^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regler von Heizen auf Kühlen Stellen
#1
Hallo

Ich habe vor kurzem meine Erdwärmepumpe um eine Kühlfunktion erweitert. Diese kühlt über die FBH einzelne Räume ab.

Meine bisherige Herangehensweise zur Steuerung war wie folgt: Alle Regler zur Heizung sind in Gruppe 10, alle Regler die auch Kühlen sollen sind zusätzlich in Gruppe 11. Für alle Regler ist im "Regler 1" die Soll-Temperatur für den Winter hinterlegt und die Kennlinie auf Heizen gestellt. Für die Regler in G11 ist im "Regler 2" die Soll-Temperatur für den Sommer hinterlegt und die Kennlinie ist auf Kühlen gestellt.
Nun habe ich eine Taste "Sommersteuerung" die den Regler 1 von Gruppe 10 sperrt und den Regler 2 von Gruppe 11 entsperrt. Eine Taste "Wintersteuerung" sperrt den Regler 2 von Gruppe 11 und entsperrt Regler 1 von Gruppe 10.

Das funktionierte zuerst auch, nur: Sobald mal ein Modul vom Strom getrennt wird "verliert" es die Reglersperren. Dann kommt die Steuerung durcheinander und es kommt vor, das ein Ventil innerhalb weniger Stunden mehrere Hundert mal geschalten wird.

Wie kann ich das verhindern? Gibt es hier eventuell eine bessere Möglichkeit um von Heizen auf Kühlen umzustellen? Es gibt ja leider kein Kommando mit dem die Kennlinie geändert werden kann, oder?

Danke schon mal im Voraus für die Unterstützung.
Zitieren
#2
Moin.

Ich geb nur mal ein paar Denkanstöße...

Umschaltung des Sommer/Wintermodus per virtuellem Relais/Ausgang und dem entsprechenden Statuskommando.
Stromausfallerkennung der Module nutzen um bei Stromwiederkehr einen eindeutigen Zustand zu erreichen.

MfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: