^

Themabewertung:
  • 148 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2x R2H an einem SH+ unabhängig voneinander steuern (1x Rollladen - 1x Licht)
#1
Hallo,

vor längerer Zeit habe ich die Frage schon einmal in einem anderen gestellt, vielleicht gibt es ja neue Informationen dazu.

Ich nutze schon seit längerem ein R2H für einen Rollladen bei mir zu Hause. Jetzt möchte ich zusätzlich noch einen Halogenstrahler damit schalten,
ich habe das zweite R2H auf den zweiten P-Port des ersten R2H gehängt. Jetzt habe ich versucht die Software zu programmieren so dass ich
unabhängig vom ersten R2H das zweite Relais schalten kann, leider ohne Erfolg.

Was ich jedoch beobachtet habe ist, wenn der Rollladen über die Zeitschaltuhr den Befehl zum runterfahren bekommt geht der Halogenstrahler mit
an und nach den eingestellten 140 sec. geht der Strahler wieder aus. Muss ich in der Steuerung die zwei R2H besser differenzieren oder geht die
unabhängige Steuerung nicht.

Gruß Frank
Zitieren
#2
Also wenn man am Modul Rolladen eingestelt hat dann ist immer das wirkend auf die Relais 1-4, so müßte dann erst ab Relais 5 wieder für eine Lichtsteuerung es für dich möglich sein!
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#3
Moin.

Das zweite R2H (Relais 3+4) schalten völlig unabhängig vom Relais 1+2. Gibt es Zentralkommandos wo immer alle 4 Rollläden angesprochen werden? Das würde erklären, warum der Strahler bei der Uhrzeit mit einschaltet.

Du musst einige Dinge beachten. R3 schaltet sich nach 140sek ab, wenn du dies in den Einstellungen gewählt hast. R4 schaltet um, ohne eine Zeitbegrenzung, ABER bei JEDEM schalten von R4 schaltet R3 kurz ab und dann erst wieder ein, wenn es An war.

mfg carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#4
LCNJürgen schrieb:Also wenn man am Modul Rolladen eingestelt hat dann ist immer das wirkend auf die Relais 1-4, so müßte dann erst ab Relais 5 wieder für eine Lichtsteuerung es für dich möglich sein!
Hallo,woher weiß mein 2tes Relais das es auf den Befehl von Relais 5..8 überhaupt reagieren soll?Kann ich es überhaupt als Relais 5..8 betreiben, also nicht als Rollladen sondern als Schalter?Gruß Frank
Zitieren
#5
Moin.

Nochmal zum Verständnis für die Relaisblöcke.

R2H direkt am Modul = R1+2
R2H am ersten R2H = R3+4
R5-8 NUR am R8H möglich.
Der Relaisblock erkennt wo er in der Kette hängt.
R8H kann NICHT mit R2H kombiniert werden!!!

mfG Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#6
Hallo Carsten,

d.h. es gibt keine Lösung zum differenzierten steuern, von 2xR2H an einem SH+, also R1 und R2 Rollladen und R3 und R4 evtl. Lichtschlter, oder?
Es geht nur 2x Rollladen?!?!?!?

Gruß Frank
Zitieren
#7
Moin.

Ich verstehe das Problem dabei noch nicht so ganz...
Rolladen auf R1+2
Halogenstrahler auf R4 (Relais 2 vom 2ten R2H)

mfG Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#8
Hallo Carsten,

ich dachte, dass das Relais R4 immer mitschaltet, wenn morgens bzw. abends der hoch bzw. runter Fahrbefehl von der Zeitschaltuhr kommt.
D.h. R4 schaltet je nach hoch- oder runterfahren um und somit auch das Licht an bzw. aus, oder?

Gruß Frank
Zitieren
#9
Moin.

Aber doch nur, wenn du auch den 2ten Motor programmiert hast. Beide Relaispaare steuern doch unabhängig.

mfG Carsten, der glaubt hier ist mal ein Grundkurs fällig Rolleyes
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#10
Hallo Carsten,

das mit dem Grundkurs glaube ich auch fast ;( und das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Wenn ich ein zweites R2H an ein vorhandenes R2H hänge, entsteht doch automatisch ein „R4H“.
Wenn ich dann in der PRO im Bereich P-Anschluss Relais und dann Rollladen auf Relais 1..4 anhake, dann springt doch auch
das Relais 4 als Richtungsrelais immer beim Fahren der Rollläden mit um, oder.

Klar dass ich das Relais 4 auch unabhängig ansteuern kann, aber wenn der Befehl aus der Zeitschaltuhr kommt
springen die Relais 2 und 4 entsprechend um.

D.h. mein Strahler geht mit an wenn er aus ist oder er geht aus wenn er an ist, oder ?( ?( ?(

Wie kann ich den 2 Motor denn nicht programmieren, wenn er wie oben beschrieben automatisch mit dranhängt???

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu: