^

Themabewertung:
  • 188 Bewertung(en) - 2.59 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bu4L und S0
#1
Hallo zusammen,
Ich habe den Beitrag mit dem S0 gelesen und bin immer noch verwirrt:#
Wie kann man den Zählerstand des Elektrozählers anzeigen, wenn der Bu4L nur den Mittelwert anzeigt?
Wo ist der Trick ?
Ich möchte den aktuellen Zählerstand meines elektrozählers in der GVS oder ähnlichen darstellen, weiss aber nicht wie... ?(
Zitieren
#2
Ja, in diesem Bereich tauchen immer wieder Verständnissproblem auf. Also versuchen wir mal eine Erklärung:

Die Zähler geben Impule ab, ein Stromzähler z.B. 1000 Impulse/kWh (oder 2000 oder... siehe Zählerbeschriftung). Es passiert also nichts anderes, als das dieser Zähler immer, nachdem 1W verbraucht wurde, ein Impuls ausgibt. Diese Impulse zählt der LCN-BU4L, und der Zählerstand des LCN-BU4L entspricht dann dem Stand des Stromzählers (Umrechnung mit der Zählerkonstanten beachten !). Hier wird nicht gemittelt, es handelt sich einfach um die "verbrauchte Strommenge" in kWh. Zusätzlich möchten wir auch gerne die augenblicklich entnommene Leistung (in kW oder W) wissen. Diese Information gibt eine S0-Schnittstelle eigentlich nicht aus, lässt sich also gar nicht abfragen.

Daher bedienen wir uns eines kleinen Tricks.

Der LCN-BU4L misst den Abstand zwischen den Impulsen. Nehmen wir an, wir nehmen eine Leistung von 1000 Watt auf. Dann haben wir in einer Stunde 1kWh verbraucht. Der Zähler hat dann in einer Stunde 1000 Impulse geliefert. Da eine Stunde 3600 Sekunden hat, hat der Zähler also alle 3,6 Sekunden einen Impuls geliefert.
Also, wenn der Abstand zwischen zwei Impulsen 3,6 Sekunden beträgt, dann entnehmen wir im Augenblick eine Leistung von 1000W aus dem Netz. Beträgt die Augenblickliche Leistungsaufnahme 100 W, verbrauchen wir in einer Stunde 100 Wh, der Zähler liefert pro Stunde 100 Impule, es kommt alle 36 Sekunden ein Impuls. So können wir anhand des Abstandes von zwei Impulsen die augenblicklich entnommene Leistung bestimmen.

Daran sehen wir leider auch den Nachteil dieser Methode. Bei 100 W und einenm Zähler mit 1000Impulsen/kWh können wir überhaupt nur alle 36 Sekunden einen Messwert ermitteln. Daher ist es sinnvoll, Zähler mit einer möglichst hohen Anzahl von Impulsen/kWh einzusetzen, wenn wir auf eine zügige Aktualisierung der Messwerte warten.

Eine genauere Messung der augenblicklichen Leistung ist über eine S0-Schnittstelle leider nicht möglich.

Also, der LCN-BU4L liefert zwei Werte,

- Den Stromverbrauch in Wh
- Die augenblicklich entnommene Leistung W
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Moin.

In der GVS gibt es einen Punkt, wo man den S0-Zählerstand 1-4 anzeigen kann. In der Auswahl "Messwert". Die Variable ist dann der Momentanverbrauch und dieser Extrawert der aktuelle Zählerstand.
Wenn ein BU4L am Modul hängt, kann man auch den Stand manuell per Befehl abfragen (ganz unten in der Liste)

mfg und gute Nacht
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#4
Ich möchte einmal meinen Dank für die super informativen Antworten des LCN Teams aussprechen :thumbsup:

Das Forum ist eine Bereicherung für die LCN Gemeinde.

Gruß
Florian
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal kurz mit rein - gibt es eine Empfehlung welchen Stromzähler mit S0 man nehmen kann/sollte bzw. was habt Ihr so verbaut (ich suche einen für die Unterverteilung in der Wohnung mit ca. 3x20-25A)

MfG
Zitieren
#6
Also von LCN-Seite ist es wichtig, dass die S0-Schnittstelle vorhanden ist.

Je nach zu erwartender Leistung sollte man ein Augenmerk darauf richten, wieviel Impulse pro kWh die Schnittstelle ausgibt. Gerade bei kleiner Leistung sind mehr Impulse nützlicher, um eine gute Auflösung zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#7
EMU hat gute Zähler mit 10.000 Impulsen/kWh

Grüße

Kai
Zitieren
#8
Zitat:Diese Impulse zählt der LCN-BU4L, und der Zählerstand des LCN-BU4L entspricht dann dem Stand des Stromzählers (Umrechnung mit der Zählerkonstanten beachten !)

Ich hab es immer noch nicht. Mein Bu4L steht immer bei einem S0 Wert zwischen 200 und 500 (je nach Verbrauch) jedoch Zählt der nicht weiter nach oben.

Vieleicht wäre eine genaue Beschreibung mal gut. Mein S0 Zähler zählt 360 Imp/KWh . Oder ist das zu wenig

Danke

[img]1[/img]


Angehängte Dateien
.jpg   Unbenannt2.jpg (Größe: 105,93 KB / Downloads: 837)
Zitieren
#9
Aktueller Verbrauch [kW]:

Der im Status angezeigte Wert ist die aktuelle dem Netz entnommene Leistung.

Bei 360 Imp/kWh bedeutet ein LCN-Wert von 200, dass dem Netz aktuell 0,555 kW entnommen werden.

Beim LCN-Wert 500 wären es 1,38kW, die dem Netz gerade entnommen werden.

Die Werte, die in den Variablen stehen, haben NICHTS mit dem Zählerstand des Stromzählers zu tun.
Sie steigen, wenn der aktuelle Verbrauch steigt, sie sinken, wenn der aktuelle Verbrauch sinkt.

Im Bereich der Stromversorgung wäre hier vielleicht der Begriff Leistung besser als Verbrauch.
Der LCN-BU4L kann aber auch Gas- oder Wasserzähler abfragen. Hier wäre der Begriff Leistung doch recht schwer zu verstehen.


Gesamter Stromverbrauch [kW/h]:


Ferner addiert der LCN-BU4L auch alle Impulse auf. Dieses Zählergebniss steigt natürlich immer weiter an. Je höher der Verbrauch, desto schneller steigt der Zähler an. Dieses Zählergebniss entspricht dem Zählerstand auf dem Zähler.

Der Stand dieses Zählers wird NICHT in den Variablen abgebildet.

Er lässt sich

- per Befehl abfragen:

Der LCN-Wert des Zählerstands erscheint im Busmonitor

   




- Im Display anzeigen:

   

Hier ist die Zählerkonstante direkt einstellbar.



- Auf einem Tableau der LCN-GVS darstellen:

   

Hier muss die passende Umrechnung eingestellt werden.



Um den Zählerstand im LCN mit dem des "echten" Stromzählers überein zu bekommen, lässt sich bei der Inbetriebnahme des LCN-BU4L der derzeitige Zählerstand des Stromzählers vorgeben:

   

Hinweis: Hier wird der LCN-Wert eingetragen, der augenblickliche Zählerstand muss also mit der Imp/kWh Konstante des verwendeten Zählers umgerechnet werden.

Die notwendigen Formeln zur Umrechnung finden sich in der Hilfedatei der LCN-PRO:
   
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#10
Das ist doch mal eine konkrete Hilfe Thumbup

Danke
Zitieren


Gehe zu: