^

Themabewertung:
  • 200 Bewertung(en) - 2.59 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SE / RE Werte
#1
Moin.

Ich hab da mal ne Frage???
Woher kommen die RE/SE Werte genau? Hier mal ein Screenshot:
   
Alle markierten Module hängen in derselben UV und es gibt nur eine LWL-Strecke zu den anderen UV´s. Trotzdem haben sie völlig unterschiedliche "Quoten". Auch sind die Laufzeiten unterschiedlich, obwohl ALLE Module an der gleichen Sicherung hängen und auch nicht unterschiedlich geschaltet wurden... ?(



mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#2
Moin.

Kleiner Nachtrag : Modul 14 hat 6000 Lauftage, obwohl die Verteilung im Mai für ca 1h AUS war ... ???

mfg Carsten

PS : @HS: Das ist die Anlage, wo die Regler sich selbst sperren.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Einige Module haben ja durchaus gleiche Laufzeiten, andere weichen jedoch völlig ab. Einige haben 233, andere 126. Da diese Werte mehrfach vorkommen, scheinen sie zunächst glaubwürdig. Demnach wären einige Teile der UV mal gemeinsam stromlos gewesen.
Insgesammt sehen die Werte jedoch wirklich etwas merkwürdig aus. Einen Sinn ergibt es nicht wirklich, was man dort sieht. Leider sind einige Angaben auch schon an den möglichen Endwert des Zählers gelaufen und daher nicht mehr aussagekräftig. Die großen Unterschiede sind zwar zum Teil mit unterschiedlichen Datenmengen erklärbar, die die Module zu bearbeiten haben. Zusammen jedoch ist es nicht ganz plausibel.
Wir würden vorschlagen, alle Module der UV mal gemeinsam zu resetten, damit sie erst einmal wieder einen vernünftigen Anfangsstand bekommen. Dann die Werte im Auge behalten, sehen, wie sich sich entwickeln.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Diese Werte könnten auch durch die falsche Konfiguration des Segmentkopplers entstanden sein. Im folgenden ist erklärt, wie die Segmentkoppler konfiguiert werden müssen.

Senden in den Segment-Bus

keine Telegramme
Es werden keine Statusmeldungen in den Segmentbus gesendet.
Schützt die Privatsphäre dieses Segments: Kein Modul dieses Segments kann in anderen Segmenten visualisiert oder auf Tableaus/LEDs dargestellt werden.


alle Telegramme (empfohlen)
Es wird nicht unterschieden, ob es globale oder lokale Statusmeldungen sind: alle Meldungen gehen auf den Segmentbus. Das ist in vielen
Fällen sinnvoll; denn der Segmentbus hat genügend Kapazität.


globale Telegramme
Es werden nur die als „global“ klassifizierte Statusmeldungen in den Segmentbus gesendet. So können Sie Modul für Modul entscheiden, wessen
Meldungen auf den Segmentbus geschickt werden.



Empfangen aus dem Segment-Bus

keine Telegramme
Es werden keine Statusmeldungen aus fremden Segmenten empfangen. Diese Einstellung ist dann sinnvoll, wenn in diesem Segment keine Visualisierung oder Tableau-Anzeige für Module aus fremden Segmenten installiert ist.

alle Telegramme
Es wird nicht unterschieden, ob es globale oder lokale Statusmeldungen sind. Diese Einstellung vorsichtig verwenden: wenn aus vielen Segmenten gleichzeitig Statusmeldungen geschickt werden, kann es zu einem Datenstau kommen. Wenden Sie sich im zweifel an die Hotline unter +49 5066 998844.

globale Telegramme (empfohlen)
Es werden nur als global klassifizierte Statusmeldungen aus dem Segmentbus empfangen. Diese Einstellung für das
Segment wählen, in dem die LCN-GVS läuft.

Zitieren
#5
Moin.

Ich war heute wieder an der Anlage...

Die Module, welche so aus der Reihe tanzen haben alle eines Gemeinsam : Rote LED blinkt immer wieder 2x. Aber in der Pro gibt es keine Meldung und auch alle Befehle werden korrekt ausgeführt.

mfg carsten

PS : Meinen herzlichsten Glückwunsch zu ihrem ersten Forumsbeitrag, Herr Krupp :thumbsup:
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#6
Netter und sicher hilfreicher Beitrag ... :thumbsup:

Aber: ich "erzeuge" solche SE/RE-Werte in meiner Anlage seit Jahren auch ohne Segmentkoppler. Auffällig immer wieder an der Heizungsanlage (hat dann mind. kaltes Wasser). Ein 'Upgrade' eines Moduls von 0F auf 14 brachte schon mal keine Besserung.
Stehen die Module "lange genug" am Maximalwert hängt sich irgendwann der Regler auf. Ein Reset auf die Module und alles läuft wieder. Ich mache das regelmässig alle 2-3 Monate.
Dafür könnte ich mal ein PCK-Kommando gebrauchen Wink - dann ginge das automatisch.

Grüße, Uwe - der sein LCN wie Windows behandelt (reboot tut gut)
Zitieren
#7
Moin.
Zitat:Maximalwert hängt sich irgendwann der Regler auf.
Is ja witzig, da genau in dieser Anlage manchmal die Regler streiken. Hatte noch nie drauf geachtet, ob das diese Module immer sind, werde aber mal schauen, ob die auch hohe Werte haben.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#8
Oder ein Auswahlpunkt in der PRO, was das Modul machen soll wenn der max-Wert erreicht ist.
Z.B.:
- Gar nichts tun
- Wert auf 0 setzten

Und dann wird das ganze im Modul abgespeichert.



Kann ja nicht Sinn der Sache sein alle 2-3 Monate mal den Strom abzustellen um ein Modulreset zu machen. Rolleyes
Zitieren
#9
Mit einem :thumbsup: an unsere Energieversorger muss man sagen, das Stromausfälle in D ja doch schon recht selten sind. Die beheben solche Fehler auch.
Der alte E-Checker liest aber auch den Spruch neben dem Testknopf am RCD Wink

Solche "provozierten" Stromausfälle kann aber ich i.d.R. nur machen, wenn die Familie mal außer Haus ist. Ein Reset (der nur aus der Pro möglich ist) einzelner Module geht auch im laufenden Betrieb.

Einfach nur den Wert auf 0 zu setzen halte ich nicht für ausreichend.
Gar nichts tun macht irgendwie auch keinen Sinn.

Grüße, Uwe
Zitieren
#10
Die Frage ist ja woran liegt es. Das sich das Modul mit der Zeit aufhängt.
An einem Zählerüberlauf?

Wenn das immer so wäre, dann müßte das Problem ja in allen LCN Anlagen auftreten.


Wenn sich das Problem durch zurückstellen der Werte beheben, oder umgehen läßt, wäre eine Funktion im Modul zum auswählen sinnvoll.
Daher auch zwei Auswahlmöglichkeiten.
Zitieren


Gehe zu: