^

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
seltsames Tasten-Umsetzer-Problem
Hallo, ich möchte mal fragen, ob jemand schon mal so ein Problem hatte ...

Ich habe hier an einer Stelle ein UPP aus 2003, daran einen T6 auch aus 2003. Daran werden 3 Taster abgefragt, zwei Lampen an den Ausgängen geschaltet/gedimmt und auch per Taste Kommandos an ein Remote-Modul gesendet. Mir fiel auf, dass von einem Doppeltaster eine Taste funktionierte und die andere nicht. Die waren am rot vom T6 und gehen natürlich gegen gelb und grau. Rot an grau funktionierte, rot an gelb hatte im Modul aber keinen erkannten Tastendruck zur Folge (jedoch leuchtete kurz eine rote LED am UPP beim Druck auf die Taste auf). Rosa an gelb aber funktionierte auch. Also kann eigentlich weder rot noch gelb defekt sein. Ich habe dann vom T6 statt dem rot das noch freie grün verwendet, damit funktionieren beide Tasten, sowohl gegen gelb als auch gegen grau. Ich kann damit leben, aber ist doch seltsam, oder? Rot gegen gelb hat aber eigentlich viele Jahre lang auch funktioniert.

Ich habe den T6 mal gegen einen noch vorrätigen T8 getauscht - selbes Verhalten. Rot gegen grau geht, rot gegen gelb geht nicht, rosa gegen gelb aber sehr wohl. Also kann es eigentlich nicht am T6/T8 liegen, wenn mit beiden dasselbe Verhalten besteht. Was für ein Signal geht über das Flachkabel vom T6/T8 zum Modul? Nur dieselben Leitungen, nur irgendwie vom Pegel her umgesetzt? Dann könnte also am Modul etwas "ein bisschen" defekt sein?
Moin.

Was sagt die Pro dazu? Ich tippe auf eine gesperrte Taste, wegen dem roten Blinken...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Hmm, guter Punkt, danke. Aber wo würde ich eine Tastensperre sehen? Direkt im Modul kann ich die nicht nachsehen, richtig?
Im Bus-Monitor müsste im Falle einer Sperre eine entsprechende Meldung beim Drücken der gesperrten Taste kommen, oder? Da kam beim Betätigen aber gar keine Meldung.
Außerdem würden Tastensperren bei Reboot des Moduls gelöscht werden - und ich habe das gestern 2x kurz stromlos gemacht. Aber auch danach bestand noch der Fehler.
Naja, es gibt ja den Modulmonitor und dort das Feld "gesperrte Tasten".

Laut "blink & Piep" bedeutet ja, dass eine rote LED, 1x aufleuchten nur, dass eine Taste gedrückt wurde. Hier muss also was in der Pro kommen...
mfG Carsten...

Stimmt, der "Modulstatus". Da sieht man gesperrte Tasten (in meinem Fall aber keine Sperren).
Und wie gesagt, im Busmonitor kam schlicht nichts beim Druck auf die betr. Taste (bei allen anderen aber schon).
Also werden wir das Mysterium wohl nicht aufklären. Ist auch nicht so wichtig, hätte mich nur interessiert.
Ich habe ja einen pragmatischen Workaround nutzen können.
Trotzdem vielen Dank für den Input, ich habe auch etwas gelernt.
Moin :-)

Da Herr Szlopsna (wie vielleicht bekannt) schwer erkrankt ist (wir sind traurig), können wir hier im Moment nicht so schnell reagieren.

Deshalb hier von mir die möglichen Ursachen:

1. Die meisten Schalter-/Tasterhersteller benutzen als Kontaktmaterial AgSnO (Silberzinnoxid). Das machen wir bei den Relais auch. Vorteil: Die können große Einschaltströme ab, verkleben nicht so leicht. Nachteil: Wenn sie mit sehr geringen Spannungen / Strömen betrieben werden, kann sich über die Jahre eine Oxidschicht bilden. Dann schießen die Kontakte nicht mehr zuverlässig. Test: Sie können die beiden Käbelchen mal zusammenhalten: tut sich dann etwas?
Nebenbei: Wenn Sie mit LCN Relais Spannungen unter 24V und Ströme unter 50mA schalten, melden Sie sich gern bei der LCN-Hotline: Die Kontakte sollten gegen solche mit Nickel/Gold Oberfläche ausgetauscht werden. Wenn es nur um kleine Stückzahlen geht, ist die Hotline großzügig ;-)

2. Unprogrammierte Tasten liefern erst ab Nov/2006 ihre Tastennummer in den Bus. Ein 2003er Modul braucht auf der Taste ein Kommando.

3. Tastensperren können bis zu 45 Tage dauern. Wenn man das Modul eine Minute vom Netz trennt, sind die Sperren aber weg.

Rufen Sie gern mit dieser Frage bei der Hotline 0 50 66 99 88 44 an - die haben Erfahrung!

Gutes Gelingen!
Moin

Zitat: Da Herr Szlopsna (wie vielleicht bekannt) schwer erkrankt ist (wir sind traurig), können wir hier im Moment nicht so schnell reagieren.

Ich weiß, gute Besserung... Aber dafür sind wir ja hier im Forum trotzdem aktiv und versuchen zu helfen.
mfG Carsten...

@KarlMeier, Danke. Aber:
1. Am mechanischen Schalter kann es nicht liegen, denn wenn ich statt rot eben grün nehme, geht es ja...
2. Die Taste war/ist ja programmiert.
3. Eben. Da ist sicher keine Tastensperre mehr. (Zumal im gesamten System nichts programmiert ist, was an _diesem_ Modul eine Taste sperren würde.)
Danke fürs Angebot mit der Hotline. Ich habe ja eine Lösung/Workaround (grün nehmen statt rot) und wir brauchen nicht Zeit damit verbraten.
Ich war nur neugierig, ob jemand anderes sowas schon mal hatte und als Techniker interessiert mich ja auch, woran es liegt.

(Und alles Gute an Herrn Szlopsna.)

Gehe zu: