^

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
53Hz Fronius
Bei einer Stromabschaltung hat neulich der Fonius WR in Inselbetrieb geschaltet. Er hat die Eigenart, mit 53Hz zu arbeiten. Dies führte dazu, dass zwei Module und damit begonnen haben, munter fröhlich Tasten auszulösen und damit Relais zu schalten. Resultat waren dann magische "Licht ein/Licht" aus Situationen. Also das Stromnetz wieder mit 50Hz betrieben wurde, war der Spuk vorbei.

Kann es sein, dass bei diesen Modulen irgenwelche Bauteile eine geringere Toleranz haben und deshalb verückt gespielt haben?
moin

mit der Frequenz wird nur der interne Timer gefüttert. Ich tippe eher darauf, dass dein WR keinen sauberen Sinus erzeugt und somit auf dem N lustiges passiert. Das sehe ich häufig bei Anlagen, wo der WR einen Schaden hat. Betrifft meist nur einige und nicht alle Module.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Dieses Spuken habe ich bei mir auch, aber komischerweise nur auf einer Etage und auch ohne WR. Die andere Etage funktioniert ohne Probleme.
Allerdings ist es immer mal wieder meist am Tag. Die Hotline meinte auch nur, dass der N als Referenz für das Tastenauslösen genutzt wird und wenn da ein Signal drauf ist, können die Displays einfach so auslösen.
Habe bis jetzt allerdings auch noch keine Lösung.
Das unterschiedliche Verhalten der Module ist auch etwas verwunderlich. Man sollte meinen, dass sich die Module identisch verhalten.
Isr es nicht. Die Frage ist ja, ob eine programmierung ausgelöst wird und meist sind die Module ja unterschiedlich parametriert. Diese lustigen N-Störungen lösen übrigens auch Powerlangeräte oft aus.
mfG Carsten...

Naja, es handelt sich um UPP, manche lösen Tasten aus, andere UPP nicht. Natürlich sind alle etwas unterschiedlich parametrisiert, aber ich würde dann zumindest erwarten, dass auch weiter Module Tasten auslösen, aber es sind immer nur zwei Module gewesen, eines davon eher selten, das Andere sehr häufig.
(18.07.2024, 15:56)LuckyLPA schrieb: moin

mit der Frequenz wird nur der interne Timer gefüttert. Ich tippe eher darauf, dass dein WR keinen sauberen Sinus erzeugt und somit auf dem N lustiges passiert. Das sehe ich häufig bei Anlagen, wo der WR einen Schaden hat. Betrifft meist nur einige und nicht alle Module.
Moin Carsten, bei den Modulen steht 50/60Hz im Waschzettel. Meine Frage ist, nur ob das ein 50Hz oder 60Hz ist, oder ob 53Hz innerhalb der Spezifikation ist.

Ob der Sinus im Backupbetrieb sauber ist, könnte man nach einem Blick mit einem Oszilloskop mit einer Klirrfaktormessung prüfen (sollte 3% IMO nicht deutlich überschreiten).

Falls 53Hz ein Problem für LCN wäre, brauche ich über eine Einbeziehung von Kreisen mit LCN  in Ersatzstromkreise nicht mehr nachzudenken.

Liest jemand von der Hotline mit? Sind 53Hz innerhalb der Spezifikation der LCN Module?

VG Thomas
die Module arbeiten mit 50 ODER 60 Hz ... es gibt kein dazwischen, da dann die Timer nicht mehr korrekt laufen. Es hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Kommandos zu tun. Die Zeitgeber wären dann einfach nur langsamer oder schneller.

Bei der Netzfrequenz gibt es auch keine Toleranz. Wenn diese auch nur etwas abweicht, dann schaltet der Netzbetreiber ab.
mfG Carsten...

Carsten, es gibt um 53Hz im Backupbetrieb von Wechselrichtern und ob LCN Module damit funktionieren. Ob ein Timer damit noch richtig geht, ist eine andere Frage.

Aber das muss man wahrscheinlich die LCN Hotline direkt fragen.

Dass es im Netz bei Abweichungen >200mHz zu Abwürfen kommt, wird hier die Mehrheit wissen. Ansonsten kann man das z.B. hier nachlesen https://www.netzfrequenzmessung.de/abschaltung.htm

VG Thomas
Ja, aber es ändert doch nichts daran, dass die Frequenz nur Einfluss auf die Timer hat. Es werden dadurch KEINE Tasten ausgelöst. Woher soll das Modul die Frequenz kennen? Es ist kein Meßgerät, wo sich ein Referenzquarz drauf befindet und somit ist für das Modul die parametrierte Frequenz von 50 ODER 60 Hz ausschlaggebend.
Für das Auslösen von Kommandos ist der Gegenpol entscheidend... was nun mal der N ist. Ist der Sinus also "unsauber" kann es zu Phantomkommandos kommen.

Nochmal: Das Modul zählt die Perioden und weiß, nach 50 oder 60 Perioden ist 1 Sek vergangen. Mehr macht die Frequenz nicht. Bei 53Hz zählt es eben falsch, löst aber deshalb nicht einfach Kommandos aus.
mfG Carsten...

Gehe zu: