^

Themabewertung:
  • 269 Bewertung(en) - 2.77 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pro TCP/IP Verbindung zu IPV6 Server geht nicht!
#11
Zitat:Bedauerlicher weise hat diese Aussage bis heute bestand. Natürlich ist es schade, dass es an dieser Stelle in 5 Jahren nicht weitergegangen ist, aber aufgrund anderer Prioritäten konnte dieses Thema bisher leider nicht angegangen werden. Andererseits sieht man ja auch in diesem Thread, dass seit 5 Jahren keine weitere Nachfrage dazu bestand.

Das ist für mich auch verständlich, denn es gab ja vor dem LCN-PKE doch keine Möglichkeit direkt - also ohne PC vor Ort - auf den Bus zuzugreifen, oder habe ich was verpasst ?

Dazu kommt, dass ein LCN-PKE das IPv6 Umfeld "versteht"!

Zitat:Das dürfte aber wahrscheinlich auch nur funktionieren, wenn Sie auf der Gegenseite auch IPv6 haben. Daher ist  es auch in der Regel nicht möglich, mit einem Smartphone aus dem Mobilfunknetz auf eine LCN-GVS an einem UM-IPv6 Anschluss zuzugreifen, da die Mobilfunkbetreiber ebenfalls nur überwiegend IPv4 machen. Dies scheint sich jetzt wohl einigen Gerüchten nach langsam zu ändern, so dass wenigstens hier IPv6 einzieht.

In meinem Fall geht es nicht um GVS sondern um die LCN-PRO (6.6.7).

Bei einem DynDns-Anbieter erhält man üblicherweise einen Domainnamen nach folgenden Muster : "meinedomain.dyndns.de" und wenn ich diese eingebe, dann "meckert" LCN-PRO bereits. 
Ob das Programm tatsächlich eine DNS-Auflösung versucht kann ich leider nicht erkennen. Gebe ich testweise einen DNS-Namen mit 4 Literalen getrennt durch 3 Punkte (z.B. "meine.domain.dyndns.de") ein, dann akzeptiert LCN-PRO dieses ohne jeglichen Fehlerhinweis....

Daraus schließe ich, dass die PRO alle eingetragenen Adressen mit 2 oder 4 Punkten als gültig annimmt, alle anderen Adressen aber von vornherein ohne weitere Prüfung als fehlerhaft ablehnt.

Zitat:So lange die Provider nicht Flächendecken IPv6 anbieten, ist es eventuell möglich, mit externen Diensten weiter zukommen. Informieren Sie sich doch einmal bei diesem Anbieter >Fest IP<

Bereits auf der Seite http://www.feste-ip.net/ddns-service/all...rmationen/ ist vermerkt:
Die Aktualisierung erfolgt über den DSL-Router, Windowsserver oder einem anderen Gerät in Ihrem Netzwerk.

Das bedeutet, in jedem Fall brauchen wir im Kundennetzwerk eine gewisse Intelligenz, einem RasPi oder einer Fritzbox kann man sowas leicht beibringen, einer UM Connect-Box meines Wissens leider nicht.

Zitat:Der Beschreibung nach, müsste auch dies weiterhelfen, ohne im Kundennetz Änderungen durchzuführen. Testen können wir es hier mangels IPv6 Zugang leider nicht. Über Erfahrungsberichte würden wir uns aber sehr freuen.

Über https://ping.eu/nslookup/ lassen sich die IP-Adressen beliebiger Hostnamen ausfindig machen. Dort ist allerdings sowohl für lcn.de wie auch für lcn.eu eine IPv6 Adresse eingetragen. (ich weiß, das ist jeweils die Adresse des Servers für den Internetauftritt, und die Server müssen ja nicht bei Issendorff stehen....)

Einen schönen Tag wünscht
Paul
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von HSZ - 14.08.2013, 07:34
IPV6 Zugang - von Wulf BN - 14.08.2013, 09:22
[Kein Betreff] - von HSZ - 21.08.2013, 13:49
RE: Pro TCP/IP Verbindung zu IPV6 Server geht nicht! - von PaulV - 04.02.2019, 15:22

Gehe zu: