip.

Edit:

Was vielelicht noch aussagekräftig ist, die Interne IP: 192.168.178.96/lcngvs funktioniert.

Die echte externe 92.xx.xx.xx/lcngvs dann schon nicht mehr, also ist wahrscheinlich der Fehler bei der Portfreigabe, oder?

In der LCN muss man ja für den externen Zugang nichts einstellen, oder?
Aber wenn Du einen Port vergibst, muss auch die interne Adresse eigentlich mit Port aufgerufen werden. Sprich die IP Settings der GVS müssten schon in den Einstellungen enthalten sein.

Habe leider keine GVS, weiß daher nicht, wie die Settings dort aussehen. Aber der Aufruf ohne Port sollte eigentlich nicht mehr funktionieren dürfen. Entweder mit Port und Portforwarding oder ohne.

80 ist Standard und geht deswegen immer ohne Portangaben. Vllt. mal Cache löschen.
Oder einen DNS Update erzwingen.
Alles ist erlernbar
Lightbulb 
Hallo Leute,

ok hier die Lösung meines Problems, ich stand wohl auf der Leitung:

Es war die Portfreigabe! Es muss so aussehen dann klappt es auch.

Mit der DynDNS von goip geht es jetzt endlich.

Mit der Fitzbox eigenen leider nicht.... egal.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Oder so....
Alles ist erlernbar
Das war eher ein Problem mit deinem Netzwerk intern und hat rein garnichts mit LCN zu tun.
Gruss Heiko
(07.07.2024, 19:31)TheCore schrieb: Das war eher ein Problem mit deinem Netzwerk intern und hat rein garnichts mit LCN zu tun.

Vielen Dank für deine klärende Rückmeldung. 

Du hast völlig recht, dass dies kein Fehler von LCN oder GVS ist. 

Aber für alle Netzwerkanfänger, so wie ich es bin, könnte dieser Thread in Zukunft hilfreich sein...
Dann mal einen Tipp für Netzwerkanfänger: Niemals "Standardports" nach Außen öffnen. Bedeutet, dass du auch deine Heizung auf einen anderen Port umlegen solltest. Die Wahrscheinlichkeit, dass dort jemand einfällt ist zwar gering, aber es ist eben möglich...

Am sichersten hier wäre ein VPN, z.b. über den Dienst der FB. Dann musst du auch keine Ports öffnen, sondern bist ja Teil des Heimnetzes.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA

Gehe zu: