^

Themabewertung:
  • 212 Bewertung(en) - 2.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbesserungen für LCN-R8H
#1
Es wäre schön wenn es nicht nur einen Relaisblock gebe als Erweiterung, sondern einen mit Stromstoßfunktion.

Außerdem sollte dieser auch eine Handbetätigung von außen zulassen, ohne dass man das Gehäuse öffnen muß.
Ist für Baustellen hilfreich, wenn z.B. noch nicht programmiert werden konnte und man einen Teilbereich von Hand einschalten muß.
Beim KNX System gibt es dort schon einige Varianten. Für LCN wäre das auch eine feine Sache.

Außerdem wäre noch eine Variante, wo eine Strommessung mit integriert wäre, als Option auch Klasse.

Namesvorschläge :-)
LCN-S8H = Stromstoßrelais 8 für Hutschine
LCN-S8BSH = Stromstoßrelais 8 mit Binärsensor für Hutschine
Zitieren
#2
Moin.

Kurz mal gefragt: Was hat ein Stromstoßrelais für einen Vorteil???

Bei einer Strommessung würde ich mich anschließen, denke aber, dass das einen wesentlich höheren Preis beim Modul zur Folge hätte...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Wenn ich mir das Layout von LCN-R8H und LCN-BS4 ansehe, dann sind die beiden Gehäuse voll ausgreizt, der LCN-R8H mit 6,5 TE, der LCN-BS4 mit 4 TE. Das Problem sind nicht die Klemmen, die Stromwandler brauchen einfach Platz.

Da wir für ein LCN-R8H zwei LCN-BS4 bräuchten, kämen wir also dann auf 14,5 TE. Wenn man nun bedenkt, dass man irgendwie die Stromwandler in den Pfad der Relais einbringen müsste, die Leiterbnahnen aber für 16A ausgelegt sein müssten, könnte es auch etwas mehr werden. also vielleich 16 TE.

Da das Material das gleiche bleibt, wären wir dann etwa beim Preis 1 x LCN-R8H + 2 x LCN-BS4.
Ein wirklicher Vorteil ist da nicht zu sehen.

Die Stromstoßfunktion können wir noch nicht ganz nachvollziehen. Wie soll sie aussehen ?
Ein Stromstoßrelais zieht beim ersten Impulss an und bleibt an, wenn der Impuls wieder weg ist. Beim nächsten Impuls fällt es wieder ab.

Also

   

Oder haben wir Sie missverstanden ?

Vielleicht können Sie ja noch etwas genauer erläutern, wie Sie sich die Funktion vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Also die Handbetätigung beim R8H würde ich absolut begrüßen.
Zitieren
#5
Hier mal die Infobroschüre vom "anderen Bus-System (ABB)".

Dort ist ein 8fach Aktor 8TE breit. k.A. wie die dort die Technik untergebracht haben.
Wenn das ganze mit Stromerkennung, dann sollte man auch Platz im Schaltschrank sparen.


Ja, die Stromstoßfunktion ist genau so.
Man sendet also nur das Kommando U.
Bzw. die Kommandos 1 und 0, könnte man doch auch verwenden. Falls "Zwangsweise EIN oder AUS" geschaltet werden soll.


Ich stell mir da nur die Frage (sieht jeder sicher anders. Ist auch nur ein Denkanstoss)
Warum müssen die Relais permanent angezogen sein? Auch wenn es kleine Relais gibt entsteht doch Verlustwärme.
Es gibt Anwendungsfälle wo diese Relais permanent angezogen wären bzw. länger.
Beleutung in Büros, Lagerhallen.

Relais sind doch eher da am besten geeignet wo öfter geschaltet wird.
Z.B. bei Stellventilen für Heizkreise, Durchgangsbeleuchtung, etc.
Zitieren
#6
Zitat:Es gibt Anwendungsfälle wo diese Relais permanent angezogen wären bzw. länger.
Beleutung in Büros, Lagerhallen.

Dann würde ich die Relais (die übrigens alle Wechsler haben) Stromlos geschlossen anschliessen. Somit spare ich den "Strom" der Relais. Big Grin
Zitieren
#7
Hallo.

Ich würde es sehr begrüßen wenn man das R8H eine halbe TE Kleiner kriegen würde,
6,5TE ist nämlich ein sehr unpraktisches Maß.

Beispielsweise eine typische Anwendung wäre ein SHS, 2x BT4H und ein R8H auf einer Hutschiene, hier fängt man immer an zu Basteln mit Deckel ausklinken, etc.
zumal SHS und BT4H auch nicht genau 2TE haben, sondern auch etwas mehr.
Zitieren


Gehe zu: