Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2026
Bewertung:
0
Hallo
Wie der Titel schon zeigt, im LCN-SH Busmodul wird die Temperatur vom daran angeschlossenen (LCN-NUI ist natürlich dazwischen) GT10 in der Variablen Auswahlliste nicht angezeigt.
Konfiguration: GT10D zu LCN-NUI dann zum LCN-SH. Schliesse ich am LCN-NUI noch einen LCN-TST Sensor an wird der in der Variablenliste angezeigt, der Temperatursensor vom GT10D fehlt weiterhin in der Auswahl. Wo liegt da der Hund begraben?
Grüsse, wgfeller
Beiträge: 1.827
Themen: 159
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
18
moin
die Variable auch ausgewählt? Kommt in der Pro die Meldung, dass ein Messwert keine Var zugewiesen hat?
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2026
Bewertung:
0
Guten Tag
Danke für die Rückmeldung. In der Tabelle der Variablen lässt sich das GT10D nicht auswählen, dies im Gegensatz zum TST. Somit kann die Temperatur auch keiner Variablen zugewisen werden. Im Display des GT10D selbst kann die Temperatur dagegen angezeigt werden.
Die Meldung, dass ein Messwert fehle erhalte ich erst, wenn zB. die Reglerfunktion aufgerufen wird.
einen guten Tag
wgfeller
Beiträge: 1.827
Themen: 159
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
18
moin
wenn das GT10D die Temperatur anzeigt, dann muss auch eine Variable dafür existieren.
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2026
Bewertung:
0
Das GT10D bezieht den Wert direkt, intern auf Adresse 0.
Das Problem scheint beim SH-Modul (2TE) zuliegen.
Wird das GT10D an einem anderen Busmodul angeschlossen (UMR oder SH mit 4TE) wird das GT10D erkannt und die Temperaturvariable angezeigt.
Das nicht funktionierende SH (2TE) (1F0715) ist ein fabrikneues Modul.
Grüsse
wgfeller
Beiträge: 1.827
Themen: 159
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
18
Adresse 0 ist das Modul selbst und KEINE Variable. Wenn das GT10D einen Wert anzeigt MUSS die Variable existieren...