^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor Posistionierung ohne BS4
#1
Hi,

wir haben 7 Veluxdachrollos direkt an die LCN Relais gehängt und somit nicht die Möglichkeit BS4 zu verwenden. (In den Foren tumeln sich ja manche die damit viel Zeit verbracht haben, nachdem sie mitbekommen haben, dass es dann keine Endabschalter mehr gibt.)

Warum kann ich die Daten der Lernfahrt nicht einfach direkt eingeben? Das würde wunderbar funktionieren und einigen das Leben sehr vereinfachen. Das es Nachteile gegenüber der BS4 Variante hat, ist klar, aber besser als ganz ohne.

Beste Grüße

Christian
Zitieren
#2
Also wenn es Relais geben würde mit integrierten Stromsensoren wäre es allen wünschen ja gerecht!

Nur gibt es das noch nicht und wird wohl auch bei LCN nicht geben! Sad
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#3
Moin.

Die UPP+R2U-Lösung sollte, eigentlich immer eine Notlösung sein, da so die Rollladensteuerung unnötig Teuer wird.

Zitat:In den Foren tumeln sich ja manche die damit viel Zeit verbracht haben, nachdem sie mitbekommen haben, dass es dann keine Endabschalter mehr gibt.
Warum gibt es dann keine Endabschaltung mehr? Endschalter, mechanisch oder elektronisch schalten den Motor beim erreichen der Endlage ab.
Zitat:Warum kann ich die Daten der Lernfahrt nicht einfach direkt eingeben? Das würde wunderbar funktionieren und einigen das Leben sehr vereinfachen.
Ein manuelles Eingeben der Fahrzeit, ohne eine ständige Synchronisation beim Fahren, was ja der BS4 macht, ist das Positionieren eher, wie "Hühnerknochenwerfen-und-raten"...
Auch mit BS4 fährt er irgendwann aus der Position, da er das Anfahren des Motors bereits als Bewegung rechnet, und wenn man ständig hin und her fährt (Lamellenverstellung z.B.) stimmt die Position dann nicht mehr. Nur beim Erreichen der Endlage findet eine Synchronisation auf 0 oder 200 statt.
Solange ich aber dem Kunden keine Möglichkeit geben kann die Position selbst zu speichern und an zu passen, oder auch zu Visualisieren ist auch der BS4 für mich Nutzlos... Ich nutze ihn nur für die Stromerkennung z.B. für Kühlschrank u.Ä. aber nicht mehr zum Positionieren.

Es gibt aber auch Stromerkennungen von anderen Herstellern, welche ich dann per 0-10V oder Binärkontakt ins LCN bringen kann und somit eine Fahrzeit in etwa errechnen kann.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#4
Meine Erfahrung mit Velux Rollladen:

Finger weg von der Positionierung (diese ist mit dem NH 24 [b]theoretisch[b] möglich )

Alles meine Velux Rollläden haben bei der kleinsten Witterungsänderung eine Lernfahrt nach der nächsten gemacht. Und da ist der Winter noch nicht mal eingerechnet. Funktioniert einfach nicht. Ich realisiere die Verschattung und lichtabhängige Steuerung mit summen von Innenlichtsensor, Aussenlichtsensor, Aussentemperatur und Innentemperatur . Sicherlich etwas mehr programmieraufwand, aber läuft tadellos. Und im Winter bei Schneefall werden die Rollläden einfach gesperrt Big Grin
Zitieren
#5
Mir geht es ja gar nicht so sehr um die Positionierung, sondern um eine Quasi elektronische Endabschaltung.
Damit erstens der Motor nicht mehr anfährt, wenn er in Endposition ist, und die Kleinen mit den Drückern spielen. (Ich weiss, das könnte man mit Sperren/Entsperren einigermaßen lösen.) und zweitens damit ich aus einer halboffenen Position mit einem kurzen Tastendruck ganz auf oder zu fahren kann, ohne dass der Motor noch ewig läuft nachdem die Endposition erreicht ist.

Beste Grüße

Christian
Zitieren
#6
So, jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu Wink

Auch ich fände es toll wenn man bei den Relais im Rolladen-Betrieb eine genaue Laufzeit einstellen könnte und zusätzlich auch noch eine Zeit zur Lamellen-Verstellung. Dann müsste doch auch die "virtuelle" Positionierung von Jalousie und Lamelle ohne BS4 realisierbar sein. Sicher ist das ganze dann nicht so genau, aber wer braucht das schon immer so genau positioniert. Und die witterungsbedingte Laufzeitveränderung kann ich meistens auch vernachlässigen.

Ausserdem gibt es ja auch die Sorte Motoren, mit denen die BS4 gar nicht funktioniert. Da wäre mir dann mit einer Laufzeiteinstellung auch geholfen.

Grüße Arni
Zitieren


Gehe zu: