^

Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN Taster - VISU - Homeassistant
Hallo Community,

habe, nachdem mein LCN-PK Modul defekt war, ein LCN Visu bestellt und gegen das PK Modul ausgetauscht. Soweit funktioniert wieder (fast) alles.

Das einige übrig gebliebene Problem ist ein Taster, das ich einen Taster eingerichtet habe, welche "nur" an Homeassistant geschickt wird, und HA eine Aktion startet (in dem Fall einen Shelly Switch schaltet).
Ich habe in LCN-Pro den Taster auf 
Sende Taste > Tabelle A - Kurz  (Altes Kommando) konfiguriert - sende das an Ziel Modul 4 (unbekannt) - mit dem PK Modul hat das soweit funktioniert, das ich im HA eine Automatisierung machen konnte.

Folgendes sehe ich im LCN-PCHK Monitor:
20:10:17 [PCHK] S000_M070 to M004 Send keys: 1 - - - - - - -  A=HIT

Event Key im HA

eventtype:
lcn.send_keys:
segment_id: 0
module_id: 70
key: A1
action: HIT

Leider funktioniert das mit dem LCN-VISU nicht mehr, das Kommando scheint nicht im HA anzukommen.

Muss ich um das mit dem LCN Visu zum laufen zu bekommen was am Ziel ändern, oder geht das nicht mehr?

vielen Dank
Chris
moin

der HA schaltet aber sonst alles im Bus und zeigt auch den Status an?
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Hallo Carsten,

ja, bisher scheint soweit alles korrekt angezeigt und geschaltet zu werden (noch nicht alles durch..).
Hab aber bereits Kontakt im HA Forum mit dem Entwickler der LCN Integration und die ersten logfiles durchgesehen. Er meint, das LCN-VISU neue Befehle schickt - aber das muss er in der Integration anpassen. Er macht mal ne custom integration zum testen.
Er hat leider selber kein LCN-VISU zum testen.

neue Commands sehen so aus:
M000001.STH065001

bisher:
M004000070.STH065001

Ich update hier, wenn ich was neues hab.
lg
Chris
Ja, das ist ein leidiges Thema mit dem HA. Ich hab z.b. bei mir einige Rollläden, welche per UPP von 0D bis aktuell gefahren werden. Damit kommt HA überhaupt nicht klar und ich musste Krücken bauen. Das Forum war da auch nicht besonders Hilfreich... Naja, ein typisches Linuxforum halt.

Aber ich hab ja noch 5 weitere Visualisierungen, die dann den Part übernehmen... ;-P
mfG Carsten...

HI,

der Taster läuft wieder. Hab derzeit ne custom integration zum testen bekommen. Ich schätze mal das wird ins nächste Update reinkommen.

lg
Chris
(12.08.2024, 20:07)tango38317 schrieb: Ich schätze mal das wird ins nächste Update reinkommen.

Ist die Änderung in die  aktuelle HA Version reingekommen?  Ab wann?
Gibt es ein funktionierendes Beispiel irgendwo ?

Gruß, Martin - der sich jetzt auch @home assistieren lässt
Moin.

Die neuen Commands kommen nicht aus der Visu, sondern durch die neue LCN-Integration. Ich habe mehrere Tage benötigt um herauszufinden, warum meine ganze NodeRed-Integration nach dem Update nur noch Müll produzierte. Im Forum wurde das auch auf das VISU geschoben, was aber, nachweislich nicht stimmt. Das hier ist das beste Beispiel, warum ich so ein System NIEMALS bei einem Kunden einsetzen würde.
mfG Carsten...

Ich vermute auch mal, dass es an der HA LCN-Integration liegt. Zumindest bekomme ich bisher diesen Event in HA nicht. 
Mein YAML sieht da so aus und ich sende von einem LCN Modul an ID=4 eine Taste A1=lang , was ich im LCN Bus Monitor auch sehe; aber in HA eben nicht:

alias: send keys
description: ""
triggers:
  - trigger: event
    event_type: lcn_send_keys
    event_data:
      key: a1
      action: make

Gruß MartinH, der gerne ein hit oder make sehen würde
Moin

Seit der LCN-Integration geht ja auch vieles nicht mehr. z.B. kann ich keinen Regler mehr als Entität einrichten.
Zur Taste: Versuch es mal mit A1 oder "A1" ... bei NodeRed will die Schnittstelle zu HA plötzlich alles in Großbuchstaben haben und was vorher in "" gesetzt war muss jetzt ohne oder mit `´ versehen werden, was aber, sinnvoller Weise nirgends dokumentiert ist.
mfG Carsten...

(27.12.2024, 13:31)LuckyLPA schrieb: Moin

Seit der LCN-Integration geht ja auch vieles nicht mehr. z.B. kann ich keinen Regler mehr als Entität einrichten.
Zur Taste: Versuch es mal mit A1 oder "A1" ... bei NodeRed will die Schnittstelle zu HA plötzlich alles in Großbuchstaben haben und was vorher in "" gesetzt war muss jetzt ohne oder mit `´ versehen werden, was aber, sinnvoller Weise nirgends dokumentiert ist.

Meine Test LCN Integration in HA läuft an vielen Stellen; auch einen Regler (Climate) konnte ich einrichten - nicht immer - aber immer wieder mal, solange man für die Entität nichts anderes eingerichtet hat. 
Danke - Meine Versuche mit A1 oder "A1" waren bisher erfolglos.
Ich habe gerade auch Probleme mit dem Adressieren der Module von HA aus. 
Aber UI Integrationen vom HA Dashboard funktionieren als web-app und als Android app.

Gruß, MartinH - der noch einige Anforderungen an die LCN-Integration hat ..

Gehe zu: