^

Themabewertung:
  • 195 Bewertung(en) - 2.74 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Timer im GTD4 löst falsch aus
#1
Ich habe folgende Programmierung im GTD4 vorgenommen:

1. Rollläden morgens hoch: 7:40; Mo, Di, Mi, Do, Fr --> nicht an Feiertagen

2. Rollläden morgens hoch: 8:45; Sa, So --> nicht an Feiertagen

3. Rollläden morgens hoch: 9:00; Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So --> an Feiertagen.

(Sondertage gibt es bei mir nicht).

Nach meinem Verständnis hätten am Ostersamstag und -sonntag die RL nur um 8:45 fahren dürfen, das sind ja keine Feiertage. Sie sind aber um jeweils 9:00 nochmal gefahren, dadurch verhakten sich einige. Woran kann das liegen?

MickiG
Zitieren
#2
Moin.

Kannst du mal n Screenshot von der Uhr machen, oder das LP3-File hochladen, mit dem Modul?

MfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Also, der Samstag hätte tatsächlich nicht als Feiertag ausgeführt werden dürfen (obwohl es Quellen gibt, die diesen als Feiertag führen...) . Die Feiertage werden von der LCN-PRO in das Display geschrieben.
Welche Version der LCN-PRO benutzen Sie ? Schauen Sie doch einmal in der LCN-PRO, bei der Zeitschaltuhr, oder im Display, Menü der Zeitschaltuhr, ob er dort als Feiertag eingetragen ist.

Beim Ostersonntag ist es tatsächlich so, dass die LCN-PRO diesen als Feiertag programmiert. Eigentlich naheliegend, da Ostermontag auch einer ist. Auch haben einige Bundesländer am Ostersonntag von 04-11 Uhr ein Tanzverbot, was dafür spricht, dass es sich um einen Feiertag handelt. Einige Feiertagsübersichten führen den Ostersonntag ebenfalls als Feiertag auf.

Andererseits sind Bäcker vor das Arbeitsgericht gezogen, weil sie für den Ostersonntag Feiertagszuschlag haben wollten. Das Arbeitsgericht hat entschieden, dass der Ostersonntag kein Feiertag ist.

Bei diesen Streit erleichtert es uns, dass es bei uns "nur" um Rollläden geht, die mal zur falschen Zeit hochfahren.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Hallo Herr Szlopsna,

in der LCN-Pro im Modul über den Aufruf der Zeitschaltuhr sind in der Karteikarte "Feiertage" der Sa und der So aber nicht "angehakt". Dann sollte das doch auch so behandelt werden, oder?

LCN Pro-Version: 5.11

MickiG
Zitieren
#5
1. Sie sind also um 8:45 und um 9 Uhr gefahren ?
2. Haben Sie das ganze erst in der Woche vor Ostern eingerichtet ? Oder andersherum, hat es an einem "normalen" Wochenende mal anders funktioniert ?
3. Sie haben also mit der LCN-PRO noch keine Feiertage in dem Modul eingerichtet ?
3. Welche Softwareversion hat das GT4D (nach einem Reset kurz im Display sichtbar, oder in der LCN-PRO, unten bei der Displaykonfiguration) ?
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#6
Genau, sie sind um 08:45 und dann nochmal um 09:00 gefahren. Ich habe das Ganze erst ca. 1 Woche vor Ostern eingerichtet. Daher weiß ich nicht, ob es schon mal funktioniert hätte. Ich selbst habe keine Feiertage hinzugefügt oder gelöscht, da die "angehakten" m.E. richtig waren, eben kein Feiertag am Samstag und am Sonntag, aber Karfreitag und Ostermontag. Die Firmware des GTD4 ist 140C0D (okt. 2010).

MickiG
Zitieren
#7
140C0D ist die Firmware des BUS-Moduls. Da aber die Zeitschaltuhr komplett im Display realisiert wird, bräuchten wir dessen Firmwarestand.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#8
Zu dumm, da habe ich Firmware des UP-Moduls angegeben, auf dem der GTD4 sitzt. Die Firmware-version des GTD4 lautet v2, kann das sein?

MickiG
Zitieren
#9
Ok, also in der Hilfe der LCN-PRO finden sich folgende Beispiele

   

Wie Sie schreiben, haben Sie keine Feiertage definiert, also ist aus Sicht des Displays kein Tag ein Feiertag

2. Rollläden morgens hoch: 8:45; Sa, So --> nicht an Feiertagen

Siehe 2. Abschnitt obiger Tabelle. Sie haben keinen Feiertag definiert, Samstag b.z.w Sonntag ist es, Rollladen fährt

3. Rollläden morgens hoch: 9:00; Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So --> an Feiertagen.

Siehe 3. Abschnitt. Es ist zwar keine Feiertag (da Sie keine im Display aktiviert haben), aber es ist Samstag b.z.w Sonntag, Rollladen fährt

Laut Abschnitt 3 fahren mit der Kombination Samstags, an Feiertagen die Rollläden sowohl Samstag wie auch an Feiertagen, und nicht Samstags, aber nur wenn dieser ein Feiertag ist.

Nun ist das zugegebener maßen etwas verwirrend, man erwartet tatsächlich ein anderes Verhalten. Dem haben wir auch inzwischen Rechnung getragen, aktuelle Displays machen es so, wie erwartet. In der nächsten Hilfeversion werden wir auf diesen Umstand hinweisen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#10
Warum denn nur in der Hilfe? Kann man nicht die Programmierbarkeit des timers ändern? Es müsste dann dort drei "Optionen" geben: 1. auch an Feiertagen, 2. nicht an Feiertagen, 3. nur an Feiertagen.

Dann würde der user es auf Anhieb verstehen können.

Gruß

MickiG
Zitieren


Gehe zu: