^

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verknüpfung / Script von Home Assistant
Hallo,
in der GVS sind in mühsamer Kleinarbeit die Szenen etc. jetzt schön hinterlegt. Die Integration zu HomeAssistant pchk klappt zwar wunderbar, bringt mir aber nichts, wenn ich das Meiste aber doch über Szenen steuern möchte.

Gibt es eine Möglichkeit oder Idee, wie ich nun z.B. mein Schnelltableaut, wo die Szenen hinterlegt sind so in HomeAssistant klickbar zu hinterlegen, dass die von dort aus direkt ausgeführt werden. Jetzt hab ich die Seite/URL zum Tableaut verlinkt, dann öffnet sich die Seite im internen Browser und ich klicke dort auf die gewünschte Szene. Da die Seiten in GVS in aspx geschrieben sind, gibt es da auch keinen direkten klickbaren Link, den ich da heraus generieren kann.

Hat da jemand eine Idee?

Dankeschön
moin

wie genau sind denn die Szenen in der GVS angelegt? In Makros?
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
genau, ich habe diese in GVS schön in Makros angelegt.. das läuft auch super.

Jetzt wäre das halt noch mal ein Schritt netter, wenn ich das in home assistant verknüpfen könnte (Button aus dem Schnelltableaut direkt in HomeAssistant) oder gar auf den Homebildschrim verlinken könnte.

Ich hatte versucht, die Website aus lcngvs direkt als WebCard auf dem Dashboard anzeigen zu lassen, das wird aber durch den Browser verhindert (X-Frame)

Nächste Überlegung ist, die Makros in der Pro auf einen Schalter zu legen um dann in HomeAssistant das dann anzusteuern, jedoch: ich bin da noch nicht so drin, ob dort nur die "Endgeräte" angesteuert werden/gefunden werden (Leuchten, Jalousie etc.). Denn Taster kann ich warscheinlich nicht ansteuern. Dann ist das auch vergebene Mühe. Ich bin dort auch gerade dabei das auszuprobieren, jedoch sind die Makros bei mir nicht mit ID´s, sondern mit "Namen" vergeben, und in der pro wird eine Makro ID zum Ausführen benötigt, die kann ich aber nicht finden.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

mir fiele jetzt auch nur ein, das ganze entweder per SendeTaste oder per Status auszulösen.

Aber mal ne ganz blöde Frage dazu? Warum machst du das nicht über die Szenen in den Modulen? da könntest du das dann sogar über die GVS-Tableaus direkt ändern. Jedes Modul hat ja 100 Lichtszenen integriert.
mfG Carsten...

ok, für das Senden der Taste an GVS benötige ich ja die Makro-ID, und da weiß ich nicht, wie ich die ermitteln kann... wo geht das denn mit dem Status senden? Bin wirklich kein Programierer und habe nur rudimentäre Kenntnisse Smile

das mit den Szenen in den Modulen habe ich noch nicht gemacht, daher schrecke ich da zurück. Das mit der GVS ist halt alles schon da und da "kenne ich mich aus". Und; kann man da auch sowas wie Jalousien/Ausgänge etc. abbilden oder wirklich nur Licht?

Daher wäre aktuell das senden einer Taste an GVS mit der Makro-ID am "einfachsten", jedoch bin ich in der Pro nur sehr selten und auch nicht wirklich firm...Nur muss ich wissen, wie ich an die ID der jeweiligen Makros komme und ob ich eine Taste überhaupt mit der HomeAssistant integration und dem Module angesteuert bekomme...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Naja, es steht ja direkt unter Hinweis in deinem Screenshot, wie es geht... ;-)
mfG Carsten...

ok, das hab ich probiert, ging irgendwie nicht... als ich mal mein benanntes Makro "101" eingetragen habe, ging es dann...

also nach dieser logik müsste es dann sein:

100morningglory

und dann nutzt er dieses Makro?!

ich hab leider jedoch auch noch nicht geschafft, eine Taste als "Entity" in Home Assistant einzupflegen, Licht ja, aber Schalter nicht... mal schauen.

Geht das; man "spielt" eine Szene aus GVS ab und zeichnet das mit einem Tastermodul auf? Sodass man das aus der GVS in die Pro kopiert?!
Das geht auch nicht so einfach.

Man müsste erstmal ein Template anlegen, welches die Szene auslösen soll.

Dann erstellt man eine Automatisierung in der dann das Template abgefragt wird und eine Aktion folgt, wobei ein Tastendruck dann etwa so ausschaut:
Code:
action: lcn.send_keys
data:
  state: hit
  time: 0
  time_unit: s
  device_id: 4d4777a2ab736ccbc8cbd36bafa36457
  keys: A1

Ich persönlich finde das im HA wahnsinnig kompliziert gelöst, aber es ist ja auch nicht explizit auf LCN zugeschnitten. Seit neuestem muss man sich ja auch die DeviceID des Moduls raussuchen, statt wie bis Dezember 24 einfach über die Modul-ID zu gehen.

Das Template muss man dann als Taste auf seiner Oberfläche anlegen.

Und nein, die Szenen kann man nicht aus der GVS in die Module kopieren.
mfG Carsten...

ui, ok, das war mir noch gar nicht bewusst... Danke
Kurz zum Hintergrund:
wir haben hier nur mittlerweile mehrere VLans. Aufgrund des SONOS-Debakels musste ich mir da was überlegen, da das nun bei unserer Netzwerksituation überhaupt nicht mehr funzt. Aus dem besonders geschützten "Business" VLan kommt man zwar auf SONOS, aber Sonos nicht zurück = deren APP allein daher schon unkompatibel. Daher hatte ich mich nach Möglichkeiten umgeschaut und bin hier auf HomeAssistant gestoßen... das klappt nun auch für diesen und andere Zwecke gut. Dabei bin ich dann auf die LCN-Integration gestoßen, hatte das aber zurückgestellt, da das ja über die GVS ganz wunderbar läuft Smile

Was ich erst vorhatte: eine WebCard auf einem Dashboard mit dem Weblink (IP..des.LCN.localhost/lcngvs/) erstellen und so die gewünschte Seite direkt in HA anzeigen lassen. Fehler hier ist die X-Frame Beschränkung (GVS Seite müsste das irgendwie freigen) . Mir wäre damit am allerbesten geholfen. Ich könnte so unsere beiden fast ausschließlich genutzten "Schnelltableauts" in einer WebCard einbinden. Mit der Lüftungsanlage geht das zum Beispiel.

Ich würde mir sonst auch klickbare Links basteln, jedoch lässt das mit meinen fähigkeiten die AJAX-Programmierung der lcngvs für mich nicht zu.

Hast du hier vielleicht ne Idee oder workarounds?

BG
Hallo zusammen, 

bei mir ist es ähnlich, ich versuche auch schon länger ein Tableau aus der GVS auf meinem Home Assistant Screen zu bekommen. Wenn ich z.B. über die Kachel Webseite gehe und die url der LCN-PKE eingebe, kann ich diese Steuern, für die GVS geht es nicht. Wenn da jemand eine Idee hätte, wäre bestimmt vielen geholfen Smile 

Beste Grüße Max

Gehe zu: