^

Themabewertung:
  • 174 Bewertung(en) - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps welche Überwachungskamera
#1
Hallo zusammen,
bin LCN-GVS Neuling, daher die Frage, ob es Tipps gibt, welche Überwachungskameras für eine Anbindung am besten geeignet sind (steuerbare und nicht steuerbare, mittleres Preissegment), bzw. Voraussetzung die Kamera haben muss.
Vielen Grüße und vielen Dank für Eure Infos.
Zitieren
#2
Moin.

Mobotix und Axis habe ich Problemlos einbinden können, aber dort gibt es auch sehr gute Dokus von den Herstellern.
Auch einige "noname" Kameras, vom grossen Zeh funktionieren sehr gut.
Die Frage bei den Kameras ist immer, wie gut die Doku der Netzbefehle ist und wie gut du diese Anwenden kannst.
Die Hotline hat eine Liste mit getesteten Kameras, was aber m.W. nach keine Unmengen sind.

mfg carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antwort.
Zitieren
#4
Dahua ist noch sehr gut und erschwinglich.
Nur nicht die in der GVS vorhandene vorlage nutzen. Die wurde wahrscheinlich mal an einer Kamera getestet, funktioniert aber nicht mehr. zumindest bei den etwa 8 verschiedenen Dahuas die ich getestet habe.
Die hotline weiß das sicher genauer, aber ich meine die Kamera muß einen MJPEG liefern, dann bekommt man das Bild irgendwie in die GVS
Zitieren
#5
Hi Sven,
auch Dir Danke für den Tipp. Ich brauche allerdings eine WLAN Outdoor-Kamera da der Elektriker vergaß, ein Netzwerkkabel in die Garage zu legen Confusedleeping:
Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#6
Zitat: Ich brauche allerdings eine WLAN Outdoor-Kamera da der Elektriker vergaß, ein Netzwerkkabel in die Garage zu legen
Und wie bekommst du Strom dahin ? ?(

aber von Dahua gibt es auch Wlan Kameras
Zitieren
#7
Aktuell ist ein Bewegungsmelder installiert, der geht weg, somit ist Strom da Smile
Zitieren
#8
Also, versuchen wir mal, etwas Übersicht zu schaffen.

Grundsätzlich
ist alles, was das LCN-GVS darstellt, eine Webseite. Und damit endet eigentlich auch schon die Schuldigkeit des LCN-GVS, und es beginnt die Aufgabe der Kamera.

Erste Vorrausetzung ist natürlich, dass sich das Bild der Kamera in einem Webbrowser darstellen lässt. Das lässt sich ja schon einmal einfach austesten, wenn eine Kamera vorhanden ist, oder es lässt sich (hoffentlich) der Beschreibung entnehmen. Benötigt die Kamera zwingend eine eigenen Software, und unterstützt keinen Browser,
können wir sie hier schon aussortieren.

Für das LCN-GVS ist es eigentlich kein Problem, auf einem Tableau eine Webseite der Kamera einzublenden.

Editor : Hinzufügen -> WEB/Extras -> Eingeblendete Webseite/Tableau -> URL (Internet/Intranet Adresse)

Die Sache hat jedoch zwei Haken:

- In der Regel hat man so nicht nur das Kamerabild, sondern allerhand anderes von der Kamera um das BIld herum.

- Diese Seiten liefern irgendein Streamformat, welches nicht unbedingt jeder Browser beherrscht. Ist das Bild im Firefox da, heist das lange nicht, dass es auch im Internetexplorer oder auf dem Smartphone
funktioniert. Das liegt dann aber an der Kombination Kamera und Webbrowser, und hat nichts mit dem LCN-GVS zu tun. Das LCN-GVS stellt ja nur dem Browser die Adresse des Bildes zur Verfügung.

Das erste Problerm lässt sich lösen, wenn einem auch ein direkter Link zum BIld bekannt ist.

- Vielleicht macht der Kamerahersteller dazu Angaben ? Auch die eingebauten Hilfefunktionen könnten hier helfen !

- Häufig klappt es auch, wenn man im Firefox die Maus auf das Bild schiebt, die rechte Maustaste klickt und "Grafikadresse kopieren" wählt. Den Link, der dann im Zwischenspeicher steht, in die Adressleiste des Browsers einfügen, um die Funktion zu prüfen. Erscheint dann dass "nackte" Kamerabild, lässt sich dieses auch als externe Webseite in das LCN-GVS einbinden, eben mit diesem LInk.

Das zweite Problem, dass das Bild so nicht unbedingt in jedem Browser / auf jedem Gerät funktioniert, ist den Browser- b.z.w. Kameraherstellern geschuldet.

Dies lässt meist sich beheben, wenn ein Link zu einem aktuellen Standbild der Kamera bekannt ist. Unter diesem Link würde die Kamera bei jedem Aufruf das aktuelle Bild liefern. In dem LCN-GVS gibt es ein Kameraplugin.

Editor : Hinzufügen -> WEB/Extras -> Ip-Kamera

Damit kann das LCN-GVS regelmäßig, z.B. alle 3 Sekunden, ein aktuelles Standbild abholen, womit sich so eine Art Bewegtbild ergibt. Nachteil, es ist nicht flüssig, Vorteil, es sollte mit so jedem Browser funktionieren, da eben nur ein BIld angezeigt und ständig neu geladen wird.

Ferner ist zu beachten, dass die Kamera unter Umständen beim Aufruf ein Passwort haben möchte. Entweder, man schaltet die Passwortanfrage ab (mit den daraus resultierenden Nachteilen) oder schaut mal in die Herstellerangaben, ob sich mit der URL auch das Passwort übergeben lässt.

Zusammengefasst:
Lässt die Kamera die Anzeige in einem Browser zu, mit einem Format, welches auch der verwendete Browser unterstützt, und stellt der Hersteller die nötigen Informatione zur Verfügung, sollte die Einbindung eigentlich klappen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#9
Vielen Dank
Zitieren


Gehe zu: