^

Themabewertung:
  • 197 Bewertung(en) - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue Regelfunktion
#1
Moin.

Was besagt denn diese neue Funktion???
   

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#2
Das ist mir auch schon aufgefallen aber gesagt hat mir das auch nichts, aber dann fand ich dieses:

Sollwertquelle (ab Firmware 19090E)

Auswahl einer alternativen Quelle für den Sollwert
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#3
Moin.

Hatte ich auch gefunden. Aber is ja nich besonders aussagekräftig. Ich werd nachher mal mit spielen und schauen was passiert.

MfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#4
Moin...

So, also wie zu Erwarten wird der eingetragene Sollwert mit dieser Funktion ignoriert und die Quelle als neuer Sollwert genommen...

Was war der Hintergrund für diese Änderung am Regler? Hab bereits die ersten Anwendungsideen, würde aber trotzdem gerne wissen, was der ursprüngliche Grund war...

mfg carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Hallo,
Ich habe die Funktion kürzlich auch gesehen, mir war allerdings nicht bewusst das es neu ist.

Dann war es wohl bis vor kurzem nicht möglich den Sollwert mit z.B. dem Istwert aus einem TS zu verrechnen. Nimmt man nun eine Variable als Sollwert ist dies möglich.

Ich hatte vor kurzem z.B. folgenden Fall:

Kunde wünschte eine Jalousieautomatik die erst aktiv wird sobald der Istwert 2°C über dem eingestellten Sollwert liegt. Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten aber möglich wäre es nun Smile

Gruß Timo
Zitieren
#6
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, warum man nicht einfach mal in die Hilfe der LCN-PRO schaut. Da hätte gestanden, was die Funktion bewirkt, und wie sie in welchen Fällen wirklich reagiert. Aber wer liest schon die Hilfe..... Eigentlich könnte Issendorff die daher auch weglassen Huh
Zitieren
#7
Moin
LCN-Pro Hilfe schrieb:Mit diesem Kommando lässt sich für den Sollwert eine Variable (Variable 1-12) oder der im Regler hinterlegte Wert (Regler Sollwert) als Quelle auswählen. Enthält die Variable keinen gültigen Wert, oder wurde der Sollwert durch ein Kommando verschoben, wird automatisch wieder der im Regler hinterlegte Sollwert statt der Variablen verwendet
Für mich nicht wirklich eindeutig. Wann genau wird jetzt welcher Sollwert benutzt? Kann man das aktiv umschalten? Wenn ja, WIE?
timo .s schrieb:Kunde wünschte eine Jalousieautomatik die erst aktiv wird sobald der Istwert 2°C über dem eingestellten Sollwert liegt. Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten aber möglich wäre es nun
WIE? Du gibst nur eine andere Quelle für den Sollwert an, aber keinerlei Differenz ... oder hab ich irgendwas verpasst ?( 8|

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#8
Moin Carsten, danke für die Denkanstöße.
So ein über eine Variable änderbaren Sollwert hat in der Tat einiges an Potenzial. Egal ob Meßwert, manuell geänderte "Zählwert", oder über - sogar verkette - Rechenoperation mehrerer Variablen, kann man z.B. so eine Regelung auch mit einer oder mehreren Messgrößen, recht komplex "mitgleiten" lassen. So kann man an mehrere Führungsgrößen sich selbst anpassende Sollwerte einstellen, cool.
Ob das nun jeder sofort in einem aktuellen Projekt braucht ist offen, aber gut zu wissen, dass man es so machen kann.

VG Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#9
Zitat:Moin
Zitat:[Bild: quoteS.png]
Zitat von »LCN-Pro Hilfe«
Mit diesem Kommando lässt sich für den Sollwert eine Variable (Variable 1-12) oder der im Regler hinterlegte Wert (Regler Sollwert) als Quelle auswählen. Enthält die Variable keinen gültigen Wert, oder wurde der Sollwert durch ein Kommando verschoben, wird automatisch wieder der im Regler hinterlegte Sollwert statt der Variablen verwendet
Für mich nicht wirklich eindeutig. Wann genau wird jetzt welcher Sollwert benutzt? Kann man das aktiv umschalten? Wenn ja, WIE?
?( Uns fehlt hier die Vorstellung, wo die Fragen auftauchen. Aber erklären wir es noch mal gaaanz ausführlich:


Also,

man kann den Befehl Regler -> Regler Sollwertquelle ändern benutzen, um den Sollwert aktiv umzuschalten



   


Zitat:Mit diesem Kommando lässt sich für den Sollwert eine Variable (Variable 1-12) ......als Quelle auswählen.
Benutzt man diesen Befehl:

   

Wird zukünftig die Variable 4 als Sollwert benutzt



Benutzt man diesen Befehl:

   

Wird zukünftig die Variable 9 als Sollwert benutzt


Zitat:Mit diesem Kommando lässt sich für den Sollwert .....oder der im Regler hinterlegte Wert (Regler Sollwert) als Quelle auswählen.
Benutzt man diesen Befehl:

   

Wird zukünftig der R1 Sollwert als Sollwert benutzt




Zitat:Enthält die Variable keinen gültigen Wert,...., wird automatisch wieder der im Regler hinterlegte Sollwert statt der Variablen verwendet
Enthält die Variable keinen Wert wird der Befehl ignoriert und statt dessen der R1 Sollwert verwendet

Zitat:...oder wurde der Sollwert durch ein Kommando verschoben, wird automatisch wieder der im Regler hinterlegte Sollwert statt der Variablen verwendet
Benutzt man diesen Befehl:

   

wird zukünftig der R1 Sollwert als Sollwert benutzt.

Und genau das steht doch im Text, den Sie aus der Hilfe des Kommandos Regler kopiert haben, oder ?
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#10
AHA...

Dieser Hinweis fehlt aber in der Hilfe... Bei den Reglerkommandos hatte ich noch gar nicht geschaut.

Jetzt ist's Klar :thumbsup:

Mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: