^

Themabewertung:
  • 208 Bewertung(en) - 2.55 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taster funktionieren bei LED-Einbaustrahler nicht mehr / Aktor und LED Probleme
#2
Moin.

Erstmal Willkommen...
Zitat:Somit geht meine Frage in erster Linie ersteinmal an diejenigen, die schon mittels eines Filters dieses Problem beheben konnten. Gibt es da schon Erfahrungswerte?
Ehrlichgesagt, kenne ich dieses Problem immer nur vom hörensagen... Habe schon so einige Anlagen erstellt und programmiert, aber noch niemals ausgefallene Taster durch Leuchtmittel gehabt... Da muss sich jemand anderes zu äussern.
Zitat:Ergo muss beim UPP die Hardware eine andere Restlast aufweisen bzw. gar keine vorhanden sein oder liege ich da falsch?
Nein, damit liegst du nicht falsch. Das UPP hat den Triac direkt am Draht, während am SH/HU/LD der Ausgang über einen Teil des Filters weiterläuft, obwohl der Schalter AUS ist. Wenn du den Grundkurs schon hattest, besser aufpassen... :whistling:
Das mit dem RSU ist Momentan die einzige Möglichkeit es abzustellen ... oder (viele viele Günstiger) das GLE von Eltako.

Und jetzt kommts...
Zitat:habe bei mir alles auf eine zentrale Schaltschranklösung ausgelegt,
8| Tja ... lange Leitungswege zu den Leuchten ... gedimmt ... Oberwellen ...
Wenn du überall 5x liegen hast, könntest du auf DALI/0-10V umsteigen und damit dimmen. Die Belastung des N ist gar nicht so das Problem. Das ist bei guten Querschnitten gut in den Griff zu bekommen. Nur die Oberwellen kommen halt nicht nur dort zum tragen, sondern auch auf dem PE oder der Datenader.
Das LCN-System ist nunmal ein dezentrales System wo es auch seine Stärken ausspielt. Bei zentraler Konzentration der Module, wie es in anderen Systemen üblich ist, wird allerdings auch das Bussignal separat geführt, wodurch es nicht so anfällig ist.
Wahrscheinlich liegen die Kabel auch alle in einem Bund irgendwo in Wand oder Boden?
Zitat:Der von LCN angebotene Entstörfilter LCN-FI1 ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nur für Phase und die beiden Ausgänge, oder? Würde mir also in Sachen Neutralleiter nicht wirklich weiterhelfen, oder???
Der ist für solche Fälle gar nicht gemacht. Du benötigst ihn, um zum einen die Triacs zu schützen und zum anderen das Netz vor den zerhackten Halbwellen zu schützen. Beim SH ist dieser ja breits verbaut. Er ist an UPP im Dimmbetrieb pflicht.

Auch erstmal viel Text Big Grin

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von LuckyLPA - 13.02.2017, 20:16
[Kein Betreff] - von HSZ - 14.02.2017, 08:41
[Kein Betreff] - von Maurice - 14.02.2017, 12:48
[Kein Betreff] - von astrablaumet - 24.02.2017, 18:56
[Kein Betreff] - von Maurice - 28.02.2017, 15:18
[Kein Betreff] - von Kermit - 01.03.2017, 15:00

Gehe zu: