^

Themabewertung:
  • 272 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN verliert die Verbindung zum "Netzwerk"
#1
Hallo Smile

Ok ich fasse mich kurz - habe mir gerade einen Wolf geschrieben und dann hat das Forum meinen Beitrag gefressen weil ich scheinbar nicht richtig angemeldet war... :cursing: X(


Ich habe zu Hause bei mir ein LCN Netzwerk das alle steuert - also Rollläden,Licht usw... dies kann man auch bequem per Browser oder per LCN App erreichen.
Das LCN Netzwerkmodul ist per USB (macht es eigentlich einen Unterschied ob USB 2 oder 3???) mit unserem "Server" verbunden (ein Win 10,64 Bit der 24h läuft).

Jetzt ist es so das wenn wir diesen Server neu starten, die Verbindung zum LCN weg ist.
Erst ein manuelles aus stecken des USB Verbindungskabel und anschließendes wieder ein stecken in eine neue USB Buchse, erzeugt wieder eine funktionierende Verbindung (nicht aber das einstecken in die selbe Buche)
Starten wir den Server neu, haben wir wieder dieses Problem. Unter WIN 10 ist aber der USB PKU korrekt aufgeführt und installiert.


Jemand eine Idee? ?(
Zitieren
#2
Zitat:....dann hat das Forum meinen Beitrag gefressen weil ich scheinbar nicht richtig angemeldet war...
Das Forum hat den Beitrag noch nicht Online gestellt. Ist so, wenn man nicht angemeldet ist. Dann werden Beiträge erst veröffentlicht, wenn ein Admin diesen geprüft und freigeschaltet hat. Und dass passiert in der Regel erst am nächsten Werktag. Beiträge von registrierten Usern gehen dagegen sofort Online.

Was für ein USB-Kabel wird verwendet ? Das standarmäßig mitgelieferte, oder ein anderes ggf. auch längeres ?
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
So weit ich das beurteilen kann ist es das Original Kabel. Ist dieses etwa einen halben Meter lang?
Zitieren
#4
Hab jetzt auch mal die USB Kabel durch andere ersetzt. bringt leider nichts
Zitieren
#5
Bleibt der COMPort nachg umstecken der gleiche, oder passen Sie deisen dann manuell an ? Vielleicht gibt es irgend eine andere Software auf dem Rechner, welche gleich nach dem Neustart den COM-Port belegt.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#6
Ich tausche wie gesagt nur das USB Kabel - ich habe insgesamt 6 USB Anschlüsse am PC. Vier USB 2 und zwei USB 3.
Ich habe jetzt ein USB Kabel an einen USB 3 und eins an einen USB 2 Eingang angeschlossen. (und nach einem Neustart tausche ich diese nun immer wieder mit dem LCN damit es eben weiterhin Funktioniert mit dem LCN)

Am PC selbst hängt sonnst eigentlich kein anderes USB gerät bis auf ein "Backup Lager" - dies wird aber nur bei Bedarf mit Strom versorgt und war bisher auch nicht an. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Zitieren
#7
Ich habe ein ähnliches Problem.
Leuchtet bei dir, im Moment in dem die Verbindung weg ist, noch die blaue LED am PKU? Bei mir nämlich nicht.
Anders wie bei dir passiert bei mir das mitten im Lauf. Auf einmal ist die Verbindung weg.
Dann muß ich zum Server, USB ausstecken, einstecken, geht wieder... Egal ob ich einen anderen oder den selben Port nehme. Neustart hilft auch.

Das nervt sehr :cursing: , weil es auch schon 15-20 mal pro Tag war, und dann wieder ein halbes Jahr gar nicht.


Die USB Verbindung ist einfach nicht das Richtige, aber wofür red ich denn....
Zitieren
#8
Moin.

PV-Anlage? Größere elektrische Maschinen in der Nähe oderSchütz, ohne Freilaufdiode in der Verteilung?
Habe auch schon USV gehabt, die den FTDI-Chip abschiessen.

Gerne sind auch am USB Energiespareinstellungen, die den USB-Port nach gewisser Zeit abschalten.

mfg Carsten

PS: Ich finde auch, dass ein LAN-Modul "einfacher" wäre, aber niemals sicherer. Stichwort Botnetz!
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#9
Eigentlich ist nicht "elektrisches" in der nähe das da irgend wie ein Problem machen könnte. Ich bin mir ziemlich sicher das es an Win 10 liegt. Irgend etwas mit den USB Treibern. Aber ich weis nicht wie ich da auf Fehlersuche gehen kann.
Zitieren
#10
Arni schrieb:Leuchtet bei dir, im Moment in dem die Verbindung weg ist, noch die blaue LED am PKU? Bei mir nämlich nicht.
Bei mir Leuchtet diese Rot - oder eben nicht.
Zitieren


Gehe zu: