^

Themabewertung:
  • 201 Bewertung(en) - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modul-Variablen aus openHAB setzen
#1
Hallo Zusammen,

ich benutze LCN zusammen mit openHAB und möchte nun einen Wert aus einer anderen Quelle (Homematic Temperatur-Sensor) in ein LCN Modul schreiben.

Ich habe hierzu in einem Modul (17er UPP) die Variable 12 als "offline TS" eingerichtet, das Item in openHAB sieht wie folgt aus:
Code:
Number lcnOutdoorTemp "Außentemperatur [%s °C]" (gTerrasse) {lcn="[%i:lcn:VAR.0.32.12.%iCelsius]"}

Das Item wird bei Änderung des Quellwertes über eine Regel aktualisert, das funktioniert auch - es gibt aber keinerlei Kommunikation in Richtung LCN Bus.

Kann mich jemand auf den richtigen Weg bringen?

Danke

Oli

PS: Nachdem OpenHAB offiziell unterstützt wird, fände ich ein eigenes Unterforum hier eine gute Idee.
Zitieren
#2
Gibts hier echt niemanden der OpenHAB benutzt und da ne Idee hat :S
Zitieren
#3
Ich kann nur beitragen, dass ich es auch nicht hinbekommen habe. LCN-Variablen von openHAB auslesen lassen geht, aber setzen lassen nicht.
LCN im EFH seit 2014
Zitieren
#4
oliwel schrieb:Gibts hier echt niemanden der OpenHAB benutzt und da ne Idee hat :S
Nicht mit openHab, nur mit IP-Symcon.Da ist der Weg klar per X2. Damit setze ich VAR's in LCN Modulen, wie z.B. die Temperatur vom Pi, oder auch 1wire Sensorik, oder .. am Pi per PCHK..Soll ich hier das Skript posten ?
Zitieren
#5
Das geht auf zwei Arten,

1. Über das Binding direkt auf die Variablen
Code:
Number  p03_temp_out                    "Aussentemperatur [%.1f °C]"
                <temperature>
                (gTemperatur, gWetter)
                {lcn="[LCN:VAR_VALUE.0.10.1.CELSIUS], [%i:LCN:VAR.0.10.1.%iCELSIUS]"}

Test über die OpenHAB Konsole
Code:
openhab send p03_temp_out 23.4

2. Über das Binding als Status Message
Code:
Number  p03_temp_out                    "Aussentemperatur [%.1f °C]"
                <temperature>
                (gTemperatur, gWetter)
                {lcn="[%i:LCN:VAR.10.G4.1.%iCELSIUS]"}

Wichtig hierbei ist das Setzen der Gruppe 4 (Status Messages). Die entsprechende Code ist zwar schon vom OpenhAB Team akzeptiert, ist aber erst mit 1.9.0 enthalten. Wer möchte, kann sich das Binding aus dem Master Branch selbst bauen.
Zitieren
#6
@Claus,

das heisst, die Daten die ich geliefert habe, gehen bei dir ?
Ich werde jetzt OpenHab nicht anfassen !

lg Thomas
Zitieren
#7
Moin,

ich versuche seit einigen Tagen ebenfalls, eine Modul-Variable mit einem Wert aus OpenHAB zu füttern. Ich setze OpenHAB 2.2 ein. Inzwischen kommt das Kommando auch schon im Bus an, erzeugt aber immer den folgenden Fehler im Bus-Monitor:


Code:
20:08:30:878 - M004 → M010 Nullstellen (Var.1)
20:08:30:879 ! M010 → M004 Konflikt mit programmierter Einstellung
20:08:30:929 - M004 → M010 Addiere 1300 (Var.1)
20:08:30:982 ! M010 → M004 Konflikt mit programmierter Einstellung

Die Item-Definition habe ich aus dem Beitrag hier übernommen:

Code:
Number  p03_temp_out "Aussentemperatur [%.1f °C]" <temperature> (gTemperatur, gWetter) {lcn="[myLCN:VAR_VALUE.0.10.1.CELSIUS], [%i:myLCN:VAR.0.10.1.%iCELSIUS]"}

Die OpenHAB-Regel zum Aktualisieren des Wertes ist folgende:

Code:
rule TestRule
when
       Item testItem changed
then
p03_temp_out.sendCommand(30)
end

Im OpenHAB-Log ist das Auslösen der Regel so zu sehen:

Code:
[ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'p03_temp_out' received command 30

Muss ich im Modul noch irgendetwas konfigurieren? Muss die Variable irgendwie initialisiert werden? Ich habe versucht, die Variablenquelle auf "Keine" zu lassen, aber auch diverse andere (Offline-Sensoren) dort eingestellt. Es kommt immer die gleiche Meldung.

Danke und Grüße
   Maschine
Zitieren
#8
Moin...

Mal ganz simpel... Hast du die Variable im Modul auch auf Zähler stehen?

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#9
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war es!!! Manchmal tun es auch die simplen Dinge ;-)

Habe ich das in der Doku irgendwo überlesen oder muss man das einfach wissen? Evtl. sollte man das in der Doku des Bindings ergänzen...

Nochmals Danke!
Zitieren


Gehe zu: