^

Themabewertung:
  • 98 Bewertung(en) - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tastentabelle bzw. Taste A1, A2 etc. in VISU ?
#15
1. LCN-VISU

die LCN-VISU ist dazu gedacht, alle  in der Anlage vorhandenen Aktoren anzusteuern und deren Status zurück zu melden. Dabei dient die LCN-VISU im Gegensatz zu der LCN-GVS als kleine, schlanke Lösung, mit der ein Elektriker schnell eine Visualisierung erstellen kann, ohne nennenswert Arbeit hinein zu stecken. Um die LCN-VISU zu einen sinnvollen Preis realisieren zu können, wurde auf das existierende openHAB zurück gegriffen, welches dort gewissermaßen als Backend arbeitet.

Natürlich kann openHAB mehr, als hier zur Verfügung steht. Das voll zu nutzen, widerspricht aber eben gerade den Gedanken, den Elektriker mit nahezu  null Aufwand eine Visualisierung zu ermöglichen.

Selbstverständlich gibt es Kunden, die das volle Potenzial von openHAB nutzen wollen. Das können sie natürlich tun, indem sie openHAB auf einen eigenen Rechner installieren, dann gerne auch openHAB3 mit allen aktuellen Funktionen. Die LCN-VISU ist aber eben dazu nicht gedacht.

Also, wer openHAB voll nutzen will, und bereit ist, da entsprechend viel Arbeit hineinzustecken, installiert sich einen eigenen openHAB Rechner. Wer nur schnell eine Visualisierung will, nimmt die LCN-VISU. Und wer die Tiefen von openHAB nicht mag, aber mehr als die LCN-VISU möchte, nimmt dann die LCB-GVS.

So ist für jeden etwas dabei.


2. Virtuelle Relais

Für das Thema virtuelle Relais bietet es sich an, in der Hilfe der LCN-PRO nach dem Stichwort Statuskommandos zu suchen, da findet sich einiges zu der dahinterliegenden Technik.

Grundsätzlich ist es eben so, dass bei entsprechende aktivierten Statuskommandos Ausgänge oder Relais Tasten im LCN auslösen, und das tun sie auch, wenn die Ausgänge oder Relais physikalisch nicht vorhanden sind. Sogar bei Unterputzmodulen, bei denen Relais physikalisch gar nicht vorhanden sein können, ist diese Funktion möglich.

3. DALI


DALI ist ein Master/Slave System (das nicht von uns kommt).

Ja, das LCN-SHD ist nicht über DALI einzustellen, das LCN-SHD arbeitet als DALI Master, es steuert, wird aber nicht gesteuert (zumindest nicht von DALI Seite). Braucht daher auch nicht über DALI angesprochen zu werden. Und als (Single) Master verträgt es sich technisch bedingt auch nicht mit anderen Mastern.

Zum erwähnten Thema LCN Ausgang 1 = Dali Gruppe 1 oder DALI Gruppe 0 wäre anzumerken, dass es hier schon von DALI Seite keine einheitliche Regelung gibt. Im OSRAM DALI Wizzard lässt sich sogar einstellen, ob  die Zählung bei 0 oder 1 beginnen soll.

   
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tastentabelle bzw. Taste A1, A2 etc. in VISU ? - von HSZ - 28.11.2022, 09:06

Gehe zu: