^

Themabewertung:
  • 179 Bewertung(en) - 2.66 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Visualisierung der Wärme...
#1
Moin.

Ich würde gerne die Raumteperatur als Farbe darstellen. Heisst, wenn der Raum warm ist, soll er Rot leuchten und bei Kälte Blau. Natürlich nicht über 2 Schwellwerte, sondern "gleitend". Wird es also kälter soll es immer Blauer werden. Jemand ne Idee???

mfg carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#2
Moin.

Habe das Problem selbst gelöst ... Sieht dann wie folgt aus:

.png   FT1.png (Größe: 9,32 KB / Downloads: 601)

.png   FT2.png (Größe: 20,87 KB / Downloads: 442)

.png   FT3.png (Größe: 25,34 KB / Downloads: 426)

Die Farbe ändert sich von Rot bei 25°C zu Blau bei 15°C gleitend.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Hallo Carsten,

kannst du schreiben wie du es gemacht hast Big Grin ..
.. wenn ich das in dem nächste Projekt mit einfließen lasse, bekomme ich vieleicht eine kleine Lohnerhöhung Rolleyes

MFG

Thorsten
Zitieren
#4
Moin.

Hatte zuerst mit der RGB-Steuerung gespielt, aber das waren zu viele Resourcen, bei 39 Räumen.

Jetzt mache ich das über ein Script, welches ich in die GVS eingebettet habe. Ich werde dieses Script nicht öffentlich zur Verfügung stellen...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Zitat:Ich werde dieses Script nicht öffentlich zur Verfügung stellen...
Dies finden wir sehr bedauerlich.

Ein Forum lebt davon, dass User sich untereinander helfen, dies ist der Sinn von Foren.
User, die sich bei Ihren Problemen im Forum helfen lassen, aber im Gegenzug nicht bereit sind, die letztendliche Lösung (für die Sie um Hilfe gebeten haben) mit den Anderen zu teilen, stellen den Sinn eines Forums in Frage.

Als Moderator ist man dann besonders in einer Zwickmühle. Sollen wir in einem solchen Fall den kompletten Thread löschen ? Im Prinzip ist, nach obiger Aussage, das Thema abgeschlossen, ohne dass es eine verwertbare Lösung gibt, die irgend jemanden weiterhelfen würde. In den Forenregeln ist dazu jedoch keine Löschung vorgesehen.

Sollen wir die Aussage "...nicht öffentlich zur Verfügung stellen..." so deuten, dass der Ersteller mit seiner Lösung nun Geld verdienen möchte, womöglich das Script verkaufen will ? Dann würde es sich bei dem Thread eindeutig um Werbung handeln, und muss nach den Nutzungsregeln des Forums gelöscht werden. Grundsätzlich löschen wir aber nur sehr ungerne Beiträge.

Wenn aber, wie hier, der Thread im ganzen keinen Nutzen bringt, dann wird es sehr schwierig, wie wir richtig reagieren. Wir lassen den Thread vorerst stehen. Vielleicht gibt es ja doch noch weitere Informationen zu der ursprünglichen Frage, die auch anderen Nutzern weiterhilft, zukünftig durch freizügigen Austausch von unterschiedlichen Wissensbereichen ihre Möglichkeiten zu erweitern.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#6
Moin.

Das Script, welches dieses so darstellt, werde ich, nach wie vor (noch) nicht veröffentlichen, aber meinen ersten Weg gerne.

Habe Regler 1 auf 15°C mit 10K Hysterese gestellt im Kühlenmodus und wirkend auf Ausgang 1.
Dann Ausgang 1 in eine Varaible abgelegt.
Regler 2 hat Sollwert 100% mit 100% Hysterese im Heizmodus und wirkend auf Ausgang 3.

Über die Anzeige der RGB-Radsteuerung habe ich dann die Farbanzeige rausgezogen, welche ich auf Raumgröße gezogen habe. Bei 25°C ist A1=100% und A3=0%, also ROT. Bei 15°C genau umgekehrt, also Blau.

Allerdings muss ich dann pro raum 1Modul mit A1-3 verbraten, weshalb das für mich keine optimale Lösung war.

mfg Carsten

PS: Ich werde diese Script NICHT zum Verkauf anbieten. Wenn es Fehlerfrei arbeitet (Tut es noch nicht ganz) werde ich es versuchen, per Plugin in die GVS zu intigrieren ... Dann auch für alle...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Hallo,

dann last es uns doch einfach als einen Austausch von Ideen sehen,
die als Anregung zum eigenentwickeln steht.

Ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren,

Danke :thumbsup:
Zitieren
#8
Moin.

Nochmal ein kleiner Nachtrag:
Habe jetzt mal eine Etage in die GVS intigriert.

.png   Etage.png (Größe: 67,62 KB / Downloads: 441)

Was man sehr gut sehen kann ist, dass auf der linken Seite die Farbgebung Roter ist und auf der anderen Seite es mehr ins Lila geht. Links ist die Südseite des Gebäudes, wobei die Wirkung der Sonne sehr schön Sichtbar wird. Habe am Rand noch eine Skala angebracht, auf der man die ungefähre Farbe sehen kann, welche bei einer bestimmten Temperatur angezeigt wird.

mfg carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#9
Moin.

Irgendwie kommt die Farbe und Temperatur nicht zusammen, über meine externe Lösung. Über die RGB-Anzeige klappt es wunderbar, aber verbraucht auch 3 Virtuelle Ausgänge pro Raum, der visualisiert wird.

Kann man die RGB-Anzeige in der GVS nicht irgendwie abwandeln, dass sie Benutzerdefinierbar wird?

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#10
@Carsten,

Toll das du das hinbekommst, aber ohne eine Lösung zu zeigen sieht das sehr nach Selbstverherrlichung aus und bringt keinem (ausser dir) was Thumbdown
Zitieren


Gehe zu: