^

Themabewertung:
  • 212 Bewertung(en) - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollläden steuern
#6
Moin.
Zitat:aber Du wirst mir doch als Elektrotechniker recht geben, das es zum Einem keinen Sinn macht ein Relais ohne Notwendigkeit angezogen zu lassen und zum Zweiten ist es trotz Spannungslosigkeit mechanisch angezogen und trägt so sicher nicht zur Lebensdauerverlängerung bei.
Äääähhhmmmm ... Nein. Wenn dem so wäre, würde ich nicht Anlagen betreuen, die mehr als 10 jahre auf dem Buckel haben und die Relais funktionieren einwandfrei. Der ausschlaggebende Punkt ist der Schaltvorgang selbst. Zu viel Schalten schadet dem Relais viel mehr.

Die Lamellenverstellung per Lang/los halte ich für eher ungünstig ... Grund: Die Lamellen, welche ich bis jetzt angeschlossen/programmiert habe, kippen in knapp 1,5Sek komplett um. Wenn ich jetzt mal die Reaktionszeit eines Menschen und die Reaktionszeit vom Bus dazurechne, wird es sehr schwer, eine genaue Position zu erhalten.

Aber das schöne am LCN (oder auch an anderen Bussystemen) ist doch, dass du es für dich selbst probieren und dann einfach umstricken kannst. Sind deine Finger schnell genug, dann mach es so, ansonsten gibs noch viele Möglichkeiten Jalousien zu bedienen.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rollläden steuern - von HK1 - 30.03.2014, 12:24
[Kein Betreff] - von LuckyLPA - 30.03.2014, 14:26
[Kein Betreff] - von HK1 - 30.03.2014, 15:06
[Kein Betreff] - von LuckyLPA - 30.03.2014, 17:10
[Kein Betreff] - von HK1 - 30.03.2014, 19:29
[Kein Betreff] - von LuckyLPA - 30.03.2014, 19:43
[Kein Betreff] - von HSZ - 31.03.2014, 08:22

Gehe zu: