^

Themabewertung:
  • 191 Bewertung(en) - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizungsregelung.
#1
Guten Tag aus Österreich.

Ich möchte mich als "Einsteiger" hier im Forum vorstellen und habe folgende Anregung.
Gibt es "Blöcke", z.B. Mischerregelung, welche man kopieren u. in ein Projekt einfügen kann?
Wenn man im Forum sucht, habe ich den Eindruck jeder kreiert seine eigene Lösung. Ich habe dazu leider nicht die Zeit, u. kenne auch nicht alle notwendigen Parameter, wie z.B Steilheit, Hysterese, Vorlauftemperaturen u.s.w. u. und damit das Rad nicht 10mal erfunden werden muss, ........
Meine Vorstellungen dazu wären:
Einen vorprogrammierten Block, welchen man vor Ort anpasst. (Dazu einen Leitfaden, damit man nichts vergisst).

Ich hoffe das ich mit meinem Vorschlag nicht langweile und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Brötzner Franz
Smile
Zitieren
#2
Moin.

Das ist bei LCN (im Gegensatzt z.b. zu einer SPS) eher schwierig, da bei anderer ID sich die gesamte Parametrierung ändert.
Es gibt so viele Faktoren in einer Heizanlage, dass man m.E. nie mit fertigen Makros/Blöcken arbeiten kann.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Das sehen wir in der Tat genauso wie LuckyLPA. Die Anforderungen sind viel zu individuell, eine Vorlage dazu ist daher nicht sinnvoll zu machen.

Die Einzelraumregelung ist sehr simpel, das ist auch ohne Vorlage schnell programmiert.

Die Regelung des eigentlichen Kessels ist normalerweise nicht Aufgabe von LCN. Dort gibt es fertige, zu der Anlage passende Steuerungen des Herstellers, der auch über die notwendigen Erfahrungen verfügt um dort optimale Ergebnisse zu erzielen. Möchte man trotzdem im Bereich des Kessels mit LCN arbeiten, gehört auch viel Erfahrung mit der Thematik dazu. Daher raten wir eigentlich davon ab, in diesen Bereich mit LCN einzugreifen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Daher raten wir eigentlich davon ab, in diesen Bereich mit LCN einzugreifen.



Da stimme ich gern zu. Ich habe bei mir über ein halbes Jahr gebraucht, bis alles so zusammengespielt hat, wie es soll. Ich habe aber dabei auch Hilfe von einem guten Freund gehabt der Installateurmeister ist. Ich regele aber "nur" den Holzkessel und die automatische Umschaltung der Ventile und die Befüllung der Pufferspeicher. Ein Eingriff in die Steuerung des (bei mir) Gaskessels ist verboten :!:
Zitieren
#5
Schönen Tag, soweit ich das verstanden hab geht es um eine Mischerregelung - das man in die Steuerung des Ofens oder der Therme nicht eingreifen soll ist wohl jedem (mehr oder weniger) klar.

So gesehen fände ich, eine Mischerregelung - Witterungsgeführt und eine Mischerregelung über ein Raumthermostat gesteuert, als Muster zu haben nicht schlecht. Die notwendigen Feineinstellungen für Fußbodenheizung, Radiatorheizung und nicht zu vergessen die Steilheit der Heizkurve muss man ohnehin von Fall zu Fall nachbessern.

Klemens
Zitieren
#6
Der Programmiervorschlag (siehe PDF) kann vielleicht helfen.


Angehängte Dateien
.pdf   Mischersteuerung_10_2014.pdf (Größe: 193,2 KB / Downloads: 386)

Zitieren
#7
Interessant.
Eine Neuberechnung des Schwellwertes alle 30 Minuten ist sicherlich ok, aber der Mischer selbst sollte wohl häufiger nachgeführt werden, eher so jede Minute.

Gruß
Zitieren
#8
Leider haben wir in der HOTline keine echte Heizung, so dass wir die Werte testen können. Man muss natürlich, bei unseren Programmiervorschlägen, die Sollwerte und Zeiten vor Ort testen bzw. einregeln.

Zitieren
#9
Moin.

Das ist aber sehr einfach gehalten...

Wie Sven schon geschrieben hat, darf man in die Brennersteuerung selbst nicht eingreifen. Aber, es gibt viele Kessel, welche eine 0...10V Schnittstelle für die Soll-VL/Leistung haben. Heißt, ich sage wie hoch die VL sein soll, bzw. mit wieviel Leistung der Brenner ( :!: Brennwertbereich) läuft.

Ein Mischer sollte Außentemperaturgeführt gleitend laufen. Heißt, die Temperatur steigt mit fallender Außentemperatur an. Die in dem PV angegebene Variante fährt den Mischer auf 3 Verschiedene Temperaturen.
Auch die Abtastrate von 30 Minuten muss man, wie schon gesagt individuell anpassen. Ich arbeite z.B. mit Raten von 30 Sek ... 2 Min. Aber das kommt auf die Kreisgröße an.
Dafür sollte man sich mal die Regler/Formeln anschauen ... nur mal als Tip.
Schau mal hier
Das ist zwar auf alte Module geschnitten, aber die Grundprinzipien sind identisch.
Ein Zeitverlauf kann dann so aussehen:

.png   Mischerkurve.png (Größe: 28,34 KB / Downloads: 529)

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#10
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Ihr habt recht, in die Brennersteuerung greif ich nicht ein, aber etwas "Mischen" ist erlaubt.
Ich werd mich demnächst ans programmieren machen und die Vorlage v. LCN umsetzen.
Liebe Grüße nach D.L
Franz. Thumbup
Zitieren


Gehe zu: