^

Themabewertung:
  • 190 Bewertung(en) - 2.53 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taster funktionieren bei LED-Einbaustrahler nicht mehr / Aktor und LED Probleme
#1
Hallo,

ich bin noch relativ neu in der LCN-Welt und von daher
wahrscheinlich auch noch nicht so bewandert in der Fehlerbehebung bzw.
in den produktionsbedingten Eigenschaften von Modulen. Von daher bitte
ich um Nachsicht, wenn die Themen bereits schon in mehreren Threads
behandelt wurden. Ich allerdings habe noch keine richtige Antwort im
Forum auf mein Problem finden können...

Mich hat seit Wochen ein
Problem in meiner Hausanlage geplagt. Jedes Mal wenn ich das Deckenlicht
im Bereich eines Glastasters (GT6 von 2015 und GTS12 von 2016)
eingeschaltet habe, war dieser danach komplett ohne Funktion. Erst als
das Licht wieder ausgeschaltet worden ist, war der Taster wieder
bedienbar. Bis ich dahinter gekommen bin, dass die LED-Treiber dafür
verantwortlich sein können, hat es ein wenig gedauert und wurde ja auch
in einem anderen Thread in diesem Forum bestätigt. Jetzt kann man
natürlich sagen, hätte man ein bisschen mehr in die LEDs investiert
hätte man das Problem nicht, aber das kann ja kein Ansatz für eine
Lösung des Problems sein. Im Zeitalter zunehmender LED-Technik werden
die Störsignale von LEDs immer bedeutender sein und Module sollten
eigentlich nicht durch diese lahmgelegt werden!
Nebenbei habe ich
solche Störsignale ich auch schon bei sehr teuren LEDs festgestellt. Das
also immer auf die billige China-Ware zu schieben wäre mir zu einfach.
Am Ende ist dieses Land eh für die Großzahl auf dem Markt erhältlichen
LEDs verantwortlich Wink

Somit
geht meine Frage in erster Linie ersteinmal an diejenigen, die schon
mittels eines Filters dieses Problem beheben konnten. Gibt es da schon
Erfahrungswerte?


Was mich dann aber schier an den Rande
der Verzweifelung brachte, war die Tatsache, dass ein Glastaster (GT 6)
älterer Bauart (2009) sowie ein neuer Glastaster ( GT 10D - I-Anschluß)