^

Themabewertung:
  • 193 Bewertung(en) - 2.72 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jalousie und Rolladensteuerung
#1
Hallo Zusammen...
Ich habe da mal grundlegende Fragen zu der Steuerung von Jalosuie und Rolläden.

KNX-seitig (Ich weiß, das will hier niemand hören) lassen sich die Aktoren recht einfach programmieren. Fahr- und Stopp- Befehl, sowie direkte Wertvorgabe für Jal-Roll / Lamelle.
Wie jedoch funktioniert die ganze Geschichte im LCN wirklich parametrierfreundlich?

Bisherige Erfahrungen waren dahingehend, dass man die Relais auf Zeit ansteuern kann, um entweder auf, zu oder auf Wert zu fahren.
Ebenfalls kann ich über mehrerer Timer und Verschachtelungen tatsächtlich eine Lamellenverstellung hinbekommen.
Wenn man daran denkt, dass im Falle einer normalen Beschattung jalousie und Lamelle automatisch auf 66% gefahren werden sollen, wird das ganze schon recht komplex.
Hinzu kommt die Problematik wenn tatsächlich jemand auf die Idee kommt FensterTüren einzubauen. Dann das ganze noch Himmelsrichtungsabhängig und aus Spartrieb schnell mal einen Relaisbaustein eingespart, da hat man den Salat. Aus eigener Erfahrung: Unschön.

Meine Frage jedoch, gibt es einfachere Möglichkeiten ans Ziel zu kommen/ ggf. die ganze Jalousie-Klamotte zu vereinfachen? Wertzuweisung etc pp?

Ggf gibt es bereits vorgefertigte Projektvorlagen, welche man unter die Vorlagen legen kann.

Vielen Dank!
Zitieren
#2
Tja da haben wir wieder das Thema wo ich auch immer das Problem habe. Es gibt da nichts spezielles dafür nur über Timer und das finde ich keine schöne Lösung. Immer dann wenn man verschiedene Jalousien hat wird es sehr komplex. Was ich dann Scheue und nur auf und zu programmiere. Aber ich bin mal gespannt ob es doch noch was gibt. Aber einfach bitte!
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#3
Zitat:KNX-seitig (Ich weiß, das will hier niemand hören) lassen sich die
Aktoren recht einfach programmieren. Fahr- und Stopp- Befehl, sowie
direkte Wertvorgabe für Jal-Roll / Lamelle.

Wie jedoch funktioniert die ganze Geschichte im LCN wirklich parametrierfreundlich?
Mit den Kommandos

Hochfahren
   

Runterfahren
   

Stop
   

Einknopfbedienung
   

Fahre auf Position
   
Zitat:....sowie direkte Wertvorgabe für Jal-Roll / Lamelle....

Zitat:...Wertzuweisung etc pp? ...
Was verstehen Sie unter direkte Wertvorgabe ? Ein bestimmte Position, wie z.B. halb runter ? An der Tatsache, dass es keine Rückmeldungen gibt, wo sich die Jalousie tatsächlich befinden lässt sich nichts ändern. Da geht dann wirklich nur der Behelf über die Fahrzeit. Grundsätzlich beherschen dass unsere Module (Stichwort Rollladenpositionierung, LCN-BS4 siehe TD Rollladen ...)
Möchte man auf den LCN-BS4 verzichten, setzt es voraus, dass man zum Anfahren einer bestimmten Position mittels Zeit von einer definierten Position starten muss.


Zitat:Wenn man daran denkt, dass im Falle einer normalen Beschattung jalousie
und Lamelle automatisch auf 66% gefahren werden sollen, wird das ganze
schon recht komplex.
Ja, wenn jede Jalousie eine unterschiedliche Fahrzeit hat und nun einmal nicht meldet, wo sie ist, dann lässt sich eine Komplexität nicht vermeiden. Ausnahme Einsatz des LCN-BS4 mit der Positionierung, die einem das abnimmt.

Zitat:Ebenfalls kann ich über mehrerer Timer und Verschachtelungen tatsächtlich eine Lamellenverstellung hinbekommen.
Für eine Lamellenverstellung braucht es keine verschachtelten Timer. Ein simpler Timer reicht, siehe TD Rollladen .

   
Zwei Tasten, Hoch + Runter + Lamellenverstellung, keine verschachtelten Timer


Zitat:Hinzu kommt die Problematik wenn tatsächlich jemand auf die Idee kommt FensterTüren einzubauen.
Welche Problematik ergibt sich daraus ? Das Sperren bei offener Tür ? Wenn eine Information zur Verfügugn steht ob die Tür offen oder zu ist, ist das einfach zu realisieren. Klar, eine einfache Universallösung gibt es nicht, aber für einen konkreten Fall kann man natürlich eine Lösung erarbeiten.

Also, mit einer genauen Beschreibung des Problems können wir sicher zielgerichtet Hilfe leisten.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Moin.

Es wurde ja schon viel gesagt, aber
Zitat:... Dann das ganze noch Himmelsrichtungsabhängig ...
Die WIH hat den Sonnenstand in 2 Variablen ... Höhe und Richtung, womit das zum Kinderspiel wird.

Eine Verschattung fährt doch eigentlich nur Einmal, und "regelt" nicht stetig nach. Wenn du dir z.B. eine alte Steuerung von Hüppe anschaust, hast du eine Lamellenvorwahl, mit der die Lamellen zuerst Zu und dann per Timer auf einen Öffnungswinkel gefahren wird.

Die Geschichte im KNX funktioniert auch nicht anders, als mit einem BS4. Es ist nicht mit jedem Rohrmotor möglich zu positionieren...
Der einzige Minuspunkt für den BS4 ist, dass die positionierung nur aus der Pro aktiv gesteuert/geändert werden kann.

Bei Lamellen ist es auch wichtig, aus welcher Richtung positioniert wird, weshalb es bei diesen wenig Sinn macht auf z.B. 66% zu fahren. Kommt sie von Unten, ist sie ja bereits auf Lichteinfall gekippt und von oben halt nicht.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Da muß ich auch mal meinen "Senf" dazu geben.

Die direkte Positionierung wie im LCN ist bei KNX nicht möglich. (Fahre Jalousie auf 45%) . Das Problem mit den Lamellen würde ich mit dem Lichteinfall(WIH) regeln. Fahre auf 45%, dann Befehl 4 Sekunden runter, dann(1 sekunde hoch oder runter). Das bekommt man Programmiertechnisch hin denk ich. Wie schon erwähnt(ich hatte erst kürzlich den KNX Aufbaukurs)ist das mit KNX nicht Sooo einfach machbar.

Grüße Sven, der auch nach dem Aufbaukurs KNX immer noch überzeugt vom LCN ist und das auch seinen Kunden so weiter gibt Big Grin
Zitieren
#6
Moin.

Es gibt im KNX einen Unterschied zwischen Rollladenaktor und Jalousieaktor.
Ich habe schon Rollladenaktoren verbaut, wo ich einfach eine Position anfahre, und wie eine Lichtszene speichere... Geht mit Jalousieaktoren nicht (zumindest hatte ich noch keinen)

mfg Carsten, der KaNniX auch nur ungern verwendet...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Hat denn von euch jemand mal So eine lp3 Datei wo man sich anschauen kann wie ihr das So programmiert habt alles!?
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#8
Moin.

Was willst du denn da sehen? Herr Szlopsna hat doch schon alles per Bilder erklärt ... mehr gibs doch nicht zu wissen ... ???

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#9
Wie ihr die Jalousien programmiert habt bei verschiedenen Himmelsrichtung und anfahren bestimmter Positionen.
Was kann man eigentlich mit Azimut und Elevation machen.
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#10
Moin.

Elevation ist die Höhe und Azimut die Richtung ... 8te Klasse Astronomie ... Big Grin

Du kannst dann z.B. im Sommer die jalousien offen lassen, solange die Sonne so hoch steht, dass sie nicht blenden würde. Das geht nur mit Lichtwerten nicht. Auch über Azimut kannst du nur die Seite beschatten, welche in der Sonne liegt ... Ostseite nachmittags runterfahren bringt meist wenig.

Ich beschatte z.B. auch 2 Fenster der Nordseite, da die große Fensterfront vom Nachbarn ab einem bestimmten Winkel der Sonne stark blendet. Das ist selbst mit 3 Lichtsensoren für W-S-O kaum realisierbar.

Das ganze kannst du über die Schwellwerte auswerten, oder auch in andere Module auslagern, da meist das WIH-Modul nicht ausreicht (meine Erfahrung .... Bitte mehr Schwellen/Variablen/Formeln usw Rolleyes Ich weiss, der Trend geht zum Zweitmodul)

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: