^

Themabewertung:
  • 190 Bewertung(en) - 2.77 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seitensprünge mit Passwort bzw. Code ?
#1
Hallo

Ich arbeite mich grade durch die GVS , was mit der Online-Hilfe sehr gut klappt, ich komme soweit gut klar.

Nur ein Problem hab ich im Moment :

Ich habe im Pflichtenheft die Vorgabe bekommen, dass die Visualisierung so aufgebaut sein soll, dass verschiedene Nutzerebenen durch Passwortabfrage bzw. Codeeingabe aufgerufen werden sollen. Also zB Ebene Schulsport , Ebene Vereine, Ebene Veranstaltung und Ebene Hausmeister (hier sollen die Passwörter verwaltet werden können).

Kann man das so umsetzen und wenn ja , wie ?



Gruß Norbert
Zitieren
#2
Moin.

Schau dir mal die definierten Einschränkungen der Elemente/Tableaus an. Dort kannst du genau bestimmen, welcher Benutzer was darf... Ansonsten : GVS Kurs belegen...

mfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Hallo

Das mit dem Kurs ist schon richtig, nur habe ich das Projekt relativ kurzfristig übernommen und es fehlt die Zeit für eine Schulung, da Ende der Woche theoretisch alles laufen sollte.

Die Situation ist so :

Es gibt ein (Samsung) Tablet, auf dem die ganze Visu abgewickelt werden soll. Wenn ich Benutzerrechte bei den einzelnen Elementen definiere, dann wäre das ja ideal bei mehreren Tableaus, auf denen dann unterschiedliche Elemente sichtbar und bedienbar werden. Richtig ?

Hier ist es aber so, dass die ganzen Benutzerebenen auf einem Tableau bedient werden sollen. Es ist eine Sporthalle, da hängt das Tableau im Regieraum an der Wand und unterschiedliche Nutzer wie Sportlehrer, Vereine oder Veranstaltungsleiter sollen auf der einen Visu auf unterschiedliche Funktionen Zugriff haben.

Der einfachste Weg wäre es, von einer Startseite aus Seitenverweise mit Passwort- oder PIN-Eingabe zu versehen. Ich habe bislang aber nichts gefunden, womit das umzusetzen wäre.

Daher die Frage, geht das überhaupt ? Oder gibt es eine Alternative für ein Handling dieser Art ?
Zitieren
#4
Moin.

Dies geht nur, wenn der letzte Benutzer sich abmeldet, da sonst mit dessen Rechten weitergearbeitet werden kann.

Ich halte eine solche Bedienung in einer Sporthalle mit mehreren Benutzern für sehr gewagt. Abgesehen von Beschädigungen muss auch immer mit Missbrauch durch Kennwortweiterleitung an Unbefugte gerechnet werden.

Warum muss es unbedingt eine GVS sein? Für den HSM ok, aber würde im Regieraum nicht ein Tastsensor reichen?

mfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Und die Tastsensoren z.B. als Schlüsseltaster ausführen.
So kann dies nur von dem Verein bedient werden der den Schlüssel hat.


So ein Tablet geht in Schulen eher schnell kaputt oder bekommt Füße. Rolleyes
Zitieren
#6
Moin.

So kann man aber nicht zwischen Nutzern unterscheiden...

Wenn es ein Schliesssystem gibt, kann man (SmartRleay bei S&V z.B.) dieses Auswerten um den Taster entsprechend zu sperren/entsperren. z.B. können sich einige Vereine dabei das Licht komplett anschalten (schnelle Ballsportarten) und andere wiederum nicht.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Zitat: Ansonsten : GVS Kurs belegen...
Der war gut Carsten.

Da wird das Thema Benutzer nur angerissen!


Grüße Sven, der seit seinem Kurs (GVS 1.X) auf einen GVS Aufbaukurs wartet.
Zitieren
#8
Wie heist das so schön learning by doing
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#9
Moin.

Also bei meinem GVS-Kurs (der Erste seiner Art) wurde das mit den "definierten Einschränkungen" ausführlich behandelt...

mfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: