^

Themabewertung:
  • 183 Bewertung(en) - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umr 24
#1
Grüße zusammen,


Ich habe auf der
Webseite das neue UMR 24 gesehen.


Prinzipiell ein tolles Teil zum steuern von 230V
Verbrauchern in einer 24V Zone, ABER:


Wir hatten doch ausführlich geklärt, dass es keine (oder
kaum) 24 V Wechselspannungsmotore gibt. Was Sie sicher mit dem Modul erreichen
wollen (Steuerung von 24V Gleichspannungsmotoren) ist nicht möglich. In dere Doku ist es leider wieder drin und verwirrt die Anwender. Ein Moidul zum direkten steuern von 24V Gleichspoannungsverbrauchern wäre super, aber nicht im UP Gehäuse möglich, da Wir die 50Hz Wellen für den Datenbus brauchen Big Grin



Zitat: (3) Und Sie haben natürlich Recht: 24V Wechselspannungsmotoren haben wir auch noch nicht gesehenBig Grin . Wir sollten das Zitat mal suchen und entfernen. Danke für den Hinweis!!

Um den Anschluss von Kleinspannungsmotoren
zu erleichtern, haben wir schon vor sehr langer Zeit die Netzteile NH12
und NH24 entwickelt. Die werden auf der 230V Seite angeschlossen wie
ein Motor für Netzspannung und haben am Ausgang eine 12V oder 24V
Klemme, an die der Gleichspannungsmotor direkt angeschlossen wird.
(Kleiner Tipp: Wenn Ihnen ein 24V Motor im Schlafzimmer zu laut ist,
probieren Sie mal den NH12. Dann läuft der Rollladen zwar nur knapp halb
so schnell, aber viel leiser ...Wink
Zitieren
#2
Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Selbstverständlich ist das Modul nicht dafür gedacht, 24V Gleichstrommotore zu betreiben. Dies hatten wir ja bereits vorher so kommuniziert, wie in Ihrem Zitat zu sehen.

Leider können wir in der aktuellen Installationsanleitung keinen Hinweis finden, wo wir auf den Anschluss von 24V Gleichstrommotoren hinweisen. Auf welcher Seite befindet sich die von Ihnen genannte verwirrende Aussage ? Über einen Hinweis sind wir natürlich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Moin.

Aber man könnte doch auch 24VDC auf den Eingang geben, oder?

MfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#4
Klar, aber was hat man davon ?

Beim Hochfahren kommen die 24V DC aus dem einen Ausgang, bei Runterfahren aus dem Anderen.

Sind Ihnen DC-Motoren bekannt, die 3 Anschlüsse ( Masse / Auf / Ab ) haben ?

Nach unseren Erfahrungen müssen DC-Motoren umgepolt werden, und das geht mit den beiden Ausgängen nicht.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
Moin.

Ach ja... umpolung ... da war mal was.

mfg
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#6
Müsste man zwei UMR nehmen 8o
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#7
Zitat: Leider können wir in der aktuellen Installationsanleitung keinen Hinweis
finden, wo wir auf den Anschluss von 24V Gleichstrommotoren hinweisen.
Auf welcher Seite befindet sich die von Ihnen genannte verwirrende
Aussage ? Über einen Hinweis sind wir natürlich dankbar.
Das wurde länger diskutiert, vieleicht nicht lang genug im Forum HSZ 8)
Der Sinn War aber, auch 24V Gleichspannung anzusteuern. Und das Wäre ja Auch Richtig. Siehe auch Diskusion um das neue R4M2H und dessen Schaltbild. Es gibt kaum(ich behaupte keine) 24V AC Motore. Der Sinn eurer Entwickler kann nur 24V DC gewesen sein. Dabei gab es sicher einen Denkfehler, was auch nicht schlimm ist. Dieser wurde fälschlicherweise aber wieder auf das UMR 24 übertragen. (Das ist meine Erklärung)

Nicht gleich "anschießen" lassen Herr HSZ Smile .

Grüße Sven, der sich gern belehren lässt und die sinnvolle Verwendung der mehrfach beschriebenen 24VAC Motore gern kennenlernen würde.
Zitieren
#8
Zitat:Was Sie sicher mit dem Modul erreichen

wollen (Steuerung von 24V Gleichspannungsmotoren) ist nicht möglich.
Nein, das wollten wir nicht erreichen
Zitat: In
dere Doku ist es leider wieder drin und verwirrt die Anwender.
Wo ist es in der Doku drinn ? Ein kurzer Hinweis wäre hilfreich, dann können wir es rausnehmen.
Zitat:Nicht gleich "anschießen" lassen Herr HSZ Smile .
Sie schreiben, in der Doku ist es drinn und verwirrt, ich frage wo es drinn ist, damit wir es entfernen können. Für Hinweise sind wir immer dankbar. Obige Bemerkung kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe sachlich nachgefragt, damit wir den Missstand abändern können, was wir natürlich gerne machen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#9
Zitat:

Die Motore können
auch mit 24V AC betrieben werden, wenn bei Lx die 24V eingespeist werden.
Zitat: Seite 4 Dokumentation UMR rechtes Bild

Ich Bitte um Entschuldigung.


Es steht in der Doku nichts
von DC.


Aber da LCN so viel Wert auf die 24 V AC Geräte legt, bei 2 Modulen beschreibt und
diese sogar in der Doku erwähnt, bitte ich um Erklärung, wo diese eingesetzt
werden.
Grüße Sven, der nur einen Hinweis gegeben hat, und eigentlich mit den Reaktionen schon weiter fortgeschritten war.

Zitat:Wir sollten das Zitat mal suchen und entfernen. Danke für den Hinweis!!
Zitieren
#10
Servus Sven,

ich gehe mal davon aus dass die LCNler sich auf den Markt der KNX-Umrüstungen orientiert haben. Da hat das Modul seine Berechtigung. Auch wünschen viele Öko-Endkunden eine NV-Installation. Ich sehe schon einen Markt für diese Module, da ein KNX-Kabel viel schöner zum verklemmen und verlegen geht als ein NYM und die Strahlenbelastung für einige bestimmte Kunden auch eine Rolle spielt. Was ich allerdings nicht verstehen kann ist der hohe Preis für das Modul und das alte 24V Modul einen Zusatz erhält "nicht für Neuanlagen". Eigentlich sollte das Modul billiger sein als das UMR, da hier auch kein Netzteil im Modul benötigt wird. Die Mitbewerber bieten so was schon um einiges billiger an.

LCN ist für mich immer noch vom Programmieren das beste System. Hier kann ich nach Jahren auch das System ohne irgend welche Dateien oder Hilfestellungen des Errichters auslesen. Hatte diese Woche wieder so ein Problem mit einer KNX-Anlage. Auch hier gibt es Probleme.

Auch die Kundenbetreuung vom Außen- und Innendienst ist unschlagbar. Aber leider muss man immer öfters einen anderen Weg gehen, da man mit LCN die Kundenwünsche nicht bzw. nur zu erhöhten Preisen und Kompromissen umsetzen kann. (mit Basteln geht immer was)

Nur mal um ein Paar Beispiele aus den vergangenen Wochen zu nenne.

1. Kunde wünscht einen einfachen Taster der ein Feedback zur aktuellen Betriebsart (z.B. Außenbeleuchtung / -Steckdose) gibt. (Geht nur mit viel Bastelei und hohen Geldaufwand).

2. Kunde möchte Taster passend zum Schalterprogramm. (Fast unmöglich)

3. Kunde möchte Temperatur im Raum verstellen ohne ein Display für 300 Euro zu bezahlen. (Ist nur mit Kompromissen möglich. GT8 fällt raus wegen T-Port und eigentlich kein Display, Bleiben nur Kompromisse mit Taste Wohlfühltemp., Absenktemp..) --> Da kann ich nicht Punkten. Da heißt es nur bei K.. geht es auch.

4. Kopplung zum Visualisierungssystem. (Kein Ethernet Koppler--> immer muss gebastelt werden , Hohe Lizenzgebühren für PCHK (Da ist man schon 600€ los und hat noch keine Visu)

5. Fingerprint für Außen --> Habe ich bestellt und Kunden gezeigt. Trotz das alles im Haus über LCN gesteuert wird, hat er sich für Busch-Jäger entschieden und will lieber mit Kompromissen leben. (Was wird da wohl der Grund dafür sein)

Ich könnte hier noch ne Stunde Schreiben. Aber ich will ja nicht alles schlecht reden sondern versuchen das es besser wird. Es steckt so viel Potential in diesem Produkt. Aber das Basteln habe ich so satt...ich wäre auch schon mit Kleinigkeiten zufrieden. z.B. ein einfacher TS der in ein normales 55er Schalterprogramm passt. Ich habe noch das Glück das ich mir einen Adapter für 55er Schalterprogramme konstruiert habe und diesen fertigen lasse. Aber ein wenig basteln ist immer noch dabei.
Zitieren


Gehe zu: