^

Themabewertung:
  • 186 Bewertung(en) - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GVS in virtuellem Windows auf NAS lauffähig?
#1
Guten Tag,

bisher läuft meine GVS auf einem extra mini Pc (Nuc). Ist es ggf. möglich die GVS in einem virtuellen Windows auf einem NAS (Synology/Qnap) zu installieren? Die Installation sollte mE ohne Probleme möglich sein, fraglich ist ob eine virtuelle Win Instanz von LCN unterstützt wird?

So könnte ich gänzlich auf einen extra PC verzichten und alles auf dem NAS laufen lassen.

Wenn jemand schon Erfahrungen gesammelt hat wäre ich für eine Info dankbar.
Zitieren
#2
Moin.

Das wird nicht gehen, da ein virtuelles System im NAS ja nicht "läuft", sondern nur als Daten abgelegt sind. Es ist also kein PC dort drinnen. Es sind nur Dateien, die man dann per Netzwerk auf einem PC ohne Betriebssystem ausführen kann.

Oder hat sich da mittlerweile was getan???

mfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
In der Tat soll es für die genannten NAS Laufwerke die Möglichkeit geben, dort Betriebssysteme virtuell laufen zu lassen.

Meistens scheitern die virtuellen Versuche daran, den USB-Anschluß sicher für die LCN-GVS zur Verfügung zu stellen. Ferner stellt sich die Frage, ob die Leistung ( Prozessor & RAM ) ausreicht, um die LCN-GVS sinnvoll zu betreiben.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Ich habe die GVS bisher nur auf einem "echten" Server installiert. Hier wurde mir ein Betriebssystem in einen virtuellen PC installiert. Einziges Problem wie von HSZ bereits angesprochen: Es gab keine echten Anschlüsse an dieser Maschine. Da musste dann wieder der gute alte Wiesemann und Theiss Com Server herhalten und ein älterer PK Koppler.

Auf meinem NAS ist es auch möglich ein virtuelles Windows zu installieren, aber da reicht definitiv der RAM nicht aus um die GVS lauffähig zu machen. :wacko:
Zitieren


Gehe zu: