^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GBL & Dauerlichttaste
#1
Guten Morgen,
ich habe einen GBL im Flur verbaut. Zusätzlich möchte ich eine Dauerlichtfunktion haben.
Gelöst habe ich das, indem ich die Taste B4 bei Taste A1 gesperrt & das Licht eingeschaltet habe.
Bei Taste A2 entsperre ich B4 und schalte das Licht wieder aus.
Folgende Problematik entsteht hier. Ich entsperre den GBL im selbigen Flurbereich und das Licht ist Aus ,irgendwann schaltet sich das Licht von selbst ein und erlischt scheinbar nach Ablauf der voreingestellten Zeit?!
Was funktioniert hierbei nicht richtig? Gibt es eine bessere Lösung?

MFG
Jens
Zitieren
#2
Tja,

das Licht ist von Hand eingeschaltet, der Bewegungsmelder gesperrt. Dann schaltest du die Sperre aus, während im Bereich des Bewegungsmelders noch Bewegung ist. Da passiert zunächst nichts. Dann hört die Bewegung auf, und (auf B4 Los ja so programmiert) das Licht geht für 30 Sekunden an.

Das ist immer die Problematik, wenn man Hand- und Automatikfunktionen vermischen will. Wenn es schon sein muss, kannst du beim manuellen Ausschalten statt ein "Ausgang aus" ein "Wiederhole Binärsensor" programmieren (aber natürlich NACH dem Entsperren). Wenn du dann manuell ausschaltest, bleibt das Licht an, wenn aktuell Bewegung herrscht (was ja sinngemäß auch richtig ist). Ist zwar in der Bedienung komisch, dass das Licht unter umständen anbleibt, obwohl man es aus macht, aber von der Logik richtig, da ja manuell aus bedeutet, die Automatik arbeitet wieder. Und das bedeutet, Bewegung da, also Licht an.

Also, immer überlegen, macht es Sinn Automatik und manuell zu mischen ? Und wenn ja, dann bis zum Ende durchdenken.
Zitieren
#3
Moin.

Ganz so einfach ist es nicht.

Das Treppenhauskommando schaltet den Ausgang immer erst An und nach 30 sekunden aus. Nutze den SendeTastenVerzögert und dann ein Auskommando. Dann bleibt das Licht aus.
Schau dir mal die Statuskommandos und Logikfunktionen an. Da kann man sowas viiiiiiel komfortabler machen.

MfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: