^

Themabewertung:
  • 288 Bewertung(en) - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Unzufriedenheit
#61
High Sven,

lassen Sie uns kurz Ihren Post beantworten:
(1) Die Anzeige vom Verbrauch und vom (Solar-)Ertrag ist tatsächlich ein Thema. Wir haben deshalb vor ca. 4 Monaten den Datenschreiber der GVS neu geschrieben. Er zeigt jetzt u.A. das absolute Datum auf der Abzisse an und bietet mehr Möglichkeiten, als der alte. Wir sind noch nicht ganz da, wo Sie uns zu Recht haben wollen.
Grund ist, dass es eine andere Lösung gibt, die den den Druck auf eine Erweiterung des Datenschreibers gesenkt hat: Sie können die Daten per CSV Datei automatisiert in andere Programme exportieren. Das funktioniert sogar im Netzwerk, wenn die Auswertungen auf einem anderen Rechner gefahren werden. Wenn die Daten z.B. in Excel übertragen werden, können dort sehr umfangreiche Auswertungen erzeugt werden - es steht die ganze Excel Funktionalität incl. Grafik zur Verfügung. Allerdings muss der Kunde dazu Excel beherrschen und hat zusätzliche Arbeit bei der Einrichtung. Grund genug, vielleicht doch die eine oder andere Funktion direkt in der GVS zu realisieren ...

(2) Der Platz im UPx ist sehr begrenzt: Das Gehäuse ist nicht nur sehr klein, obendrein müssen wir alle VDE Regeln für Netzspannung einhalten, das heißt 2kV / 4kV Spannungsfestigkeit auf allen Netzleitungen - das kostet Platz. (Da machen es sich andere einfacher: Netzteil weglassen und mit Kleinspannung arbeiten - da fahre ich meine Entwicklung im Schlafwagen ein. Allerdings darf der Installateur dann auf der Baustelle etwas mehr arbeiten: extra Kabel, extra Netzteil, Trennstege, etc.) Da die UPPs obendrein noch 2 Ausgänge haben, wäre der Mehraufwand für eine super miniaturisierte Strommessung mit großem Messbereich erheblich: die Module würden merklich teurer. Und die Frage ist: wie oft wird es dann gebraucht?
Die Positionierung per Software aber ist einfacher zu realisieren und immer noch ein Thema. Für die Relais gibt es ja schon eine Funktion (wurde übrigens für den MainTower entwickelt, bei dem die Fensterpositionen windabhängig begrenzt werden: vielleicht achten Sie mal drauf, wenn Sie Fotos vom frankfurter Tower sehen). Diese Funktionen können wir allerdings nicht 1:1 auf die elektronischen Ausgänge übertragen, weil die Bedingungen hier anders sind. Bitte geben Sie uns noch Zeit und nutzen Sie so lange die Timer in den Ausgängen und in den Tasten.

(3) Und Sie haben natürlich Recht: 24V Wechselspannungsmotoren haben wir auch noch nicht gesehen Big Grin . Wir sollten das Zitat mal suchen und entfernen. Danke für den Hinweis!!
Um den Anschluss von Kleinspannungsmotoren zu erleichtern, haben wir schon vor sehr langer Zeit die Netzteile NH12 und NH24 entwickelt. Die werden auf der 230V Seite angeschlossen wie ein Motor für Netzspannung und haben am Ausgang eine 12V oder 24V Klemme, an die der Gleichspannungsmotor direkt angeschlossen wird. (Kleiner Tipp: Wenn Ihnen ein 24V Motor im Schlafzimmer zu laut ist, probieren Sie mal den NH12. Dann läuft der Rollladen zwar nur knapp halb so schnell, aber viel leiser ...Wink


Frohe Ostern!
Zitieren
#62
(
Zitat:2) Der Platz im UPx ist sehr begrenzt: Das Gehäuse ist nicht nur sehr klein, obendrein müssen wir alle VDE Regeln für Netzspannung einhalten, das heißt 2kV / 4kV Spannungsfestigkeit auf allen Netzleitungen - das kostet Platz
Das ist so, keine Frage !

Das verstehe ich noch nicht, wie es andere machen, auf dem kleinen Raum (Ist da wirklich CE drin ?) ;(
Zitieren
#63
Hier geht es nicht so sehr um CE, sondern um VDE. Der legt Spannungsfestigkeiten, Mindestabstände, Kriechstrecken, usw. fest. Außerdem spielt die unvermeidliche Wärmeentwicklung am Dimmer eine Rolle. Wenn ich nur einen Ausgang betreiben muss oder wenn das Gehäuse größer ist oder wenn die Belüftung einfacher ist (Verteilung statt UP-Dose), ist die Lage natürlich einfacher.
Beim UPU setzen wir zum Beispiel teurere Leistungstransistoren mit kleinerem Innenwiderstand ein und eine neuartige (leistungslose) Stromüberwachung, um die Eigenerwärmung der Dimmer klein zu halten:
Sehr viele einzelne Detaillösungen machen die Qualität eines Dimmers aus.

Zitieren
#64
Jetzt bin ich aber freudig erstaunt, die Firma Issendorff antwortet direkt in diesem Thread... 8o
Vielen Dank dafür. :thumbsup:

Vielleicht können Sie ja auch noch einmal zu meinem dringendsten Problem etwas "aus dem Nähkästchen plaudern":
Ist für die Zukunft eine Lösung für die Positionierung von Rolläden mit elektronischem Rohrmotor zu erwarten (ggf. ein neues Hutschienenmodul mit einer Art integriertem BS4 für elektronische Motoren oder zumindest der Workaround, per LCN Pro im Modul die Laufzeiten manuell einzutragen)?


BTW:
Danke für das UPU - ist da in Zukunft noch eine Variante für die Hutschiene in Planung? Oder muss ich mir eine "Pille in den Verteilerschrank" setzen? Wink


Danke im Voraus für Ihre Antworten.
Zitieren
#65
Ich würde es auch begrüßen wenn eine neue Alternative zum Hager WYT aus dem Hause LCN entwickelt werden würde.

Viele Kunden wünschen keine Glastaster und haben daher den Hager WYT Taster ausgewählt - der nun nicht mehr verfügbar ist . Eine richtige Alternative ist mir auf dem Markt nicht bekannt.

Laut Hager wird in Österreich eine neue Version des WYTs verkauft . Ob dieser noch mit LCN funktioniert konnte mir Hager nicht sagen.



Mfg,

A. Heller
Zitieren
#66
Moin Moin,
diese "Glastaster-Verweigerer" kenne ich auch. Ganz oben auf der Liste steht mein Chef. Die GT-Serie gibt es bei uns nur, wenn der Kunde es ausdrücklich wünscht.
Eine Alternative sind die 24V-Elektroniktaster (z.B. von Gira und Jung) am TL12R/H - aber wenn man die einem Elektriker zum Anschluß in die Hand gibt, rollt er bei den vielen dünnen Drähten mind. mit den Augen.
Mit dem erhöhten Anschlußaufwand haben sie gegenüber den GT keinen Preisvorteil. Das ist ein reines Haptikproblem ...

Grüße, Uwe - der sich auch (wieder) "Knick-Knack-Taster" mit einfacher Montage für haptische/hektische Kunden wünscht
Zitieren
#67
Servus Uwe,

Du solltest mal die Gira Beschreibung lesen... Die sind für LCN nicht geeignet...unsere Wünsche werden hier nicht gehört....die Diskusion geht doch schon fast 5 Jahre. Der Mitbewerber hat reagiert....
Zitieren
#68
Zitat: Du solltest mal die Gira Beschreibung lesen... Die sind für LCN nicht
geeignet...unsere Wünsche werden hier nicht gehört....die Diskusion geht
doch schon fast 5 Jahre. Der Mitbewerber hat reagiert....
Warum sind die nicht geeignet?
Ich setzt sie auch ein...
Aber Uwe hat da schon recht. Es ist sehr viel mehr verdrahtungsaufwand. Und einem Kunden zu erklären, dass man zu einem Taster aus der Verteilung ein 6x2x0,8 legen muss, oder ein UP Modul unter den Taster setzen muss, ist blöd.
Zitieren
#69
Chris schrieb:Servus Uwe,Du solltest mal die Gira Beschreibung lesen... Die sind für LCN nicht geeignet...unsere Wünsche werden hier nicht gehört....die Diskusion geht doch schon fast 5 Jahre. Der Mitbewerber hat reagiert....
Auch wenn die Taster für LCN geeignet wären, sind diese für mich keine Alternative Thumbdown .Mit den Wünschen kann ich Dir leider nur recht geben.
Zitieren
#70
Gira Beschreibung Seite 3... SELV... ausser ihr habt ein UP24 im Einsatz.


Ich war heute bei nem Kunden der MDT im Einsatz hat. Die Taster sind einfach genial. Wurden dort mit dem Balace SI kombiniert...wenn ich nicht gewusst hätte das es MDT ist hätte ich auf Busch Jäger getippt. Hab mit MDT schon mal telefoniert ob Sie nicht einen Taster für LCN machen könnten...kein Interesse...schaaaaade.
Zitieren


Gehe zu: