^

Themabewertung:
  • 288 Bewertung(en) - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Unzufriedenheit
#1
Ich muss mal was loswerden.



Nach über 10 Jahren LCN-Planung und Ausführung fällt es mir zunehmend
schwerer mit gutem Gewissen LCN-Anlagen an EFH-Besitzer zu verkaufen.


Ich möchte dem Bauherrn ein Produkt verkaufen das ER möchte,
dass seinen Wünschen entspricht und keinen Kompromiss, von dem ich sagen muss: „… dieses
geht – jenes geht aber nicht“.


Viele Kunden informieren sich vor Baubeginn ausführlich
über verschiedene BUS-Systeme und haben dann schon sehr spezielle Vorstellungen
über ein bestimmtes Schalterprogramm (was optisch kein unwichtiger Aspekt ist).


Jetzt komme ich und sage: „EIB-Schalter – JA klar! Aber nur
die alten.“

MERTEN – die Alten, BJ – die Alten, GIRA – die Alten, JUNG – die Alten …. Toll!


Die GT-Serie ohne Druckpunkt gefällt nicht jedem. Und wenn
doch, dann nicht in jedem Zimmer (€!).


Wenn der Kunde sich für eine Einzelraum-Temperaturregelung
mit elektrischen Antrieben entschieden hat – prima.

Aber wie sieht die Steuerung ohne GT12 in diesen Räumen aus? GVS oder
Klappertechnik die keine Temperaturen für logische Verknüpfungen zurück gibt.
„Gibt´s
da nichts mit Display und +/- Tasten?“ kommt dann die Frage.


Jeder private Bauherr will seine Lampen gedimmt. Klar – ist ja
ein modernes BUS-System, das zukunftssicher ist.

Wenn ich komme mit: „Glühlampen und Halogenglühlampen dimmen 100%ig. LED´s naja
mal sehen und eventuell…“, komm ich mir schon ein wenig altbacken und
zurückgeblieben vor.

Außerdem enge ich den Kunden in seinem eigenen Heim in der
freien Lampenwahl ein.


Die Dimmkurve anzupassen ist auch bloß eine Krücke und keine saubere Dimmung –
der Kunde ist enttäuscht.


Der eingebaute Temperatursensor im WIH ist in der Nacht eine
feine Sache.

Tagsüber aber nutzlos und selbst dem technisch interessierten
Kunden unverständlich.


Was nützt mir Mittags an einem frostigen, sonnigen Wintertag eine vom WIH gemessene
Außentemperatur von 15°C , wenn es in Wirklichkeit -4°C sind.

Was soll man mit
diesem Wert logisch verknüpfen?

Also braucht man noch einen separaten TSA an
einer verschatteten Stelle. So ein Unfug versteht kein Bauherr!
Zusammenfassung:

- Sichere LED-Dimmung
- Verwendbarkeit der aktuellen EIB-Taster der
großen Schalterhersteller
- Raumtemperatur-Anzeige und –Änderung (kein
überdimensioniertes GT4D)
- zukunftssichere Dimmmodule, eventuell auch
austauschbar (alt gegen neu) der neuen Technik angepasst
- nutzloser Temperatursensor im WIH

Bert
LCN seit 2003
Zitieren
#2
Bert, du sprichst mir aus der Seele!!!!

Auch ich finde daß die Entwicklung mittlerweile immer mehr vom Weg abkommt.

Ein in meinen Augen sehr wichtiges Thema ist die Beschattung (Ich hatte noch nie ein Haus mit Bus, aber ohne el. Beschattung)
Wann wird es endlich mal eine vernünftige Positionierung der Jalousien geben, bei der ich nicht dem Kunden vorschreiben muß welche Motore sein Rollobauer zu verwenden hat weil sonst der BS4 nicht funktioniert? Ausserdem sind diese "einfachen" Motore gar nicht mehr üblich, bei manchen Dachfensterherstellern gehts sowieso nicht.

Dann kommt der LCN-UMR auf den Markt
Zitat: Eine Positionierung ist über Zeiten möglich - so wie immer.
So wie immer? Hää? Die Aussage müsste heißen "Eine vernünftige Positionierung ist nicht möglich - so wie immer"


Was mir auch immer wieder Kopfzerbrechen macht sind Entwicklungen wie LCN-GBL und LCN-GRT.
Warum muß man das so bauen, daß es

1. kleiner ist als ein GT 6 (Was ist denn falsch an einer Einheitsoptik)?

2. wenn schon kleiner, dann aber nicht so klein ist daß es in einen 55mm Rahmen verschiedener Schalter-Hersteller rein passt?


  1. 3. auf eine 35mm Lampendose gebaut werden muß, aber eine 1048-00 von Kaiser funktioniert nicht (gehts noch? Der Hersteller Nr.1 auf´n Markt).
  2. Stattdessen soll man laut Empfehlung eine Spelsberg HW040 nehmen, für die es keinen Putzdeckel gibt (Zeitung tuts ja auch Thumbdown ) weil es ja eigentlich eine
  3. Hohlwanddose ist. (Hier wird echt alles getan um dem LCN-Spitznamen "Bastelbus" alle Ehre zu machen)

Ich mag LCN wirklich gern, sonst würde ich mich über vieles nicht so ärgern sondern einfach ein anderes System wählen. Trotzdem ist die Entwicklung nicht mehr so Kunden-orientiert wie sie schon mal war, und das finde ich sehr schade.
Auch der ewige Ruf nach einem Bus-Koppler über Netzwerk wird einfach ignoriert (siehe Forumseintrag "Netzwerkversion des Bus-Kopplers", da gibts noch nicht mal einen Kommentar von LCN ;( ).

LCN ist nach wie vor meine Nr. 1 unter den Bus-Herstellen, aber es gibt mittlerweile viele sehr gute Hersteller und der Vorsprung schwindet.

Jemanden zu beleidigen ist nicht meine Absicht, wenn sich jemand beleidigt fühlt entschuldige ich mich dafür.

Grüße
Arni
Zitieren
#3
Zitat:Nach über 10 Jahren LCN-Planung und Ausführung fällt es mir zunehmend
schwerer mit gutem Gewissen LCN-Anlagen an EFH-Besitzer zu verkaufen.
Das macht uns betroffen. Danke, dass Sie sich die Mühe machen, die Punkte aufzulisten.

Zitat:Viele Kunden informieren sich vor Baubeginn ausführlich
über verschiedene BUS-Systeme und haben dann schon sehr spezielle Vorstellungen
über ein bestimmtes Schalterprogramm (was optisch kein unwichtiger Aspekt ist).
Jetzt komme ich und sage: „EIB-Schalter – JA klar! Aber nur
die alten.“
MERTEN – die Alten, BJ – die Alten, GIRA – die Alten, JUNG – die Alten …. Toll!
Tatsächlich haben fast alle KNX-Taster dasselbe KNX-Interface, nicht zuletzt auch, um die Verwendung bei LCN zu behindern.
Abhilfe: Potentialfreie Taster, z.b. HAGER Kalisto, Gira... (allerdings Verdrahtungsaufwand). Außerdem erweitern wir die Farbpalette unserer Taster. Und: der Kunde kann sehr preiswert (einmalig 700€) jede beliebige Farbe bekommen.

Zitat:Die GT-Serie ohne Druckpunkt gefällt nicht jedem. Und wenn
doch, dann nicht in jedem Zimmer (€!).
Deshalb haben wir die 55er Rahmen herausgebracht. Damit können auch herkömmliche Taster verbaut werden.

Zitat:Wenn der Kunde sich für eine Einzelraum-Temperaturregelung
mit elektrischen Antrieben entschieden hat – prima.
Aber wie sieht die Steuerung ohne GT12 in diesen Räumen aus? GVS oder
Klappertechnik die keine Temperaturen für logische Verknüpfungen zurück gibt.
„Gibt´s da nichts mit Display und +/- Tasten?“ kommt dann die Frage.
Das wäre eigentlich der GT4D mit 4 Tasten, z.B. Temperatur und Lüftung jeweils +/-

Zitat:Jeder private Bauherr will seine Lampen gedimmt. Klar – ist ja
ein modernes BUS-System, das zukunftssicher ist.
Wenn ich komme mit: „Glühlampen und Halogenglühlampen dimmen 100%ig. LED´s naja
mal sehen und eventuell…“, komm ich mir schon ein wenig altbacken und
zurückgeblieben vor.
Außerdem enge ich den Kunden in seinem eigenen Heim in der
freien Lampenwahl ein.
Die Dimmkurve anzupassen ist auch bloß eine Krücke und keine saubere Dimmung –
der Kunde ist enttäuscht.
Wie Sie wissen, beherrscht nicht jeder Leuchtenhersteller das Dimmen perfekt. Das hat verschiedene Ursachen. Viele nehmen an, dass die Frage Phasen-ANschnitt oder Phasen-ABschnitt entscheidend ist. Probleme mit dem Dimmen von modernen Leuchten treten nicht nur bei LCN auf, auch andere Dimmerhersteller haben da öfter Probleme. Und Probleme bei Dimmern lassen sich meist mit unserem LCN-RSU lösen, nicht nur am LCN-Dimmer, sondern auch am Dimmer anderer Hersteller.

Zitat:Der eingebaute Temperatursensor im WIH ist in der Nacht eine
feine Sache.
Tagsüber aber nutzlos und selbst dem technisch interessierten
Kunden unverständlich.
Was nützt mir Mittags an einem frostigen, sonnigen Wintertag eine vom WIH gemessene
Außentemperatur von 15°C , wenn es in Wirklichkeit -4°C sind.
Was soll man mit
diesem Wert logisch verknüpfen?
Also braucht man noch einen separaten TSA an
einer verschatteten Stelle. So ein Unfug versteht kein Bauherr!
Tatsächlich sind Temperatursensoren in der Sonne unglücklich, wenn nicht sogar unbrauchbar. Deshalb empfehlen Hersteller von Wettersensoren Aufbauarten, die zwar voll im Wind stehen, aber beschattet sind. Dies ist praktisch nicht zu machen. Eine Lösung in einem kompakten Gehäuse ist nicht zu realisieren, da Temperatur im beschatteten Bereich gemessen werden muss, wo dann aber Wind, Regen und Helligkeit nicht gemessen werden können.
Sie haben recht: Der Temperatursensor ist eine nette Beigabe, aber Tagsüber ziemlich nutzlos. Für realistische Werte ist ein abgesetzter Sensor (z.B LCN-TSA), im Schatten montiert, unerlässlich. Wir könnten daher im Prinzip den Sensor der Wetterstation weglassen, würden dadurch aber nicht gewinnen.

Zitat:Zusammenfassung:

- Sichere LED-Dimmung
- Verwendbarkeit der aktuellen EIB-Taster der
großen Schalterhersteller
- Raumtemperatur-Anzeige und –Änderung (kein
überdimensioniertes GT4D)
- zukunftssichere Dimmmodule, eventuell auch
austauschbar (alt gegen neu) der neuen Technik angepasst
- nutzloser Temperatursensor im WIH
Danke !
Wenn Sie Ideen haben, wie wir Produkte so verändern können, dass sie einen größeren Nutzen bieten, oder einfacher zu verbauen sind, sind wir Ihnen für eine Nachricht an die Hotline sehr Dankbar. Und als Dankeschön bekommen Sie natürlich 2 Muster der verbauten Produkte, mindestens.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team
Zitieren
#4
Hallo an den Admin,

danke für das ausführliche Durcharbeiten.

EIB-Taster werden in der Tat sehr gerne genommen.
1. wegen des soften Druckpunkt´s
2. man erkennt am Taster, dass man eine "besondere" Anlage hat
3. wegen der Rückmeldungen per LED

HAGER war auch mein Favorit - stellt für den deutschen Markt nicht mehr her.

Und mein Favorit zählt nicht - ich möchte die erste Wahl des Bauherrn einbauen und nicht einen Taster weil der sich für mich gut programmiert. Was der Bauherr will, bezahlt er auch gern!

GT12 sind super. Alles drin und dran.
80% meiner Kunden lehnen sie aber für die gesamte Wohnung ab. Wegen des Preises und des fehlenden Druckpunktes.

Viele Häuslebauer schwanken zwischen normaler Installation und BUS.
Wenn sie sich für BUS entschieden haben kann man sie nicht mit 10x GT4D und 10x GT12 vergraulen.
Das ist überdimensioniert und sieht nach Abzocke aus!

Die GT4D sind für die Temperaturregelung zu gut. Für den betuchten Bauherrn gerne. Macht auch Spaß die Dinger einzubauen.
Als einfache Lösung ein 55 x 55 Modul, Display mit großen Zahlen, Anzeige Soll- und Istwert, zwei herhobene Tasten mit Druckpunkt und Quittierton.
Der TS bündig im Plastegehäuse an dem die Luft vorbeistreichen kann (ohne Luftschlitze).

Bert Rosin
LCN seit 2003
Zitieren
#5
Hallo Zusammen,

Ich verbaue auch seit über 5 Jahren mit freude und begeisterung LCN. Vor allem seit letztem Jahr ist die Nachfrage nach einer intelligenten Haussteuerung bei meinen Kunden um ein Vielfaches gestiegen. Habe hier lange als stiller Mitleser die Neuigkeiten verfolgt. Dieses Thema hat mich nun aber dazu bewegt mich doch mal anzumelden.

Kurz gesagt: Bert du sprichst mir aus der Seele!

Thema Dimmer:
Auch ich würde mich mit einem Universaldimmer wesentlich wohler beim Verkauf von weiteren LCN-Objekten fühlen. Ich bin es auch schon etwas leid immer ins Angebot zu schreiben "Dimmbar nur über Phasenanschnitt". Es mag viele (auch LED) leuchten geben, die auch mit dem Anschnittsdimmer funktionieren, jedoch möchte auch ich meinen Kunden nicht bei der Leuchtenauswahl einschränken. Ich bin da immer froh wenn ich selbst auch die Leuchtmittel verkaufen darf und somit Problemen aus dem weg gehen kann.

Vom Aussendienst hab ich erfahren das ein PhasenABschnittsdimmer kommen soll. Für mich leider auch nur eine "entweder oder lösung". Außerdem soll ein SH-Modul mit 6 Relaisausgängen kommen welches insgesamt platzsparender und günstiger sein soll als die Variante mit SHS+R8H. Alles recht und gut aber nicht zwingend notwendig.

Ein 2-Kanal (oder Mehrkanal mit Speisung von unterschiedlichen Stromkreisen) Universaldimmer für die Hutschiene und als u.P-Variante wäre Goldrichtig.. Ich würde jedenfalls nichts anderes mehr verkaufen und dieses Modelle würden bei mir SH+ und UPP sofort ablösen.


Thema Temperaturregelung:
Auch hier bin ich voll und ganz bei Bert. Eine kostengünstige möglichkeit (Preisniveau eines GRT) zur einfachen Einzelraumregelung wenn man mal keine GVS verkauft hat.
Die Idee mit dem 55er-Rahmen finde ich auch Klasse. Den IR-Empfänger im GRT braucht mMn. kein Mensch.
Die Variante die Bert skizziert hat könnte ich aber wohl sehr gut verkaufen Smile

Thema WIH und Temperatur:
War für mich von Anfang an klar das der nichts bringt. Finde ich aber nicht weiter schlimm wenn er drinn ist. Ich verkaufe generell immer einen TSA mit.
Ich würde mir für den TSA allerdings ein Gehäuse wünschen das zu LSA/ZEA passt und ich das JYSTY direkt anklemmen kann. Finde es immer nervig in unmittelbarer nähe eine Klemmdose setzen zu müssen.

Thema KNX-Bustaster:
Für mich bisher kein großes Manko, da ich bisher immer ohne einwände der Kunden entweder normale Taster oder GT´s verkaufen konnte. Wäre natürlich trotzdem toll wenn es funktionieren würde.


Ich bin von dem System nach wie vor überzeugt und möchte auch nichts anderes verbauen. Auch der Service sowie Aussendienstbetreuung ist bei euch eine Klasse für sich!

Mit freundlichen Grüßen
Timo Stadel
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

auch ich bin seit OC08 LCN`ler. Seit diesen Zeitpunkt immer " Stiller Teilhaber " der Foren.
Bisher hatte ich den Eindruck, das LCN süchtig macht. Nun aber meldete ich mich auf Grund der o.g.Beiträge hier im Forum an.
Alle Beiträge sind meiner Auffassung berechtigte Überlegungen. Ich könnte mir eine Kooperation mit einem Europäischen
Schalterhersteller vorstellen, da mann ja das Rad bereits erfunden hat. (mein Traum : Z.B. WYT Deutschland.) da dieser Tastsensor wohl
vom Deutschen Markt verschwindet.
Da ja der GT durch mich von Anfang an verbaut wurde, habe ich auch richtig Lehrgeld bezahlt. Dieses möchte ich nicht nochmal erfahren.
Auch sind LCN Produkte im Handel, die ich als Installateur nicht unbedingt benötige.
Die Vorschläge der einfachen o.g.Lösungen sind auch bei mir in der Wunschliste ganz oben.
Trotzdem : Das nächste Einfamilienhaus wird gerade installiert, und wartet auf LCN.

Freundliche Grüße aus dem Harz
Reinhard
Zitieren
#7
Temperatureinstellung, preiswert und trotzdem komfortabel

Von LC-Displays haben wir bisher Abstand gehalten. Wir haben uns in der
Vergangenheit bewusst für andere Displaytechniken entschieden, da uns
die Ablesbarkeit des LC-Display nie wirklich überzeugte.

Es gibt augenblicklich für Temperaturverstellung am Markt Drehregler in EnOceantechnik, FTR78S
Dort
hat man den eingestellten Wert am Drehrad, ferner einen
Temperaturfühler integriert und kann diesen mit dem LCN-EGR einsetzen
(mit aktuellen Modulen)

Was wir uns weiter vorstellen könnten,
wäre es, den LCN-GT6 mit einem Bargraph auszustatten, wie es auch schon
beim LCN-GT12 ist. Damit würden wir auch eine kleinere, flexible Lösung
zur stufenlosen Einstellung haben. Nach einer ersten Prüfung bei uns wäre dies wahrscheinlich umsetzbar.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team
Zitieren
#8
moin...

na denn  8)

Temperaturmessung:

Rot ist hier der TSA UND Gelb die WIH. Das war Gestern, bei direkter Sonneneinstrahlung auf die WIH, welche sogar noch etwas weniger anzeigte, als der TSA. Mit diesen Messtoleranzen kann ich leben.
Was mich an der WIH stört ist die Windmessung, welche zwar die normale Windgeschwindigkeit erfasst, aber Boen vollkommen ignoriert  Thumbdown

Temperaturregelung:

GTxD oder GT12 sind ja (abgesehen von EnOcean/IOS) die einzigen Möglichkeiten auch Visuell die Werte wieder zu geben. Nehmen wir doch mal andere Bussysteme, ohne hier namen zu nennen. Ein Displaytaster mit 2 Tasten kostet dort etwa 200€ + Buskoppler + Heizungsaktor. Preis fürs Display habe ich mal einfach ausm Girakatalog.
Das wäre ein einfaches NummernLCD für 55er Blende. Andere Hersteller sind noch teurer. Also wäre ein Display für LCN auch nicht wesentlich günstiger.
Das einzige Argument was auch ich zu diesem Thema gegen LCN-Displays vorbringen kann ist, dass ein Standard 55er in (fast) jedes Schalterprogramm passen würde, welches der Kunde haben will.
Die WYT verschwinden übrigens NICHT, sondern werden nur zu Berker überstellt. Nur mal am Rande.

Die Positionierung:

Rollläden, welche sich positionieren lassen, sind nicht nur bei LCN ein Problem. Habe auch schon Anlagen anderer Bussysteme mit Shunts austatten müssen, da die Stromaufnahme einfach nicht sicher erkannt wurde.
Was mich stört ist, dass ich die Position nicht speichern kann. In der Pro kann ich halt nur eine feste Position festlegen. Ein fahren auf eine Position und dann ein Speichern z.B. mit einer Lichtszene zusammen erachte ich als sehr sinnvoll.

Was fehlt noch?

Ach ja... Variablenfunktionen. Was mir fehlen würde sind andere Rechenoperationen. z.B. maximaler/minimaler Wert von x...y...z. Oder durchschnittswert nicht von x-Samples sondern von 8 Stunden, als Beispiel. Dies können übrigens selbst die kleinsten Steuerungen schon  Big Grin

Das Thema dimmen klammere ich mal ganz aus, da ich weiss, wie ALLE Schalterhersteller damit zu kämpfen haben. Ist also (für mich) KEIN Problem, welches LCN betrifft.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#9
Hallo,

ich schließe mich der bisherigen Meinung auch an, es fehlt eine Motorpositonierung, einfache Raumtemperaturregler, einfache Taster mit Status-LED und modernere Touchdisplay´s.


Bei der Motorpositonierung
stört es eigentlich nur das die Rohrmotoren mit Drehmoment Erfassung
einen verzögerten Anlauf von 100-250ms haben und sie erst dann genug
Strom benötigen damit es der BS4 erfassen kann. Da der BS4 aber den
Strom innerhalb von 30ms erwartet bricht dieser leider schon beim
einlernen ab.
Die Überwachungszeit von 30ms bei dem BS4 ist nur Sinnvoll,wenn man alte Rohrmotoren mit manuell einstellbaren Endlagen besitzt.
(Diese werden aber nur noch selten verbaut)

Ein einfacher Raumtemperaturregler
(Bild im Anhang) mit LC-Display und Temperatursensor ist im Anhang,
wenn LCN so einen ähnlichen Sensor auf der 55mm x 55mm Basis bauen würde
hätte man einen Komfortablen und wandlungsfähigen Tastsensor da die
Einzelnen Wippe durchsichtig sind kann man die Farbe ändern in dem man
anders farbiges Papier dahinter legt.
Entweder muss dieser Taster
dann zur GT-Serie gehören oder man nennt den GT-Designer um^^ Dann
könnte man dort die Beschriftung des Taster vornehmen ;-)


Ein 3/6-fach Taster mit Status LED wäre im gleichen Design dann natürlich auch nicht schlecht (Bild im Anhang)


Die GTxD Display´s waren die ersten Jahre schön modern leider haben die
Mitbewerber abgewartet und bringen voll Touchdisplays herraus wo man
denn mehrere Seiten zur Verfügung hat. Ich bin zwaz kein Freund von
großen Touchpad´s( 7"-13") in der Wand, aber ein voll Touchdisplay
(Bild im Anhang) in der größe vom GT12 mit mehreren Seiten und
Zeitschaltuhren ist schon etwas sehr Komfortables mit einem Listenpreis
von 500€.
Man bekommt ja nicht immer eine GVS verkauft und man würde eher 2 von diesen Display´s verkauft bekommen als eine GVS.


Das Thema Dali sollte man für den Zweckbau auch mal überdenken Wink



Mit freundlichen Grüßen
Henning
Zitieren
#10
Ihr sprecht mir aus der Seele, auch ich finde es immer schwieriger, LCN überzeugt dem Kunden anzubieten.

Verdunkelung: Wenn ich mir die Parameter eines KNX Jalousieaktors anschaue, da gibt es alles an Einstellungen, Laufzeit, Drehzeit Windsperren ..... und alles ohne eine Strommessung. Zeiten automatisch messen ist toll, aber wenn das nicht geht ist jede manuelle Einstellung besser als gar nichts. Und wenn es schon ein neues UMR gibt, warum kann ich da keine Positionierung machen? (Die Frage, warum ich da auch kein 2 Relais getrennt schalten kann will ich gar nicht stellen! Meine kürzliche Rückfrage bei der Hotline ergab auch, dass eine Positionierung auch in der GVS nicht vorgesehen ist. Hier wäre es doch ein Leichtes ein Rollladenmodul zu schreiben und sinnvoll zu integrieren.

Dimmen: Issendorff ist doch I-Port Spezialist, warum gibt es kein Universal-Dimmmodul zum I-Port? Das könnte 4 fach für die Hutschiene geben und jedenfalls für einen Kanal als UP-Model. Es würde schon reichen, wenn es "nur" ein Phasenabschnittsmodul zum Anschluss an ein SHS / UPS geben würde. Die Diskussion über die technischen Vorzüge der unterschiedlichen Regelungen will ich mich nicht einlassen, Fakt ist, Phasenan- und Phasenabschnitt sind beide Stand der Technik, die es zu unterstützen gilt!

KNX Tastsensoren: Nicht alle Änderungen bei den KNX Tastsensoren werden gemacht, um Issendorff zu ärgern, es gibt auch einfach technische Verbesserungen, die Integration von Busankoppler mit den Sensoren geht bestimmt auf das Konto, und Geräte mit Temperaturanzeigen benötigen auch eine erweiterte Intelligenz.

Aber ich bleibe Optimist und freue mich auf den Besuch bei Ihnen auf der L&B.

Gruß
Florian Behrendt
Zitieren


Gehe zu: