^

Themabewertung:
  • 192 Bewertung(en) - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN ans Netzwerk
#1
Ist es mal angedacht das wie jeder andere Installationsbus auch,dass es eine direkte Anbindung auf das Netzwerk gibt!?
Könnte ja dann PKN heissen! Big Grin
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#2
Schau mal auf http://www.domiq.de. Die haben eine Solche Anbindung.
Zitieren
#3
Moin.

Diese Kopplung ist im Base. Wenn man eine LAN-Kopplung für die GVS braucht, wäre das zu teuer und, wenn es sich nicht geändert hat, kann ich übers Base nicht auf die GVS koppeln und wäre somit aufs Base beschränkt.

mfg Carsten, der sich auch über ein PKN freuen würde
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#4
Wir würden uns freuen, wenn wir zunächst den Begriff "... direkte Anbindung auf das Netzwerk..." näher definieren könnten. Wir haben zwei Möglichkeiten, eine Netzwerkanbindung herzustellen.

- LCN-GVS ermöglicht dem Kunden, die komplette Anlage über das Netzwerk, inclusive Internet zu bedienen

- LCN-PCHK bietet die Möglichkeit eines direkten Buszugriffes über Netzwerk.

LCN-GVS ist also erste Wahl, um die Anlage benutzerfreundlcih bedienen zu können, LCN-PCHK ermöglicht aus der Ferne Zugriff mit der LCN-RO oder Kopplung an andere System, was jedoch fundierte Programmierkenntnisse erfordert, insbesondere Kenntnisse über das Busprotokoll.

Was natürlich in manchen Fällen wirklich sinnvoll wäre, wäre eine reine Hardwarelösung, welche nicht wie das LCN-PCHK auf einen PC vor Ort angewiesen ist. Aber, wie bereits oben erwähnt, bevor wir uns Gedanken machen, müssten wir erst einmal wissen, was diese "... direkte Anbindung auf das Netzwerk..." können soll. Bedienung über Netz, Programmierung, Kopplung mit Fremdsystemen.... Sonst stochern wir hier im dunkeln, was gebraucht wird.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
Moin.

Meine Vorstellung: LCN-PKN mit RJ45 Buchse. Dort dann 1 Verbindung möglich, welche per PCHK gesplittet werden kann. Aber Diese 1 Verbindung muss dann auch ohne PC nutzbar sein. Es wäre dann möglich, in einem Objekt ohne Server den Bus per WLAN zur Verfügung zu haben, da das Anklemmen per Laptop irgendwo im Keller, wenn man im OG was testen will einfach mal Doof ist... und ein öffnen von Schaltern um dort an den Bus zu kommen ist meistens genau so blöd.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#6
Dann muss ich aber eh noch nen WLAN Router haben. Kann ich dann nicht gleich den PKU an den USB der Fritzbox stecken und den USB mit der Fritzsoft im Netz freigeben ?
Zitieren
#7
Moin.

Ja, kann man.
Aber nicht jeder will eine Fritzbox haben (mich eingeschlossen). Und nicht jeder Router hat einen USB-Anschluss zum durchschalten.
Ausserdem braucht es da wieder ne spezielle Software zum Verbinden auf dem Client und nicht nur die Pro.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#8
Mit der Base geht das. Die GVS wird jedoch nicht gehen, da sie kein PCHK spricht. Der Preis ist das einzige Problem.
Zitieren
#9
eine ganz normale Anbindung an den Bus per LAN mit den normalen Einstellungen was man da machen muß! Man sollte nur auf den Bus kommen können ohne ein Pc zu benötigen! Beim anderen Bus mit 3Buchstaben geht es doch auch! Fernwartung ohne laufenden Pc wäre auch besser.

Aber war ja nur mal eine Frage!
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#10
Zitat:Wenn man eine LAN-Kopplung für die GVS braucht, wäre das zu teuer und, wenn es sich nicht geändert hat, kann ich übers Base nicht auf die GVS koppeln und wäre somit aufs Base beschränkt.

Es ist problemlos möglich. Aber natürlich etwas teurer.
Aber mit der Base kann man ohne hier Werbung machen zu wollen viel mehr machen.

Leider hat bei Issendorff wohl keiner Zeit sich mit den unbegrenzten Möglichkeiten der Netzwerkkopplung zu beschäftigen, was bei der Base und auch anderen Anbietern ausgiebig gemacht wird. (Zum Beipiel eine Netzwerkkamera von Axis als Bewegungsmelder in das LCN system zu integrieren mit Motion detection). Hier sollten sich die "Erfinder" einfach die Zeit nehmen und solche Dinge auch behandeln. Auch eine Kopplung zu Sonos Geräten über die LCN Anlage. ist mit "anderen Anbietern" möglich.
Leider wird hier auch an der Hotline nur gesagt, das die Möglichkeiten der GVS unbegrenzt sind, aber keiner kann sagen wie etwas funktioniert.

Hier noch ein paar Anregungen für Netzwerkkopplungen:
  • Bewegungsmelder von Kameras über motion detection abgreifen
    • Sonos Geräte über die GVS steuern
      • Dream Multimediageräte steuern
        Denon Geräte steuern

        Wem hier noch mehr Sachen einfallen kann das gern ergänzen. Und diesen wunsch hier bitte nicht als "Einzelfall oder Sonderwunsch eines Kunden" bezeichnen. Ich höre diesen Wunsch bei fast jeden meiner Kunden mit GVS. Denn die Geräte der Hersteller sprechen immer die "gleiche Sprache". Das heisst hat man einmal die kopplung zu einem Gerät(zum Beispiel Axis) hergestellt, kann man mit allen Modellen des Herstellers arbeiten. Und das könnte man problemlos auf der LCN Seite präsentieren. Big Grin
Zitieren


Gehe zu: