^

Themabewertung:
  • 183 Bewertung(en) - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gbl Zeitweise Keine Funktion
#1
Guten Morgen


Habe ein Problem mit einem GBL

In einer Diele befinden dich 2 GBL´s mit eigenem Modul einer ist für das Licht im Eingangsbereich zuständig dieser Schaltet das Dielenlicht ,einen Schrank (LED Strips mit RGB Driver Baumarkt) und das Treppenlicht ins OG ein und wieder aus der Schwellwert ist für die Schaltung bei Dunkelheit programmiert das funktioniert auch sehr gut

Der zweite GBL schaltet das Dielenlicht und das Kellertreppenlicht ohne Schwellwerte das funktioniert auch
so nun das Problem

wenn ich oder der Kunde durch den Bereich des ersten GBL gehen funktioniert dieser (immer) nun auf dem weg zum zweiten GBL Richtung Kellertreppe keine Funktion erst nach c.a. 30 Sekunden schaltet dieser wieder einwandfrei wenn man nicht durch den Bereich des ersten GBL´s gelangt



Was kann das sein

ich danke für eure Hilfe

mfg Jörg
Zitieren
#2
Moin Jörg,
man sieht in deiner *.lp3 leider nicht alles. Die 'Kellertreppe' sendet an M18, das leider nicht enthalten ist.

Aber: wenn ich das so sehe, verwendest du einige 'sende Taste' Kommandos und es schalten auch etliche Lichter.
Ein Modul sendet innerhalb 1 Sekunde maximal 5 Kommandos (auch an M0), dann "verzögert" sich die Abarbeitung etwas (ich halte da 30 Sekunden für recht viel ...).
Versuch also mal die Anzahl der Kommandos zu reduzieren und/oder auf andere Module auszulagern (JEDES Modul sendet diese 5 Kommandos, der Bus kann das).

Da man leider nicht genau sieht, was der 2. GBL eigentlich tut, vermute ich, dass es dabei dann Überschneidungen von Kommandos etc.pp. geben wird, die die Ausführung ver/behindern.

Die Abarbeitung kannst du doch im Busmonitor beobachten, der sollte dann auch deine Frage nach "was kann das sein" beantworten.

Grüße, Uwe
Zitieren
#3
Moin.

So, wie Uwe schon schreibt, fehlt zu viel in der Projektdatei. Man sieht nicht, was einige Befehle in den anderen Modulen bewirken...
der GBL sendet z.B. ein STV von Taste B8 mit 10sek. Wird dieser denn auch irgendwo unterbrochen, wenn z.B. eine neue Bewegung gemeldet wird?
Warum sendest du eigentlich über sooooo viele Tasten? Auf Tabelle D sind viele tasten belegt. Wenn dort auch ein STV bei ist, überschreibt er den alten... Nur 1 STV pro Tabelle!!!

mfg carsten, der denkt, dass du dir mit deinen Tastensperren selbst ein Bein gestellt hast.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#4
Guten Morgen

danke schon mal für eure schnellen antworten :thumbsup:
also im Busmonitor ist dann auch keine Meldung von Modul 17 binär Sensor b4 zusehen weder lang noch los


Schönen Sonntag wünsche ich euch


mfg Jörg


Angehängte Dateien
.lp3   GBLproblem.lp3 (Größe: 19,12 KB / Downloads: 64)
Zitieren
#5
also sieht es so aus als wenn die Leitung Belegt ist

die Tasten 1-6 in Tabelle d sind nicht für das Flur licht sondern andere Funktionen Gruppen der Jalousien
Zitieren
#6
Moin Jörg,
mal abgesehen davon, dass ich die vielen 'sende Taste' nicht als nötig ansehe ...

Wenn das (Start)Kommando von Modul 17 im Busmonitor schon nicht sichtbar ist, hast du ein Hardwareproblem.
Wie ist der GBL angeschlossen? Hast du bei einem Anschluß über IV die in der Installationsanleitung beschriebene Verdrahtung (Aderpaare beim IY(st)Y) genau beachtet? Bei Fehlfunktionen würde ich auch immer (einseitig!) den Schirm anschliessen.
Als nächstes würde ich (was mit den DIP-Schaltern am GBL ja auch recht einfach ist) die anderen Tasten der B-Tabelle für den GBL ausprobieren.
Im Zweifel würde ich auch mal 2 GBL in der Anlage tauschen und sehen, ob sich der Fehler dann auch mit "tauscht". Fehlerhafte Module sind zwar selten, aber nicht unmöglich.

Grüße, Uwe
Zitieren
#7
Moin.

Sobald die taste programmiert oder gesperrt ist, kommt auch keine lang/los-Meldung mehr...

mfG Carsten, der hier ein Tastensperrproblem sieht...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#8
Moin
Modul 17 Tasten sind hier keine gesperrt
den Gbl habe ich schon getauscht
das andere Problem was hier mal hatte
so was wie ein Eigenleben des Moduls und zwar hatte dieses Modul die Geigenschaft einen Sendetaste A1 in 30 min oder 8 min (unterschidlich) auszuführen
so das sich das Garagentor nachts zufällig öffnete mal Tagelang nicht dann wieder hatte dieses Problem mit dem Periodenzeitgeber
sende taste d 1 alle 1000 sek taste d1 stoppe timer
seit den war ruhe

mfg jörg
Zitieren
#9
joergy schrieb:so was wie ein Eigenleben des Moduls
Ach was ... Rolleyes Ich entdecke Parallältäten zu einer Baustelle von mir in KL. Dort war die gleiche Modul-FW verbaut (ein Tausch gegen 19er hat aber nichts gebracht).Auch dort will ein BMI/GBL in einem Raum partout nicht arbeiten (auch nicht, wenn ich ihn direkt am Modul anstecke) - und ab und an ist auch dieses 'Eigenleben' der Tasten zu beobachten.Die gleiche Verdrahtung/Schaltung ist dort in allen Räumen des Hauses vorhanden, nur die Leitungsführung ist halt in jedem Raum "individuell". Es geht dort in allen Räumen wunderbar, nur in einem nicht.Kannst du mir eine Beschreibung über die Verlegung der Leitungen bei dir geben? Hohldecke, gebündelt, was liegt noch im Bündel etc. ...Vielleicht kann ich dann auch etwas daraus ableiten ...Ansonsten würde ich hier die Kollegen der Hotline bitten, sich der Sache mal anzunehmen. Womöglich fällt dann auch für meinen Kunden noch eine Lösung bei ab WinkLG, Uwe
Zitieren
#10
moin

Also der besagte gbl ist mit einer Cat7 Leitung über ein IV angeschlossen dies ist im ganzen Haus die einzige die alleine seine weg hat

ein andres Problem hatte ich in der Ankleide
der Kunde Elektroingenieur hatte sich LED Strips aus einem schwedischen Möbelkaufhaus in seine Schränke gebaut
Ein GBL soll diese schalten dies tat er auch nur leider nur ein nicht aus mit einer Baufassung funktionierte dieses bei Bewegung ein der Raum wurde
verlassen nach 30 Sek wieder aus . Led wieder angeschlossen Der Lang Befehl wurde aus geführt nur Los kam nicht
nun musste ich dem Kunden erklären das die Driver dieses verursachten er hat es nun verstanden jetzt schaltet der GBL die Deckenlampe nicht die LED´s

mfg Jörg
Zitieren


Gehe zu: