^

Themabewertung:
  • 288 Bewertung(en) - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Unzufriedenheit
#51
Hallo,

das sind ja mal gute Nachrichten.

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Die GT8 gefallen mir schonmal gut.
Persönlich finde ich es auch besser Produkte anzukündigen die auch dann lieferbar sind und nicht erst in mehreren Monaten.

Wenn Sie uns jetzt schon neugierig gemacht haben dann würde ich mich über etwas mehr Informationen zu dem 24V Modul zur "Grünen Welt" freuen... Hutschiene oder UP? Könnte gut damit leben ein paar Dinge in der "Grünen Welt" zu parametrieren um Sie dann in der "vernünftigen" Welt zu nutzen Smile

Gruß
Bilderbuch
Zitieren
#52
@ISSENDORFF

herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahre LCN !

Ich bin von dem Konzept immer noch überzeugt, auch wenn ich jetzt nur noch privat im eigenen Haus damit arbeite.
Und ja, es ist schade, dass die Entwickler hier nicht aktiv sind, Kann ich aber auf der einen Seite auch verstehen (Zeit = Kosten).
Aber viele Dinge, dir hier(oder in anderen Foren) gepostet worden sind, könnten auch helfen.
Einen Neubau mit LCN zu machen ist gut, aber im Altbau muss ich tricksen, da hilft dann etwas Software nach, wie IP-Symcon.
Schade finde ich, nur Glas Sensorik. Ich hätte da lieber ein Modul gesehen, welches in 55er Schalterprogramme passt.
Das es das nicht gibt, kommt man halt der Punkt, an dem man zu Eigenentwicklungen übergeh(I-Port Sensorik).

Aber das neue UPU ist klasse, werkelt perfekt mit meinen LED's !

lg Thomas - der als Grundsystem LCN behalten will, aber mit etwas anderen Möglichkeiten (wie sie hier laufen)...
Zitieren
#53
Ich hab mir gerade den gt8 angeschaut und kann da die Gedanken der Entwicklung nicht nachvollziehen. Warum T-Port? So kann ich das GT nur von den normalen Tastern absetzen in dem ich das UPS oder UPP in die selbe Dose stecke als das GT8. Da möchte ich nicht wissen um wieviel Grad der Temperaturwert abweicht. Zum Bargraph sag ich mal nichts. Eine Notlösung wäre es für mich als Raumtemperaturregler gewesen. Aber so für mich unbrauchbar. Aber das ist meine Meinung. Vielleicht bin ich ja mit meiner Meinung alleine...Wen Issendorff so toll ist werd ich wohl unrecht haben.

Ich schau momentan nicht gern zu meinen Kollegen die die grüne Leitung verbauen. Da ist schon nur in der Sensorik, Display und Schalter so viel tolles das ich mich am liebsten irgenwo verstecken möchte.

Nur ein Beispiel...
https://www.voltus.de/?cl=details&anid=4...17b8b562ef
Zitieren
#54
Also die Leute von LCN bemühen sich schon, mit dem anderen Bus mit 3 Buchstaben mit zu halten, aber da stecken ganz andere mittel an Geld und Entwickler dahinter.
Sie haben manche Sachen verschlafen, aber man hofft dass die doch noch kommen.
Wenn jemand die gewisse Stückzahl bestellt dann kommen manche Sachen auch schneller.Wink
Aber warum man dem GT3 entwickelt hat erschließt sich mir noch immer nicht.
So trotz allen unkenrufen gibt es LCN schon 25 Jahre und ich hoffe dass noch viele 25 Jahre noch dazu kommen.
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#55
Warum ist der LCN-GT8, wie er ist ?

Nun, zunächst stammt er aus der bisherigen Serie LCN-GT6 und LCN-GT12 ab. Alleine aufgrund dieser Verwandtschaft ist es die logische Konsequenz gewesen, dass auch er, wie seine Brüder, über einen T-Anschluss verfügt.

Anders als der LCN-GT2, welcher am I-Anschluss läuft, ist er auch mehr ein vollwertiger Taster als eine Ergänzung, um mal eben am Nachttisch noch das Licht schalten zu können. Als vollwertiger Taster, mit 8 Tasten und Bargraph, ist er eben ein "Haupttaster" und daher am T-Asnchluss richtig aufgehoben, zumal hier bereits die Technik des Bargraphen aus dem LCN-KT8 (erinnert sich noch jemand ?) und LCN-GT12 vorhanden und etabliert ist.

Dass überhaupt ein "kleiner" Taster mit Bargraph entstanden ist, ist aus dem Wunsch vieler Kunden entstanden, denen ein LCN-GT12 zu groß ist, ein LCN-GT4D zu übertrieben, jedoch trotzdem eine komfortable Temperatureinstellung gewünscht wurde. Aus der Not, da es eben häufig gewünscht wurde, hatten wir schon einmal einen Programmiervorschlag entwickelt, um als Notlösung auf dem GT6 mit +/- Tasten wenigstens 6 Temperaturen wählen zu können. Nachdem dieser Programmiervorschlag häufig umgesetzt wurde, obwohl die Lösung wirklich nicht schön ist, wurde es Zeit, eine "richtige" Lösung zu entwickeln. Also brauchte der LCN-GT6 einen Bargraph.

Der neue Bargraph brauchte jedoch Platz, einfach über die vorhandenen Tasten legen wäre optisch katastrophal. Daher wurden die Tasten etwas schmäler, und der Platz für den Bargraph geschaffen. Dort hat es sich dann angeboten, noch zwei zusätzliche Tasten symmetrisch über den Bargraphen zu legen, daher wurden dem neuen "GT6 mit Bargraph" eben noch zwei weitere Tasten spendiert, und der LCN-GT8 war geboren.

Mit Kenntnis dieser Historie kann man nicht von einer "Notlösung als Raumtemperaturregler" sprechen, da er die (tatsächliche) Notlösung des LCN-GT6 durch eine sinnvolle Lösung ablöst. Hier haben wir einen vielfachen Kundenwunsch umgesetzt. Es tut uns Leid, damit gerade Ihren Geschmack nicht getroffen zu haben, der Wunsch vieler andere Kunden gibt uns aber trotzdem Recht. Selbstverständlich ist uns dabei klar, dass nicht jedes Produkt für jeden Kunden attraktiv ist.

Natürlich besteht das Problem, dass Unterputzmodule direkt darunter die Temperaturmessung verfälschen können. Jedoch haben die Erfahrungen gezeigt, dass auch die Montage ohne Module in der Nähe, wie bei LCN-GT4D und LCN-GT10D möglich, nicht wirklich bessere Resultate bringen. Die Abwärme der Corona- und Hintergrundbeleuchtung sind hier definitiv nicht zu verachten und bereiten häufig mehr Probleme als die Module, welche mehr Abstand zum Sensor haben als die eigene Beleuchtung. Eine I-Anschluss Variante würde hier also nicht so viel verbessern.

Sind die Ansprüche sehr hoch, ist immer ein externer Temperatursensor vorzuziehen, unabhängig, ob das Modul dank T-Anschluss dicht am UPP liegt, oder dank I-Anschluss abgesetzt montiert wird.

Naja, und der im Link erwähnte Taster dürfte mit seinem Temperatursensor bei einem Display, dessen Hintergrundbeleuchtung auch noch anpassbar ist, auch keine besseren Werte liefern. Auch hier hat der Hersteller (sicher aus gutem Grund) ja die Möglichkeit vorgesehen, einen externen Sensor zu verwenden.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#56
Zunächst erst einmal Danke für die netten Worte - tatsächlich hat LCN noch so viel Reserve (der Adressraum des LCN-Telegramms ist zur Zeit nur zu 10% ausgenutzt - da bleibt noch viel Raum für Entwicklungen), dass wir den nächsten 25 Jahren freudig entgegen sehen.

Zu den Fragen:
An Bilderbuch: Eigentlich sollten wir hier nicht über Produkte reden, die noch nicht in Lager liegen. Hier eine kleine Ausnahme: In wenigen Wochen wird es ein UMR24 geben, der als UP-Modul zwei galvanisch getrennte Schaltausgänge haben wird. Die Relais können einzeln geschaltet werden. Für die Hutschiene könnten wir mehr 24V Technik anbieten, das SHS z.B. ist entsprechend vorbereitet. Wir fragen uns aber, ob es dafür genug Interessenten gibt. Vielleicht können wir das hier im Forum besprechen ...

an Thomas: Tatsächlich werden öfters Fragen zu herkömmlichen Tastern an uns herangetragen. Im 55er System kann man die rein mechanischen Taster der anderen Hersteller einsetzen. Die haben dann aber keine Status-LEDs - ich denke darum geht es Ihnen? Wir haben uns zu diesem Thema schon Gedanken gemacht. Große Beschriftungsflächen mit LEDs in mechanischen Tastern mit guter Haptik sind aber keine einfache Aufgabe ...

an Chris: Man kann sicher darüber diskutieren, ob der GT8 besser an den T-Anschluss oder den I-Anschluss soll. Zur Genauigkeit der Temperaturanzeige brauchen Sie sich aber keine Sorgen zu machen, solange richtig installiert wird: Wir bauen keine hochwertigen Bandgap-Referenz Temperatursensoren ein (mit interner Auflösung von 0,0325K - zum Vergleich: die Konkurrenz nimmt billige NTC´s mit +/- 2K Genauigkeit), um uns dann die Messwerte mit Eigenerwärmung zu versauen. Die GTxxDs sind wegen des Displays besonders betroffen: die kennen ihre Eigenerwärmung über die Zeit und kompensieren die Messwerte dynamisch.
Der Bargraph ist übrigens der Wunsch von Großkunden: In vielen Büros möchte man eine Diskussion über Temperaturwerte vermeiden und drängt uns, keine Messwerte auszugeben. Selbst in unseren Displays wird es in Zukunft die Option geben, statt der Zahlen nur einen Balken auszugeben. Wir sehen das übrigens etwas anders: in unseren Gebäuden werden die Temperaturen angezeigt. Aber der Kundenwunsch zählt.
Zum Link: Der dort gezeigte Taster hat ein Display, das auch zur Beschriftung eingesetzt wird. Unser Konzept sieht etwas anders aus: Wir nutzen die wertvolle Displayfläche lieber für Anzeigen. Denn wenn dort auch die Tastenbeschriftung mit rein soll, werden die Schriften zu klein und an der Wand nur mit Mühe lesbar - wie in dem Beispiel gut zu erkennen ist. Außerdem gehören Displays auf Augenhöhe und nicht auf Bauchnabelhöhe, wie die normalen Taster. Man kann also darüber streiten, ob dieses Design wirklich so gelungen ist ...
(Übrigens: für die dort angegebene Lieferzeit von "6-8 Wochen" würden wir Schläge beziehen ;-)

an Jürgen: Ja, es stimmt: Wir haben einige Prioritäten nicht richtig gesehen und Produkte wie den UMR oder UPU zu spät heraus gebracht. Sorry - wir geloben Besserung!
Der GT3L war eine Design-Idee: wir wollten einfach einen moderneren, schöneren Taster schaffen, als die 100 Jahre alte 68er-Dosen Welt. Schlank sollte er sein und elegant. Und neue Features sollte er haben: Das war unser erster Taster mit Corona-Licht. Tatsächlich wurde dieser Taster aber nicht so angenommen, wie wir das erwartet haben. Der Preis mag ein Argument gewesen sein oder die Notwendigkeit, 35er Dosen zu installieren ... wir wissen es nicht ganz genau.
Und ja - es stimmt: Wenn wir bei einem Produkt einen großen Bedarf wittern (z.B. durch Bestellung einer größeren Stückzahl), dann kommen manche Sachen schneller. Das machen andere aber auch so Smile
Zitieren
#57
Hallo,

Wäre es möglich dem UMR in Zukunft eine Positionierung zu spendieren? Hier wäre ja auch nur eine Softwareänderung nötig sodass man die Fahrtzeit einlernen kann. Oder eben gleich Stromsensoren verbauen.

Mit freundlichen Grüßen
Timo Stadel
Zitieren
#58
@ISSENDORFF,

Das war mal eine klare Ansage, Danke dafür. Thumbup

Der Gira oder Hager Taster hat (hatte) schon was am LCN.
Ich mag die Glastaster da nicht so, ausser mal ein GT Display, welches aber abgesetzt ist.
Sensorik, da hätte ich viele Wünsche, aber die passen hier nicht rein.

lg Thomas - frohe Ostern
Zitieren
#59
Danke für´s Feedback!

an Timo Stadel:
Danke für die Anregung - das ist sicher sinnvoll. Da alle LCN-Module eine nahezu gleiche Funktionalität haben, um die Handhabung zu erleichtern, ist diese Erweiterung nicht ganz trivial. Im Moment arbeiten wir an einer neuen Modulgeneration - da können wir diese Arbeiten nicht so leicht zwischenschieben. Sie können sich aber mit den zahlreichen Timern in den Modulen eine entsprechende Funktionalität zusammenstellen, ggf. hilft unsere Hotline.

an Thomas:
Für die Wünsche, die "hier nicht rein passen", überlegen wir uns was. Dafür brauchen wir aber noch 2 Wochen ...
Zitieren
#60
Guten Morgen Zusammen,


Ich finde es klasse, das LCN aktiv mithilft und sich
kümmert. Da ich auch das „grüne Kabel“ kenne, möchte ich behaupten, dass es
dort nicht die Möglichkeit der „direkten“ Kommunikation gibt. Und man versucht
jetzt auch etwas aktiver dabei zu sein.


Für meine Kunden sind immer die Messwerte ein großes Thema.
Sicher sind Wir da mit dem S0 Zähler schon gut voran gekommen und können schon
Zählerstände darstellen. Aber da geht sicher noch mehr: zum Beispiel
Monatsverbrauch oder Jahresverbrauch.


Des Weiteren Stromerkennung direkt in den Modulen (ist bei
den „grünen Kabel“ mittlerweile bei neuen Modulen Standard). Positionierung von
Rollläden geht gut und schon länger als bei anderen Busherstellern. Warum nur
mit Zusatztechnik oder UP gar nicht?


Noch eine kleine Kritik/ Anmerkung:


Mit dem neuen R4M2H wurde eine TE gespart, das ist schon mal
Klasse. Aber Zitat: „die Motore können auch mit 24V AC betrieben werden…“ . Nehmt es mir nicht übel
wenn ich in einem Haus noch NIE! Einen 24V AC Motor gesehen habe… Namhafte
Fensterhersteller arbeiten mit 24V. Aber DC Smile






Grüße Sven, der denkt, dass zusammen viel
bewegt werden kann und zuversichtlich auf die nächsten 25 Jahre blickt
Zitieren


Gehe zu: