^

Themabewertung:
  • 192 Bewertung(en) - 2.87 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgang 3+4
#1
Moin.

Was eine sinnvolle Erweiterung wäre, wär ein Modul mit den Ausgängen 3+4. Es könnte z.B. am I-Port hängen und auch gerne als UP-Version.
So könnte man alle 4 Ausgänge (z.B. von SH+ oder UPP) nutzen, ohne auf DALI/DMX beschränkt zu sein.
Ich denke eher an eine Erweiterung, also kein intelligentes Modul sondern nur einen dummen Sklaven...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#2
Hört sich gut an! So ein Erweiterungsmodul wäre euch super.:thumbsup:
+1
Zitieren
#3
Hört sich für mich nach einer Art wie das R1u nur mit zwei Relais
Zitieren
#4
Moin.

Nicht 2 Relais... und auch nicht am T-Port ... Also keine Art R1U!

Am I-Port und mit Triacausgängen...!!!

mfg carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Moin.

So, das HL4 ist ja ein guter Anfang... Jetzt nur noch so ein Teil, mit Triac für den 3ten und 4ten Ausgang.

mfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#6
Und dies als Unterputzvariante ?

Würde im Gehäuse ebenso groß werden wie das LCN-UPP. Ferner würde es natürlich beim Dimmen ( dafür machen Triacs Sinn ) LCN-FI1 benötigen. Bedeutet also, 4 UPP Gehäuse in einer Dose, entsprechende Wärme der LCN-FI1, (1200 Watt Dimmleistung aus einer Unterputzdose ! ) dort eine ankommende 5 adrige Leitung, und 4 x 3 Adrig abführend. Dazu die Einschränkung, keine Displays, Transponderleser.. parallel betreiben zu können, da der I-Anschluss irgendwann seine Grenze erreicht. Und ob der Preisvorteil wirklich so groß wäre ? Das teuerste dürfte das Leistungsteil mit den Triacs sein. Mag sein, dass es insgesammt etwas günstiger würde, aber mit 2 LCN-UPPs stünde auch programmiertechnisch mehr zur Verfügung, was Ihnen entgegenkommen dürfte. Ist schließlich der 3. und 4. Ausgang hardwaretechisch verfügbar, wird als nächstes wohl der Wunsch nach einen 5. und 6. virtuellen laut....

Als Hutschienenvariante wäre es vielleicht schon eher vorstellbar, da ist Platz, Wärme und Verdrahtung nicht so das Problem.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#7
Moin.

Es geht (zumindest mir) nicht darum in eine Tunneldose noch mehr Pillen unter zu bringen ...

Ich habe/hatte mehrere Anlagen, in denen KNX geplan war, aber dann doch LCN rein kam. Dort liegen (fast) Überall KNX-Kabel und 3x1,5mm². Mit UP24 komme ich da, für die Taststellen weiter, aber wenn ich eine Leuchte habe, die gedimmt werden soll muss ich auf teure Varianten mit 0-10V/DALI/DMX ausweichen, da ja mit dem 3-Ader nur 1 gedimmte Leuchte möglich ist.
Mit einem 3+4-Ausgang, könnte ich somit auch dort "normal" Dimmen, wo ich sonst nur teure Lösungen hätte.

Oder aber ein UPP24, welches seperate Anschlüsse für die Triacversorgung hätte... das würde obiges Problem auch erleichtern...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#8
Ich muss Carsten bei den KNX Anlagen zustimmen.

Da gibt es immer viel Überlegungsarbeit, wie man aus "grünem Kabel" LCN macht.

Grüße Sven, der mittlerweile auch die 3.te Anlage von KNX auf LCN umrüsten durfte. (Da hat die GVS bzw. die "günstigen" Visualisierungsmöglichkeiten geholfen zu überzeugen)
Zitieren
#9
Also ist das Ziel weniger, 4 Ausgänge zu nutzen, sondern mehr, 24Volt Module mit 230V Ausgang zu haben ?
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#10
Das mit der Hutschienenversion Erweiterung Ausgang 3+4 ist eine nette und nützliche "Spielerei", das UPP24 mit 230V Triac wäre schon nützlich für KNX Umrüstungen. Aber ich denke das erstere wird beliebter sein und mit sicherheit mehr verkauft werden .

Ich weiß ja nicht wieviel Entwicklungsarbeit da dann noch drin steckt, aber da ihr ja schon die Syncrotec Variante aufgegriffen habt, sollte das ja kein Problem sein, aus 12/24V einfach 230Volt zu machen. Ist sicher nur eine Kostenfrage Big Grin
Zitieren


Gehe zu: