^

Themabewertung:
  • 182 Bewertung(en) - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jalousietürsteuerung
#1
Hallo zusammen,
die Jalousietür macht mir das Leben (Programmierung) schwer ^^
Die Jalousie der Tür soll beim öffnen über den Magnetkontakt auffahren und ein verschliessen "sperren".
Das auffahren klappt, jedoch fehlt mir die Lösung das runterfahren zu unterbinden solange die Tür geöffnet ist?!
Sperre ich das Richtungsrelais dann fährt die Jalousie erst gar nicht auf, habt ihr da eine sinnvolle Lösung bzw einen Vorschlag für mich?!

Mfg
Jens
Zitieren
#2
Hallo Jensh,

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ohne es jetzt selber probiert zu haben:
Du könntest mit Hilfe von Logik etwas realisieren:
Binärkontakt UND Taster (ggfs. über ein virtuelles Hilfsrelais) --> Jalousie runter // Taster ein weiteres Mal gedrückt: Jalousie hoch
Binärkontakt ODER Taster (ggfs. über ein virtuelle Hilfsrelais) --> Jalousie hoch

Gruß
Echo
Zitieren
#3
Ich möchte verhindern das ich mich aussperre wenn die Tür auf ist und
einer die Jalousie runter fährt, das mit der Sperre ist machbar aber ich
möchte die Jalousie erst komplett auffahren und dann sperren!
Die Jalousien sind alle über R4M2H angeschlossen, ich vermute das ich um ein BS4 nicht herumkomme!
Denkbar wäre hier das Richtungsrelais zu sperren aber das hochfahren zu erzwingen!?
Zitieren
#4
Hallo Jens,

Tür = ZU und Jalousie = ZU (nachts)
wenn Magnetkontakt öffnet, fährt Jal. HOCH und Sperre EIN

Tür = ZU und Jalousie = AUF (tagsüber)
Magnetkontakt öffnet, fährt Jal. HOCH (obwohl schon oben) und Sperre EIN

Egal wie die Jalousie steht, beim Öffnen des Magnetkontaktes fährt die Jal. IMMER AUF und sperrt die Taste AB oder das Jal.-Relais.

Bert
LCN seit 2003
Zitieren
#5
Moin.

Soooooo Kompliziert... Per logik ?

Lösung mit BS4 : einfach begrenzung über den Binärkontakt auf 0 stellen und wieder entsperren. Beim setzen auf 0 fährt sie automatisch hoch. Und bleibt dort.

Lösung ohne BS4 : richtungsrelais sperren und netzrelais ein. Fertig. Über binär beim schliessen dann wieder entsperren. Solange das Richtungsrelais gesperrt ist, kann man nur hochfahren.

MfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: