^

Themabewertung:
  • 212 Bewertung(en) - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN-WIH, Azimut und Elevation
#1
Der zur LCN-WIH gehörende Sensorkopf ist auch in der Lage, Werte zu liefen, die den Sonnenstand angeben.

- Azimut gibt an, in welcher Himmelsrichtung die Sonne im Augenblick steht
- Elevation gibt die Höhe der Sonne an

Als wir die LCN-WIH in unser Sortiment aufnahmen, gingen wir zunächst davon aus, dass diese Werte in der Praxis nicht verwendet werden und haben sie daher nicht zur Verfügung gestellt. Nun kam es aber im Abstand von einigen Monaten vor, dass sich Kunden beklagten, sie vermissen die Werte. Da es für uns nicht so ein großer Aufwand ist, haben wir sie eingebaut. Nun haben wir alle paar Tage Anfragen, was man damit macht.... Als wir die Werte noch nicht hatten, hatten wir also viel weniger Anfragen wie nun. Wir wollen sie aber nicht wieder ausbauen.

Also, vielleicht mal Denkanstöße:

Beispiel 1:
Wenn der Lichtsensor meldet, dass die Sonne scheint, dann fährt man die Makrkise über der Terasse raus. Steht die Sonne aber nun sehr niederig, scheint sie unter der Markise durch, Beschattung lässt sich nicht erzielen. Mit der Elevation können wir das Ausfahren der Markise auf Zeiten beschränken, in denen die Sonne so hoch steht, dass die Markise auch wirklich Beschattung macht.

Beispiel 2:
Der Lichtsensor auf dem Dach meldet, dass es sehr sonnig ist. Die Fenster einer Fassade werden aber vom Nachbargebäude noch abgeschattet, solange die Sonne im Südosten steht. Erst ab Süd fängt sie dann wirklich an zu blenden. Also beschatten wir nur, wenn sie scheint und aus einer Richtung >180 Grad kommt, dazu benutzen wir den Azimut.

Beispiel 3:
Die Sonne steht Mittags sehr hoch und schaffst es dann garnicht, in den Räumen zu blenden, da Sie durch die Fenster sehr steil einfällt. Daher müssen wir bei großer Elevation die Beschattung nicht zufahren. Erst, wenn die Sonne tiefer kommt, muss wirklich beschattet werden.

Beispiel 4:
Unser Gebäude verfügt über eine Nordfassade, zu der die also Sonne nie scheint. Gegenüber der Fassade steht ein Hochhaus mit einer großen Glasfassade. Und immer, wenn die Sonne aus dem Bereich 170-185 Grad kommt, reflektiert die gegenüberliegende Glasfassade die Sonne genau in unsere Büros. Dank den Azimutwerten können wir dann gezielt unsere Verschattung schließen. Bei Bedarf sogar für jeden Raum bei unterschiedlichen Azimutwinkeln, da die Reflektion ja quasi über die Fassade wandert.


Zugegeben, einige dieser Besipiele sind schon sehr speziell. Wie man aber sieht, lassen sich solche Aufgaben aber auch nur mit diesen Werten lösen. Herkömmliche Gebäudesteuerungen, die nur auf Lichtsensoren auf dem Dach angewiesen sind, haben da dann schlechte Karten.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#2
Moin

Aber für genau diese Funktionen sind die Werte doch da. Genau das wollten die Kunden haben.
Also, wenn es Anfragen gibt, dann von Anwendern, die das gelesen haben und nun nicht genügend Fantasie haben dieses auch zu Nutzen, denn die Fantasie und der Modulspeicher begrenzt ja die Funktionen im LCN...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Anscheinend habe ich eine der älteren WIH Stationen, denn allem anschein nach gehen bei mir die beiden Werte nicht. Oder mache ich nur etwas falsch?
Mehrmals habe ich Azimut und Elevation in den Variablen angelegt und auch die Einstellung wo ich mich befinde habe ich eingestellt. Aber wenn ich auf Status gehe, sehe ich die Variablen gar nicht mehr, nur die anderen due funktionieren. Entweder sind die beiden gar nicht enthalten oder ich habe nur ein Häkchen übersehen. Die Dokumentation hat mir auch nicht weitergeholfen
Zitieren
#4
Moin

Die WIH hat das etwa seit 12/2013 drin. Vorher gabs die beiden Variablen nicht.

MfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Dachte ich mir schon, wurde ja auch erst ab 12/2013 bekannt gemacht.
Danke für die schnelle Antwort!

Das hat man nun davon, wenn man gleich zu Beginn kauft...
Zitieren
#6
Moin.

So ist das halt mit der Technik ... Heute gekauft und Morgen gibts was besseres ...

mfg
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Wäre es vielleicht möglich sich die Wetterstation Updaten zu lassen indem man sie einschickt?
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die beiden Werte ja softwarebedingt oder könnte es gar mit einer neuen Pro Version nachgereicht werden?
Zitieren
#8
*nochmalnachfrag*
Zitieren
#9
Moin Moin
Total geil ...
Man muss nur aufpassen (kommentieren = dokumentieren), dass man mit den vielen möglichen Verknüpfungen den Überblick nicht verliert Rolleyes

Für mich wäre es wünschenswert solche Beispielprogrammierungen auch mal in die TDi-WIH aufzunehmen. Ist das (wenn man mal vom typischen "Zeitproblem" absieht) auch geplant?
Auch ein paar Bespielwerte mit denen man für eine grundsätzlich mal funktionierende Programmierung 'arbeiten' kann wären dabei mal interessant. Dass das dann regional durchaus etwas abweichen kann ist schon klar ...

Grüße, Uwe
Zitieren
#10
Hallo,

ich habe heute meine schon seit etwas längerer Zeit im Keller liegende WIH in Betrieb genommen und kann zwar WIH Azimut und Elevation auswählen, allerdings werden da weder in den Schwellwerten noch bei F7 etwas angezeigt. Alle anderen Werte werden angezeigt.

Gibt es die Möglichkeit diese vermutlich alte Version zu aktualisieren? Worin bestehen die Unterschiede?
Zitieren


Gehe zu: