^

Themabewertung:
  • 185 Bewertung(en) - 2.94 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Module sollen in der Nacht Brummenn (Rundsteuersignal)
#1
Hallo,
gibt es Erfahrungswerte in Bezug zu Rundsteuersignalen?

Ein Kunde meint das in der Nacht gegen 24:00 Uhr und des
Morgens um 7:00 Uhr die LCN Module im Schlafzimmer anfangen
würden zu Summen.

Kann man da eine Aussage treffen und wenn ja ... wie kann man
das beheben?

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Kropp

8)
Zitieren
#2
Moin.

Was ist denn "ein Summen"? Beschreib doch mal genauer, und tritt das noch bei anderen Modulen auf?

mfg carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Naja,
das ist eben die Aussage des Kunden ?(
Ich möchte mich ungern im Bett des Kunden mit reinlegen und dort mit ihm Nächtigen Big Grin
Zumal ich so tief ratzen würde das ich eh nix höre. 8o
Zitieren
#4
tkropp schrieb:Naja,das ist eben die Aussage des Kunden ?( ...
Falls der Kunde ein Smartphone oder eine andere Aufnahmemöglichkeit hat, könnte er dir das Summen/Brummen einfach mal (akustisch) aufnehmen und dir dazu als Vergleich vielleicht ein paar Worte sagen.Dem Hinweis von Carsten "tritt das noch bei anderen Modulen auf", empfehle ich nachzugehen (bzw nachgehen zu lassen).VG Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#5
Also in dem besagtem Raum sind zwei ups und ein BT4R sowie ein GT10D.
Ich mag erlichgesagt garnicht Fragen ob das Summen woanders auch ertönt,
man muß das Problem was der Kunde glaubt zu haben ja nicht noch hochzüchten.
:whistling:
Zitieren
#6
Hallo Thorsten,

als guter Servicetechniker, der eine gute Anlage verkauft hat, musst du deinen Kunden fragen ob noch andere Module brummen.
Du bist der Spezi. Du musst dir das Brummen anhören und entscheiden ob das Brummen "normal" ist oder von einer anderen Quelle kommen könnte.

Wenn dein Kunde genervt ist, lässt er dich auch mal früh um 07:00 Uhr hören.

Es ist ja nicht gesagt dass der Fehler am Modul liegt. Sprich mit deimen Kunden.
Tritt das Brummen immer auf? Immer zur gleichen Zeit? Oder nur fast immer zur gleichen Zeit? Er soll einmal aufschreiben wann, damit du ein Muster erkennen kannst.
Vielleicht hat dein Kunde selbst eine Anlage (Pumpe, Schwimmbad, Kühlzelle, Heizung ..) die stört.

Wenn du dich kümmerst bist du der "Gute" nicht der "Böse".

Bert
LCN seit 2003
Zitieren
#7
Moin Thorsten,
es gibt schon mehrere Möglichkeiten, wie und wo sich Module Störungen einfangen und auch was sie daraus machen.
Ich würde dem Kunden schon glauben, ihn aber (wie auch die Kollegen das tun würden) um eine möglichst genaue Beschreibung oder Aufzeichnung bitten.
Mir ist übrigens ein solcher Fall mit einem speziellen Rundsteuersignal durchaus bekannt - aber auch schon "Jahre" her. Der Fehler wurde seinerzeit durch modifizierte Module behoben.

Grüße, Uwe
Zitieren
#8
Moin.

Also, was Bert sagt, ist genau das Richtige... Du musst rausfinden, was genau los ist. Summen ist oftmals sehr Subjektiv...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#9
Wir hatten in den vergangenen 25 Jahren, 2 Gebäude in denen das Rundsteuersignal "zu sehen" war.
Ein Brummen kann man vermutlich ausschliessen.
Es sieht dann so aus, dass die Beleuchtung anfängt unregelmässig zu "Pumpen", ähnlich dem Flacker-Kommando mit geringer tiefe.

Zitieren
#10
Hallo ihr Big Grin ,

ich werd mich der Sache mal weiter annehmen.
Wenn es Erfahrungsgemäß nicht das Rundsteuersignal
Sein kann, muß der Kunde es mal näher Beobachten.
Eventuell kann er es ja auch Aufzeichnen.

Erstmal danke für die Anteilnahme Rolleyes

P.S. ... bin ein guter Servictechniker :thumbsup:
Zitieren


Gehe zu: