^

Themabewertung:
  • 177 Bewertung(en) - 2.59 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruppen in der GVS
#1
Moin.

Warum kann ich keine Gruppen frei in der GVS wählen? ?(

Wenn ich eine neue Gruppe definiere, muss ich immer erst die Lp3 Datei laden um diese dann in der GVS zu nutzen. Auch wird es somit schwer, dynamische Gruppen anzusprechen. Ich muss eine Dyn-Gruppe immer erst einmal als Fest erstellen, damit sie in der Datei vorhanden ist.
Da Gruppen keine Lizenzen benötigen, wäre es doch viel simpler, die Eingabe per Nummer in der GVS zu machen, anstatt diesen umständlichen Weg zu gehen.

Mfgg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#2
Die GVS darf die Module nicht in den Programmiermodus versetzen und somit kann man auch keine Gruppen fest in die Module eintragen.
Zitieren
#3
Zitat:...Wenn ich eine neue Gruppe definiere, muss ich immer erst die Lp3 Datei laden...
Richtig, ebenso, wenn ein neues Modul hinzukommt. Da sehen wir so kein Problem. Ist ja nur konsequent Wink

Aber dynamische Gruppen...

Naja, meist werden dynamische Gruppen für Räume mit variablen Trennwänden genutzt, um die vor-Ort Schalter richtig zuzuweisen. Bisher hat sie noch niemand aus der LCN-GVS ansprechen wollen, jedenfalls hat sich keiner beklagt.

Ja, Ok, wenn man das wirklich machen möchte, dann hat man tatsächlich ein Problem, da diese Gruppen der LCN-GVS nicht bekannt sind.

Bleiben wir mal bei dem Trennwandbeispiel. Sollte tatsächlich die LCN-GVS solch einen Raum auch steuern, sind die Tasten im Tableau vermutlich so angeordnet, wie die "echten" Taster auch. Und dann kann man mit der LCN-GVS auf diese "echten" Taster senden. Das hat dann auch gleich den Vorteil, dass man bei eventuellen Programmieränderungen an den Tastern nicht auch die LCN-GVS anpassen müsste.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Moin.

Vielleicht muss ich mich etwas genauer Ausdrücken...

Ich arbeite an einem Projekt und erstelle in der Pro eine Gruppe mit mehreren Modulen. Jetzt möchte ich diese Gruppe z.B. durch ein Makro, oder Zeitschaltpunkt ansprechen. Wenn ich jetzt die Gruppennummer direkt beim Kommando eingeben könnte, wäre es einfach.
Aber momentan muss ich erst die Projektdatei speichern und in die GVS hochladen, bevor ich dies kann. Wenn ich jetzt also, was bei Bauherren/Hausmeistern oft vorkommt, mehrmals Gruppen definiere und dort Kommandos hin sende, dann verbringe ich viel Zeit mit dem Hochladen der Datei, was ja nicht notwendig wäre.

Dynamische Gruppen verwende ich sehr oft. Ich sende z.B. Einen Befehl aus der Zeitschaltuhr an eine dynamische Gruppe wo dann nur Module reagieren, die gerade Drinnen sind. Sehr hilfreich bei Wegelichtern.

Mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Zitat:....dann verbringe ich viel Zeit mit dem Hochladen der Datei, was ja nicht notwendig wäre....
Hm, in der LCN-PRO ist man sowieso,

- speichern klicken
- Dateinamen eingeben
- LCN-GVS aufrufen
- Administration
- Einstellungen
- Busverbindungen
- Bearbeiten
- Projektdatei hochladen
- Bestätigen

macht bei mir 38 Sekunden, habe es gerade ausprobiert.

Zitat:....Wenn ich jetzt die Gruppennummer direkt beim Kommando eingeben könnte, wäre es einfach.....
Und der nächste verbringt viel Zeit mit der Fehlersuche, weil er sich bei der Gruppennummer vertippt hat, eine gewählt hat, die es nicht gibt.
Bei Modulen ist es ja ebenso, man kann nur die Module anwählen, die im Projektfile enthalten sind. Das nächste Argument wäre also nun, auch die Modul-IDs eintippen zu können, wenn sie in der Projektdatei nicht enthalten sind.

Das Argument der dynamischen Gruppen, dass lässt sich noch nachvollziehen, aber grundsätzlich ist es so gedacht, dass die LCN-GVS genau das anbietet, was auch in der Anlage vorhanden ist.

Fügen Sie doch in die Projektdatei ein Offlinemodul ein, machen es zum Mitglied in 12 neue Gruppen und laden diese Datei hoch. Dann haben sie mit ein mal 38 Sekunden auf einen Schlag für die Zukunft 12 neue Gruppen zur Verfügung. Das sollte wieder eine Zeit reichen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#6
Moin.
Zitat:macht bei mir 38 Sekunden, habe es gerade ausprobiert.
Hoffentlich sind sie nicht überall soooooo schnell ... Big Grin
Zitat:Bei Modulen ist es ja ebenso, ...
Aber die Module ändern sich, eigentlich nicht mehr, wenn die ID´s einmal vergeben sind. Bei Gruppen ist das ja nicht so ... zumindest ändern diese sich bei mir öfters mal.

Warum nicht, wie in der alten W. Eine Funktion, wo die GVS einfach nach neuen Gruppenadressen "schaut".
Zitat:Fügen Sie doch in die Projektdatei ein Offlinemodul ein, machen es zum Mitglied in 12 neue Gruppen und laden diese Datei hoch. Dann haben sie mit ein mal 38 Sekunden auf einen Schlag für die Zukunft 12 neue Gruppen zur Verfügung. Das sollte wieder eine Zeit reichen.
Kenn ich denn die Gruppenadressen schon vorm Hochladen? Viele Programmierungen ergeben sich erst bei der Inbetriebnahme, da der Bauherr meist erst dann merkt, was er bekommt und damit alles kann. Wenn ich jetzt einfach 12 Gruppenadressen eingebe, weiß ich ja nicht, ob ich diese dann auch haben will. Immerhin nummeriere ich diese ja nicht einfach von 5 auffwärts, sondern habe auch da eine gewisse Struktur.

mfg Carsten

PS: Ich kann damit leben, aber anders wäre es einfacher.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Guten Tag,
wollte nicht ein neues Thema starten, frage mal hier.
Wie kann ich nachgucken welche Dynamische Gruppen in Modul programmiert sind? ist es überhaupt möglich? und wie lange bleiben die Dynamische Gruppen in einem Modul programmiert? Bleiben die so lange bis man die löscht?
Danke
Grüß
Zitieren
#8
Moin.

Gar nicht und die Gruppen bleiben so lange bestehen, bis das Modul per Befehl raus genommen wird.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: