^

Themabewertung:
  • 177 Bewertung(en) - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolladen Tastenrückmeldung
#1
Hallo,

Ich binn Neuling bei LCN und bekomme nicht raus, wie ich die Taster-LED's bei einer Rolladensteuerung anzeigen kann.

Die Instalation ist mit einem Relaismodul R8H und einem Taster GT12 ausgeführt.
Ich habe das R8H für die Rolladensteuerung eingestellt, und die Taster Schalten die Relaispaare.
Dann habe ich den Status des Relais 2 als auf die LED der Taste 1 Negiert, und Taste 2 Normal programmiert. - Damit wird der letzte Fahrtrichtung angezeigt.

Wie kann ich die Led blinken lasen, solange das Relais 1 angezogen ist?

Funktioniert das vielleicht über eine Logikfunktion des Tasters, oder kann ich irgendeine Statusmeldung des R8H dafür nutzen?

mit Freundlichem Gruß
Eik
Zitieren
#2
Moin.

Erstmal, ja es würde über Logik funktionieren, aber eher umständlich. Schau dir doch mal die Pro-Hilfe über die Statuskommandos und LED-Umwandlung an... Dann kannst du ja weiterfragen...

Aber, warum willst du das Anzeigen? Normalerweise sieht, oder hört man ja den Roller, wenn man am Taster steht.

Mfg carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
1. LEDs, so wie bereits getan, auf das Richtungsrelais schauen lassen (eine LED normal, die zweite invertiert)

2. Die Statuskommandos Relais aktivieren, und mit dem Netzrelais beim Einschalten die aktive auf blinkend schalten, beim abschalten zurück.

Wichtig: Umschalten des Staus aktiv / blinken erst, wenn sicher ist, dass die LED das Statuskommando vom Richtungsrelais bereits abgearbeitet hat. Sonst klappt es nicht, daher etwas verzögern.

   
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Guten Abend,

ähnlich wie bei Eik_H möchte ich den Status von A1 und A2 an einer LED am GT12 visualisieren um anzuzeigen
ob der Rolladen fährt (LED EIN) oder nicht fährt (LED AUS) bzw. die Timer abgelaufen sind.

Nur leider funktioniert es über Logik Summen oder Stat.Kom. bei mir nicht wie gedacht da das UPP laut BUS Monitor die beiden Ausgänge in der Einstellung als Motorschalter nie auf unter 2% stellt. Hat das igendeinen tieferen Sinn oder liegt es an meinen Einstellungen?

Wäre froh wenn mir jemand bei meinem kleinen Problem helfen könnte, vllt ist mein Lösungsansatz auch nicht besonders ideal..



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


PS: Kann man den Status einer variablen LZ ohne größeren Aufwand visualisieren ??
Habe eine Taste zum Abrufen/Speichern, beim speichern blinkt die LED an der GT12 Taste für 3sec. Die abgerufene LZ würde ich gerne durch dauerleuchten der LED anzeigen lassen entweder nach dem Abrufen oder wenn rein zufällig alle Ausgangswerte der Module in der Gruppe ''Beleuchtung'' der gespeicherten LZ entsprechen. Bin schon einige viele Stunden am versuchen und komm einfach auf keine Lösung ):


Merci und Grüße
mathias


Angehängte Dateien
.lp3   W3_10.11.14 ohne Heizung.lp3 (Größe: 20,15 KB / Downloads: 129)
Zitieren
#5
Moin.

Zitat:Nur leider funktioniert es über Logik Summen oder Stat.Kom. bei mir nicht wie gedacht da das UPP laut BUS Monitor die beiden Ausgänge in der Einstellung als Motorschalter nie auf unter 2% stellt. Hat das igendeinen tieferen Sinn oder liegt es an meinen Einstellungen?
Es bleibt immer nur 1 Ausgang auf 2%. Das ist auch korrekt so, da es die letzte Fahrtrichtung ist. Wenn du die Fahrtrichtung änderst, geht der Ausgang auf 0% und der andere dimmt runter auf 2%.
Du musst also die Statuskommandos der Ausgänge etwas anders parametrieren, als die Relais. Bei Modulen 17+ kannst du das per Variablen/Schwellwerte genau auswerten. Bei "alten" Modulen musst du mit Timern etwas tricksen ... einfach etwas spielen...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: