^

Themabewertung:
  • 117 Bewertung(en) - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann kommt SKH mal wieder ?
#1
Die LCN-P hatte das mal,

wann kommt es in die PRO?
Zitieren
#2
Moin.

Was willst du denn damit anfangen? Vielleicht hilt dir ja das Makrokommando an die GVS weiter...

Mfg Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Nein, Carsten
Das Makro ist da keine echte Alternative.

Jeden
Tastendruck vom LCN mit SKH an eine Software senden - die Software entscheidet dann, was beim aktuellen Zustand des Hauses zu tun ist.
Dass man für den Notfall noch per Watchdog ein fallback auf eine sonst gesperrte Tastentabelle mit "echten" Kommandos habe sollte ...

Ich habe eine solche Programmierung vor kurzem erstmalig life erleben können - einfach "nur geil", aber eben nicht direkt im LCN umsetzbar.

Also auch von mir der Wunsch: das SKH bitte (wieder) in die 'öffentliche' Programmierung aufnehmen.

Grüße, Uwe - der SKH und LCL auch nur aus der alten P kennt
Zitieren
#4
Moin Uwe.

Was das SKH macht ist mir schon klar, aber was habe ich für einen Nutzen? Zu Zeiten, als die Module noch nicht so viel konnten, war es ja Hilfreich eine externe Software helfen zu lassen...
Wenn ich mir aber überlege, dass die Software erst meinen langen Tastendruck erkennt und dann das Dimmkommando sendet um zu warten wann das Loskommando kommt...

mfG Carsen
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Moin Carsten,
wie gesagt - ich habe es life erlebt. Du merkst den Unterschied gar nicht ...
Das Modul sendet ja 2 Kommandos bei lang und los.

Ich kenne die Anlage auch "vorher". Sie hat jetzt (mit SKH) einen deutlichen Mehrwert/Komfort, der, so wie er (nach 5 Jahren Wohnen und beobachten) jetzt arbeitet, auch in neuen Modulen nicht unterzubringen ist. Der Hausherr hat da selbst Hand angelegt.

Die Auswertung von Makros kenne ich noch von der LinHK. Das hat (was aber sicherlich auch tw. der Arbeitsgeschwindigkeit der FritzBox geschuldet ist) nur mit deutlich merkbaren Verzögerungen seinen Dienst getan - ist also für die direkte Auswertung von Tasten m.E. nicht geeignet.

Grüße, Uwe
Zitieren
#6
Moin uwe...

Nenn doch mal ein Beispiel für eine solche Funktion, denn mir fällt absolut nix ein, was ich nicht in die Module bekomme. Vielleicht sehe ich auch deswegen keinen Mehrwert dabei.
Lasse mich aber gerne von Gegenteil überzeugen...

mfG Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Moin Carsten,
nehmen wir mal eine einfache Rollofunktion mit einem Knopf - die Beschattung fährt im Prinzip automatisch (natürlich in Abhängigkeit von Temperatur und Sonnenstand).
Drücke ich am Tage den Knopf, will ich ganz runter (und nicht mehrfach drücken). Ist es ganz unten, will ich hoch. Das ganze (z.B. bei einer Party) aber auch mal mit Abschaltung der Automatik.
Das Licht wird über Bewegungsmelder je nach Tageszeit und Zustand der Rollos (ohne Innenlichtsensor) beim durchgehen nur kurz eingeschaltet. Je nach Dauer der Bewegung verlängert sich die Abschaltzeit.
Ist das Licht an, kann ich es am Taster auch sofort abschalten - auch mehrere Lichter mit einem (1) Konpfdruck.
Im Schlafzimmer wurden vorher z.B. 5 verschiedene "Lichtszenen" genutzt - bei 5 Tasten erwischt man da immer mal wieder die falsche. Jetzt macht das 1 Taste ...
Das Haus hat damit so viel mehr Komfort, dass es kaum auszuhalten ist Big Grin .
Wenn du das (alles) in jedem Raum individuell in die Module bringst, gehen dir die Resourcen aus - je älter die Anlage, desto eher.

Grüße, Uwe
Zitieren
#8
Was war oder was ist Shk?
Zitieren
#9
Moin.

Sende Kommando an Host.

mfG Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#10
Moin,

was mache ich mit SKH ?
Andere Geräte über LCN Taster steuern, z.B. sende ich ein SKH an IP-Symcon, dort wird der Befehl ausgewertet und an meine Sonos Box wird ein Sender wird umgeschaltet oder Lautstärke verändert usw.
Mittlerweile kann ich auch so meine Heizungssteuerung (auf ach unter IP-Symcon) per LCN Taster in Tag-Nachtbetrieb umschalten usw.
Auch meine zwave Steckdosen lassen sich so schalten. :thumbsup:
Die Doku zu SKH findet man auch im Netz (https://www.my-gekko.com/support/technische-handbucher/), danke imhofa für den Tipp.
Zitieren


Gehe zu: