^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung zum installieren und konfigurieren von LCN-PCHK
#1
Hallo zusammen,

da ich demnächst eine Kopplung zwischen Xsolution und LCN auf einem Raspberry machen möchte, habe ich mir mal die Dokus, wo ich gefunden habe, angeschaut.
Leider habe ich keine Anleitung gefunden wo detailliert beschrieben ist wie ich LCN-PCHK auf einem Raspberry installieren und konfigurieren muss.
Wie kann ich z.B. überprüfen ob die LCN-PCHK korrekt funktioniert? Woher bekommt man die Monitorsoftware?
Muss ich sonst noch etwas beachten, oder kann ich den Raspberry ganz einfach per USB - Kabel an den PKU anschliessen?
Vielleicht sehe ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht?
Zitieren
#2
Kann mir hier keiner helfen? Es gibt doch sicherlich Infos darüber?
Zitieren
#3
Moin

Was meinst du mit Anleitung? Es ist ein Paket, welches, wie andere Software auch in Linux hochgeladen werden muss. In der Beschreibung steht auch, wie man die PCHK startet. Der Zugriff muss dann allerdings von Windows aus erfolgen, oder du editierst die Parameterdatei, wie in der Beschreibung beschrieben...
Zitat: Woher bekommt man die Monitorsoftware?
Was meinst du damit? Die PCHK ist eine Koppelsoftware und hat nur einen Busmonitor zur schnellen Ansicht, aber man kann nur die letzten (ich glaube 100) Telegramme sehen.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#4
Moin Moin,
das sollte man in Rethen mal als Verbesserungsvorschlag aufnehmen: den Monitor gibt es nur für Windows, dem entsprechend muss man sich den aus der Windowsinstallation 'extrahieren' (nicht den Dienst auf dem Windows-Rechner installieren!). Hier wäre ein separater Download deutlich einfacher ...
Ansonsten ist die Installationsanleitung (http://lcn.de/downloads/lcnpchk-installationshilfe.txt) für alle Systeme IMHO auch für Linux ausreichend. Die Konfiguration geht am einfachsten mit dem Monitor, ist aber auch direkt auf dem Raspi zu editieren (siehe Anleitung).
Den USB-Stecker vom PKU direkt an den Raspi und (wenn es läuft) dann läuft es.

Das ist kein Wald, das sind max. 3 Eichen Big Grin
Viel Erfolg, Uwe
Zitieren
#5
Hi, Danke für Eure Antworten, habe da noch ein paar Fragen:

Zitat: Der Zugriff muss dann allerdings von Windows aus erfolgen, oder du
editierst die Parameterdatei, wie in der Beschreibung beschrieben...
Und was ist mit der Methode über die Config.sh? So steht es doch eigentlich in der Anleitung?

Zitat: Die PCHK ist eine Koppelsoftware und hat nur einen Busmonitor zur schnellen Ansicht
Ja den meinte ich. Ich will testen ob der Koppler korrekt läuft. Den Busmonitor gibts aber nur unter Windows?

Zitat: dem entsprechend muss man sich den aus der Windowsinstallation
'extrahieren' (nicht den Dienst auf dem Windows-Rechner installieren!).
Hier wäre ein separater Download deutlich einfacher ...
Könntest Du mir den evtl. Bereitstellen?
Zitieren
#6
Moin.

Also...
1. config.sh??? Die Prameterdatei ist eine .xml-Datei im Verzeichnis der PCHK
2. Du kannst die Oberfläche der PCHK z.B. auch mit Wine unter Linux aufrufen
3. Das mit dem separaten PCHK ist ein Wunsch (nicht nur) von Uwe. Es gibt (noch) keine separate Installation.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Zitat: b) Konfigurationsdatei mit Linux-PC erstellen (Shell-Script):
Datei "config.sh" ausfuehrbar machen (chmod 755 config.sh)
Datei "config.sh" ausfuehren (./config.sh)
Lizenzname eintragen
Lizenznummer eintragen
Benutzer eintragen
Passwort eintragen
Mit der Config-Batch-Datei werden neben dem Anlegen der xml-Datei noch
automatisch die Start/Stop Scripte sowie die Autostart-Datei angelegt und es wird
noch eine udev-Regel geschrieben, die das PKU-Gerät fest an den virtuellen
USB-Port ttyUSB0 bindet.
Zusätzlich wird der Dienst gleich gestartet.
Eine Anpassung der xml-Datei ist bei Vorgang b) nicht erforderlich und die PCHK
ist ab sofort lauffähig.
So steht es in der Anleitung auf der DVD.
Habe mal die komplette PDF angehängt.


Angehängte Dateien
.pdf   LCN-PCHK_Installationshinweise_2014-10d.pdf (Größe: 114,91 KB / Downloads: 778)
Zitieren
#8
Thomas T schrieb:So steht es in der Anleitung auf der DVD.
Und was passiert, wenn man Anleitungen abarbeitet? Es funktioniert - wer hätte das gedacht  Big GrinOder was wolltest du wissen?
Zitieren
#9
Alles gut, bis auf :
Zitat:die das PKU-Gerät fest an den virtuellen USB-Port ttyUSB0 bindet.

Aber da kann LCN nichts machen, wenn mehrere USB Adapter mit der gleichen "Kennung (SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001",)" kommen. Big Grin

Gut ist aber, ich kann in der PCHK einen "virtuellen USB-Port" auswählen, das fehlt leider in einer anderen Software die ich nutze.
Ich habe mir "damals" bei der ersten Pi PCHK Version die Dinge von Hand installiert und angepasst, somit tausche ich beim Update nur Dateien aus. 8)

lg Thomas
Zitieren
#10
Zitat: Und was passiert, wenn man Anleitungen abarbeitet? Es funktioniert
Prinzipiell schon. Habe aber zwei Probleme:

1.) Der Lizenznehmer hat Umlaute (ä) im Namen. Wird dann in der XML ganz komisch angezeigt. Weiß nicht ob das dann zuverlässig läuft.
2.) Laut ps -ax|grep pchk läuft der Dienst, aber ich bekomm mit dem Monitor oft keine Verbindung? Bzw. er findet ihn gar nicht im Netz. Wie kann ich das noch überprüfen?
Zitieren


Gehe zu: