Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2025
Bewertung:
0
16.04.2025, 16:03
Hallo,
ich betreibe derzeit mein LCN-GVS-System auf einem Dell OptiPlex 780 mit Windows 7. Nun plane ich, auf einen neuen PC mit Windows 11 umzusteigen.
In diesem Zusammenhang möchte ich mich erkundigen, wie die Lizenzübertragung geregelt ist.
Ist es möglich, die bestehenden Lizenzen auf den neuen PC zu übertragen, oder ist ein Neukauf der Lizenzen erforderlich?
MfG,
Marlon
Beiträge: 1.812
Themen: 159
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
18
moin
Wenn du den Lizenznamen, inkl. Rechnung hast, kannst du es dir ganz einfach von LCN neu zusenden lassen. Anders kann man es nicht "übertragen"
Beiträge: 1.191
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
19
Und noch besser, wenn die Lizenzen z.B. ausgedruckt vorliegen, kann man sie einfach auf dem neuen Rechner wieder eintragen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team
H.Szlopsna
Beiträge: 1.812
Themen: 159
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
18
Moin
Ich habe den Post so verstanden, dass die Lizenzen eben nicht mehr als Brief vorliegen. Das würde es ja noch einfacher machen, aber oftmals behalten die Elektriker die Lizenz einfach ein, oder haben gar keine extra für den Kunden gekauft, sondern nutzen eine eigene. Sorry, aber alles schon gesehen.
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2025
Bewertung:
0
Moin,
ich habe aktuell das gleiche Problem.
Nach Auf dem "neuen" Windows11-System läuft LCN-PCHK, LCN-GVS installiert und läuft. Zugriff aus dem häuslichen Intranet funktioniert.
Problem: Nach einspielen des alten Backups sind alle Tableaus rot und unter Administration kann ich die 2017 erworbenen Lizenzdaten nicht erfolgreich eingeben.
Administration -> Einrichtung -> LCN-Bus Verbindung: grüner Haken (= verbunden)
Administration -> Einrichtung -> Lizenzen: Lizenzkey eingegeben, grüner Haken OK bestätigt, Lizenzkey verwschwindet, Übenehmen: Funktioniert nicht, da Daten offensichlich nicht übernommen werden.
Weitere Versuche: Experteneinstellungen -> Lizenz löschen, danach Lizenzname und Lizenzkey neu eingegeben. Lizenzname wird korrekt übernommen, inhaltlich keine Veränderung
Komplette Neuinstallation der GVS und der PCHK: keine Veränderung, Windows-Firewall ist auf dem Port 4114 für Ein- und Ausgang geöffnet.
Kopie der Angaben:
********************************
Navigationslinks überspringen.
Zugangskontrolle
Anzahl Zugänge: 0
Makros
Macro-Server is licensed.
LCN-GVS
Anzahl lizensierter Tableaus: 0
Anzahl Tableaus: 9
Anzahl lizensierter Module: 0
Anzahl Module: 32
Anzahl lizensierter Personen: 0
Anzahl Personen: 1
********************************
Was soll ich machen?
P.S.: Original Lizenzen liegen ausgedruckt vor.
Beiträge: 1.812
Themen: 159
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
18
Moin
Bei LCN nachfragen, ob sie die Lizenz als E-Mail nochmals zusenden und dann per C&P rein kopieren. Oder mal die Buchstaben versuchen zu tauschen. z.b. 1 statt l oder 0 statt o und umgekehrt...
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2025
Bewertung:
0
Moin,
hab den Key sowohl per C&P von der eingescannten Lizenz (pdf) übernommen als auch händisch eingetragen. Kein Unterschied.
Anfrage an LCN läuft.
Bis dann,
Jörg