^

Themabewertung:
  • 191 Bewertung(en) - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GT10 Zeitschaltuhr
#1
Hallo!
Über die Zeitschaltuhr eines GT10 schalte ich meine Warmwasserzirkulationspumpe, jeweils morgens und abends. Gelegentlich "vergisst" das Modul, abzuschalten und die Pumpe rennt den ganzen Tag (bis zum nächsten Schaltzeitpunkt) durch.


Firmware ist 140C0D.


Ich glaube, ich gehe wieder zurück auf die altbewährte ALDI-Steckerzeitschaltuhr ;-)


Weiss jemand Rat?


Gruß
Guido Schmidt
Zitieren
#2
Moin.

Bei mir gabs das auch. Von einigen Modulen kam eine falsche Zeit in den Bus. Wenn diese Umschaltung während des Schaltvorganges erfolgte, hatte das GTxD auf ein mal eine andere Zeit, zu der kein Befehl gesendet werden sollte.

Beispiel: Zeitschaltpunkt auf 18:00 gesetzt. Modul sendet um 17:59 falsche Zeit mit 18:03. Dann um 18:01 sendet wieder ein Modul die Richtige Zeit. 18:00 ist dann fürs GT10D bereits vorbei und es kommt kein Kommando 8|

Bei mir war es ein Modul, bei dem kurz danach ein Ausgang defekt war, und ich es sowieso tauschen musste ... seither ist Ruhe.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Hallo,

LCN Module leiten Ihre interne Uhr von der Netzfrequenz
ab. In unserem 50 Hz Netz zählt das Modul die Perioden, und geht nach 50
Perioden davon aus, dass eine Sekunde vergangen ist. Für 60 Hz Netze
lässt sich das Modul umstellen, dass es nach 60 gezählten Perioden von
einer vergangenen Sekunde ausgeht. Nun ist es vereinzelt vorgekommen,
dass ein Modul versehentlich im 60 Hz Betrieb steht. Dann läuft dessen
Uhr um den Faktor 1,2 zu langsam. Wenn es dann auch noch gemeinsam mit
50 Hz Modulen in einer Anlage läuft, kommt es zu den von Carsten
beschribenen Effekten, dass abwechselnd zwei unterschiedliche Zeiten im
Bus sind.

Abhilfe:

- LCN-PRO Offline schalten
- Optionen -> Einstellungen -> Experteneinstellungen
- Standrdmodulbetreib 50 Hz setzen
- Haken Automatisch 50/60 Hz Modus reprogrammieren setzen
- Erneut Online gehen.

Beim Überprüfen der Module wird dann in jedem Modul expliziet der 50 Hz Modus aktiviert.

   
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Probiert...leider ohne Erfolg :-(
Zitieren
#5
Senden Sie bitte das Projektfile und einen Busmitschnitt über mindesten 10 Minuten zu uns. Dann schauen wir mal, ob wir dort eine Ursache finden.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#6
Wenn das nur so einfach wäre ;-)

Das tritt ja sehr sporadisch auf...

Gruß
G. Schmidt
Zitieren
#7
Muss nicht zu der Zeit sein, wo der Fehler auftritt. Den Monitormitschnitt nur deswegen, um sehen zu können, ob dort falsche Zeitmeldungen im Bus sind. Das gibt dann auch Hinweise auf das Problem, während es nicht auftritt. Daher aber mindestens 10 Minuten, um möglichst sicher alle auftretenden Zeittelegramme zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#8
Sehr geehrter Herr Szlopsna,

danke für Ihren Tip der Reprogrammierung auf 50 Hz. Habe es genau wie von Ihnen beschrieben via LCN-PRO durchgeführt, da ich aktuell auch das Problem habe, das die Zeit immer wieder verstellt wird. Habe den Übertäter gefunden ... leider sendet ein Modul weiterhin eine falsche Zeit im 60 Takt, so dass dieses die Uhrzeit des gesamten Bus verstellt. Nachfolgend der Protokolleintrag die darauf hin weist:

22:03:58:538 - M016 UPS T8 GT10D TS Mon Dec 08 23:03:57 2014 (1/60)

Können Sie mir vielleicht sagen, wie ich das Modul wieder in den richtigen Takt bringen kann?

Danke und Gruß T.Baumelt
Zitieren
#9
Moin.

Diese Meldung heißt nicht, dass es mit 60Hz arbeitet, sondern, dass es mit Qualität 60 sendet.

Mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#10
Danke Carsten für die Antwort!

Dieses Modul überschreibt mir aber wie gesagt immer die Zeit. Kann ich etwas dagegen tun?
Wäre für einen Tip sehr dankbar ...

Gruß Torsten
Zitieren


Gehe zu: