^

Themabewertung:
  • 184 Bewertung(en) - 2.74 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GVS 4.0 & COM Ports
#1
Seit der 4.0 habe ich folgendes Problem: ich habe mehrere Kundenanlagen in der nur eine Kopplung vorhanden ist (PK oder PKU). Wenn ich also in der pro etwas ändern möchte, muss ich die GVS entkoppeln, um zu programmieren. Bisher war das kein Problem. Seit der 4.0 wird der COM Port erst nach einem Rechnerneustart wieder für die GVS verfügbar.
Jetzt könnte das Problem natürlich auch in der Pro liegen, das diese den COM auch nach dem schließen der Pro nicht wieder frei gibt.( dann kann der Beitrag gern in die Kategorie lcn pro verschoben werden) Ich würde mich freuen, wenn das Problem mal durchleuchtet wird.

Viele Grüße
Sven
Zitieren
#2
So wie die Admins es erwarten, erwarte ich jetzt einfach auch mal eine kompetente Antwort der Hotline!
Danke
Zitieren
#3
Ich hab da mal einen neuen Thread draus gemacht, da es ja nichts mit dem Download der GVS 4.0 zu tun hat, und daher leicht übersehen wird.


Ich fürchte, wir können das Problem noch nicht ganz nachvollziehen.

Wenn Sie den LCN-PK vom Kundenrechner abziehen und an Ihr Programmiernotebook anstecken, ändert sich an dem COM-Port des GVS-Rechners nichts. Es hängt zwar die Hardware nicht dran, aber der Port bleibt ja vorhanden. Die LCN-GVS behält ja die Verbindung zur COM-Schnittstelle, müsste dann aber den Bus Offline melden, bis der LCN-PK wieder am Rechner steckt. Tritt das Problem wirklich auch beim LCN-PK auf ?

Beim LCN-PKU ist es etwas anders, da verschwindet tatsächlich der Port beim Abziehen, und erscheint wieder beim erneuten anstecken. Bitte prüfen Sie doch einmal, ob nach dem Anstecken der Com-Port (USB) wieder im Gerätemanager des LCN-GVS Servers erscheint.

An der LCN-PRO kann es ja nicht liegen, der Kundenrechner bekommt ja von der LCN-PRO auf Ihrem Rechner nichts mit, Sie stecken ja den Koppler zwischen den Rechnern um.

Das beste wäre natürlich, in der Verteilung einen LCN-K3 nachzurüsten, und sich dann beim Kundeneinsatz vor Ort dort mit Ihrem eigenen LCN-PKU einzustecken, dann kann auch die Kunden-GVS und Ihre LCN-PRO parallel laufen. Die zwei LCN-PK(U) sind in diesem Fall kein Problem.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Moin.

Das Problem ist NICHT das physikalische umstecken. Wenn die Pro geschlossen wird, dann bleibt der Comport "belegt".

mfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Auch wenn das Problem wäre, dass die PRO den Com-Port auf dem Programmierrechner nicht freigibt, würde doch davon der GVS Rechner nichts mitbekommen. Der Port ist ja nicht im Koppler gesperrt, so kann der GVS Rechner nach Umstecken des Koppler nicht merken, das der Port auf dem Programmierrechner noch gesperrt ist.
Zitieren
#6
Moin.

Stimmt nur halb. Wenn ich beim zurückstecken den USBPort neben dem "alten" erwische bekommt er einen neuen Port. Also nicht mehr Com2 sondern dann auf einmal Com4.

Aber darum geht es nicht. Ich bin auch oftmals am Kundenrechner mit der Pro vom Stick. Starte diese also von meinem USBStick aus. Nun kann ich die GVS beenden und habe somit dem Comport zum programmieren frei... War zumindest bisher so.
Wenn ich die GVS 4 beende bleibt der Comport für eine kleine Ewigkeit belegt.
Kirioserweise wird eine PCHK verbindung sofort getrennt. Die Belegung bleibt nur bei direkter PKU-Verbindung erhalten...

mfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Hallo Carsten,
Genau wie du es beschtrieben hast ist es.
Ich nutze meist den Kunden PC zur Einrichtung. Die Pro wird dann am Ende einfach wieder deinstalliert und fertig.
Ist bei einer Nachprogrammierung per Rmote einfacher als Vor Ort zu kommen.
Ich nutze gern PC Anywhere für den Remote
Zitieren


Gehe zu: