^

Themabewertung:
  • 201 Bewertung(en) - 2.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolladen-Steuerung mittels Status-Bild
#1
Hallo zusammen, ich würde gerne in meiner GVS die Rollläden an unserem Haus über Status-Bilder steuern. Bei der Beleuchtung habe ich das so umgesetzt und es funktioniert 1A, Bei der Rollladen-Steuerung bekomme ich die Option Steuerung mit Status-Bild jedoch nicht angeboten (ist ausgegraut), hier geht nur Steuerung mit Bild (oder auch Text). Mache ich da irgend etwas verkehrt oder lassen sich die Rollläden tatsächlich nicht über Status-Bilder steuern? Vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß, Jens
Zitieren
#2
Leider ist es in der Tat nicht mit Statusanzeige möglich.

Wenn eine Lampe eingeschaltet wird, meldet das Modul zurück "Spannung ist eingeschaltet". Die Lampe ist dann an.

Wenn ein Rollladen auf runterfahren geschaltet wird, meldet das Modul zurück "Spannung am Rollladen angelegt". Was der Rollladen dann aber macht, weiß LCN nicht. Fährt er noch, oder ist er schon am Anschlag angekommen ? Haben die Endschalter also abgeschaltet ? Oder war er sogar vorher schon unten ?

Das Problem ist also, dass es keine zuverlässige Rückmeldung gibt, die sich sinnvoll anzeigen ließe. Allein der Status, dass Spannung an dem Motor für eine bestimmte Fahrtrichtung angelegt wurde, ließe sich anzeigen. Daraus ist aber weder zu folgern, ob der Rollladen nun fährt, oder ob er offen b.z.w. zu ist.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Hallo Jens,

du kannst den Rolladen nur mit "Bild" oder "Text" ansteuern.
Wenn du 15x hin und her getippt hast (hoch und runter) weißt du nicht mehr wo er steht, weil du keine Rückmeldung bekommst.

Eine Rolladen-Statusanzeige bekommst du nur mit einem Endschalter am Binäreingang. Der lässt sich sicher anzeigen.


Bert
LCN seit 2003
Zitieren
#4
HSZ schrieb:...Wenn ein Rollladen auf runterfahren geschaltet wird, meldet das Modul zurück "Spannung am Rollladen angelegt". Was der Rollladen dann aber macht, weiß LCN nicht. Fährt er noch, oder ist er schon am Anschlag angekommen ? Haben die Endschalter also abgeschaltet ? Oder war er sogar vorher schon unten...
Mit LCN-BS4 und der Rollladenpositionierung kann man in der LCN-Pro im Statusfenster auch die aktuelle Position der Rollläden in quasi Echtzeit ansehen. Wenn BS4 verbaut sind: kann die GVS diesen Wert den die Pro anzeigt, auswerten?Viel Grüße - Thomas


Angehängte Dateien
.jpg   pos.jpg (Größe: 20,04 KB / Downloads: 372)
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#5
Nein, das geht mit der LCN-GVS bedauerlicherweise nicht.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#6
Moin.

Ich stelle diese Frage immer wieder gerne: Warum kann die GVS das nicht? die Pro kann es doch auch abfragen...

Am Besten wäre es diesen Wert in eine Variable zu übertragen um ihn dann weiter zu Verarbeiten...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
LuckyLPA schrieb:...Am Besten wäre es diesen Wert in eine Variable zu übertragen um ihn dann weiter zu Verarbeiten...
Hi, genau das wünschen wir uns doch schon seit vielen Jahren...Viele GrüßeThomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#8
Ja ja das Thema Rolladen ist so ein leidiges Thema bei LCN, da gibt es noch sehr viele offene Fragen und Baustellen!!!!!!!!!
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#9
mal nur für den Bereich Rollladen

-Befehle, die den Positionswert in Variablen schreiben (zur Verarbeitung und Visualisierung)
-ein UMR mit Stromsensor (auch für aktuelle Rollladenmotoren ohne mechanische Endschalter) und LCN Positionierung
-ein überarbeitetes BS4 was auch mit aktuellen Rollladenmotoren ohne mechanische Endschalter klarkommt (Stromschwelle und Reaktionszeit)

VG Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#10
Eine bitte an LCN,
sorgt doch mal für eine Lösung bevor ihr neue Sachen wie den LCN-UMR entwickelt.

Man sollte erstmal eine Sache richtig bauen als aufgeben und etwas neues unausgereiftes bauen.

Oder hat der LCN-UMR einen Stromsensor? der mit den Rollladenmotoren ohne mechanische Endlagen zurecht kommt?
Nein er hat keins von beiden


Man kann LCN so langsam nicht mehr weiter für Neubauten empfehlen.

Im Einfamilienhausbereich steht das Thema Rollladen schon ewig im Raum. Andere Systeme können es ja auch. ;-)

Im Zweckbau steht das Thema Dali im Raum. Dali = 64 Teilnehmer und 16 Gruppen und das Gerät sollte nur 4TE haben ;-) Zur Zeit sind es 20TE (4xLCN-HU) um die Aufgabe zu bewältigen und dann muss man die Gruppen zu Ordnung der Leuchten noch mit einem Separaten Gerät einstellen und das 4 mal.... was das an Zeit und Material kostet.



MFG
Henning

p.s bevor ihr etwas neues baut schaut doch mal bei den Mitbewerbern wie die es machen oder fragt jemand der Erfahrung damit hat. (LCN-HL4 die Leistung und der Preis sind nicht Markt üblich, leider kann man damit nur sehr kurze Strecken betreiben und dann ist es noch ein REG Gerät.)
Zitieren


Gehe zu: